amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi 3560 Tochpad -> Scrollen (Suche habe ich benutzt) Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Pi 3560 Tochpad -> Scrollen (Suche habe ich benutzt)

Beitragvon Megaman » 12.12.2009 10:14

Hallo,

hab seit gestern einen Amilo Pi 3560 und bin eigentlich sehr zufrieden. Schnelle Kiste! Das einzige was mich wirkich stört, ist die fehlene Scrollfunktionalität vom Touchpad.

Ich habe bereits die Suche diesbezüglich befragt und habe den Tipp mit den Synaptics Treiber (14.0.3 Win7 64) gefunden und auch ausprobiert.

Leider mit folgendem Problem: Der Treiber installiert sich problemlos und verlangt danach einen Reboot. Nach dem Reboot, sobald das Synaptics Dienstprogramm gestartet wird, geht das Touchpad überhaupt nicht mehr. Weder Zeiger noch Tasten. Wenn ich mir aber die Maus-Eigenschaften anschaue, steht dort, dass alles ok ist und auch der Synaptics-Treiber behauptet alles ok und Gerät aktiv. Es handelt sich laut Systemsteuerung um ein Syn1026 Touchpad.

Wenn ich den Treiber deinstalliere geht das Touchpad wieder. Nur leider ohne Scrollen.

Erbitte um Hilfe!
Gruß Megamanat

PS: ist wirklich mehr als eigenartig, dass man Ende 2009 noch ein Notebook kaufen kann, wo man nicht Scrollen kann...
Megaman
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2009 08:38

Re: Pi 3560 Tochpad -> Scrollen (Suche habe ich benutzt)

Beitragvon schnecke » 12.12.2009 11:16

Hallo,
hast Du mal nach neuer Treiber-Installation versucht, das Touchpad mittels entsprechender Hotkey-Funktion (>FN < + >F?< (->Handbuch)) zu aktivieren?
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: Pi 3560 Tochpad -> Scrollen (Suche habe ich benutzt)  Thema ist gelöst

Beitragvon Megaman » 12.12.2009 17:44

schnecke hat geschrieben:Hallo,
hast Du mal nach neuer Treiber-Installation versucht, das Touchpad mittels entsprechender Hotkey-Funktion (>FN < + >F?< (->Handbuch)) zu aktivieren?


DANKE!!!! Hab FN+F6 gedrückt und plötzlich war das Touchpad wieder da. Und Scrollen funzt auch bestens!

Danke noch mal!
Megaman
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2009 08:38

Re: Pi 3560 Tochpad -> Scrollen (Suche habe ich benutzt)

Beitragvon memurubu » 06.01.2010 22:06

Hallo Megaman,

mich würde mal interessieren, wie die Scroll-Funktion mein PI 3560 funktioniert.
Das Mauspad hat doch keine Scrollleiste oder Scrollrad.

Ich würde mich freuen, wenn es da eine Lösung gibt.
Das Scrollrad bzw. eine Scrollwippe wie bei meinem alten Lifebook fehlt mir doch sehr.

Danke und viele Grüße!

memurubu
memurubu
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010 21:57

Re: Pi 3560 Tochpad -> Scrollen (Suche habe ich benutzt)

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.01.2010 08:15

Einfach rechts und unten am Rand des Touchpads "herumstreichen".
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Pi 3560 Tochpad -> Scrollen (Suche habe ich benutzt)

Beitragvon Bucho » 18.01.2010 23:06

Hallo!

Ich hole den Thread mal raus, da mein Problem mit dem hier Eingangs zkizzierten direkt zu tun hat.

Habe ebenso ein Pi 3560, den Synaptics-Treiber installiert um die Scrollfunktion zu erhalten und dann mit FN+F6 das Pad aktiviert. Funktionierte alles wunderbar, bis auf den Umstand, bei jedem Systemstart das Pad mit Fn+F6 aktivieren zu müssen. Genauer gesagt muss ich zuerst mit Fn+F6 das Pad deaktivieren, und dann mit der gleichen Tastenkombination das Pad nochmal aktivieren. Erst dann funktioniert es. Das passiert auch jedesmal wenn ich die Synaptics-Einstellungen aufrufe, sprich, wenn ich da "drin" war muss ich wieder 2x Fn+F6 drücken. Scheint also ein reines Treiberproblem bzw. ein Problem beim Initialisieren des Gerätes zu sein - und es nervt.

Gruss, Bucho


PS: mehrfache Neuinstallation auf verschiedenen Weisen (mit Setup automatisch oder manuell direkt im Gerätemanager) brachte keine Abhilfe.
Bucho
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2008 07:43

Re: Pi 3560 Tochpad -> Scrollen (Suche habe ich benutzt)

Beitragvon memurubu » 19.01.2010 00:33

Hi Bucho,

ja, das Problem habe ich auch!
Ich habe beim Kauf des Amilo Pi 3560 schon ne Menge an Kriterien berücksichtigt,
doch leider habe ich das fehlende Scrollrad/Taste übersehen.
Und da die Pfeil-Tasten nicht gerade groß und suboptimal angelegt sind,
wäre ein Scrollfunktion echt genial!

Der Treiber ist wirklich gut, nur leider muß man das Touchpad tatsächlich nach einem Neustart manuell de- und reaktivieren.
Erstaunlicherweise funktioniert das Touchpad bei der Anmeldung an Windows 7 noch.
Erst mit der Anmeldung wird es zunächst deaktiviert.
Du hast recht, auch bei Änderungen in den Synaptics-Einstellungen wird das Touchpad deaktiviert.
Damit kann ich ja noch leben.

Ich habe bereits verschiedene Synaptics-Treiber probiert.
Alle haben das gleiche Problem.

Auch ich finde das nervig und wäre froh, wenn da andere eine Lösung für das Problem haben.
Einen offiziellen Synaptics-Treiber von Fujitsu scheint es nicht zu geben.
Synaptics selbst bietet da auch wohl keinen Support und verweist auf den Hardware-Hersteller.

Ich würde mich echt freuen, wenn jemand eine Lösung zum Problem hat.

Gruß, memurubu!
memurubu
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010 21:57

Re: Pi 3560 Tochpad -> Scrollen (Suche habe ich benutzt)

Beitragvon Rattenbeutel » 22.01.2010 01:11

Hallo, bei mir funktioniert der Synaptics Treiber von der TreiberDVD die ich nach dem erste Notebook Start Brennen sollte. Der Treiber wird aber nicht im DVD Menü angezeigt sondern muss manuell gesucht werden in "driver/touchpad/1041781_synaptics_13_2_1_0.exe". Die Treiber von Synaptics direkt haben bei mir genau das gleiche Problem verursacht wie bei euch.
Rattenbeutel
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2009 17:10

Re: Pi 3560 Tochpad -> Scrollen (Suche habe ich benutzt)

Beitragvon memurubu » 22.01.2010 19:10

Hi "Beutelratte",

Danke für Deinen Tipp!
Und das passiert ausgerechnet mir! ;-)
Ich schaue immer alle DVDs durch, die mit der Hardware geliefert werden.
Diesmal habe ich mich auf das Hauptmenü verlassen, obwohl ich durchaus die sonstigen Anwendungsprogramme auch so auf der DVD gefunden habe!

Ich schau gleich mal nach...
...jo, Du hast recht. Die Treiber sind auch auf der DVD!

Und ich Döspaddel, habe noch im Web nach alternativen Synaptics-Treibern von anderen Fujitsu-Notebooks geschaut!
Egal!

Ich danke Dir ganz herzlich und werde jetzt auch die restliche DVD mal durchschauen. :-)

Viele Grüße aus Duisburg!

memurubu
memurubu
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010 21:57

Re: Pi 3560 Tochpad -> Scrollen (Suche habe ich benutzt)

Beitragvon Doppelkeks » 09.03.2010 22:40

Hallo zusammen,

ich habe den hier beschriebenen Wunsch und möchte daher auch diesen Treiber installieren.
Allerdings habe ich damals beim ersten Einschalten des Notebooks keine Treiber-DVD erstellt. Nur zwei Recovery-DVDs. Oder ist das das gleiche? Ich habe keine Treiber auf diesen beiden DVDs gefunden.
Kann mir jemand helfen? Kann ich die Treiber-DVD nachträglich erstellen? Finde ich den Treiber alternativ im Internet?
(Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, ich kenne mich wirklich nicht so gut aus.)

Danke!
D.
Doppelkeks
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2009 18:04


Zurück zu Sonstiges