amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XI-2528 Probleme SPDIF Ausgang

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

XI-2528 Probleme SPDIF Ausgang

Beitragvon Ziggy » 12.12.2009 11:19

Hallo Leute,

ich habe mit meinem 2528 ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme,ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann,aaalso.........

ich habe auf meinem 2528 Win7 Ultimate 64bit Installiert,alles lüppt soweit,alles Prima!
Ich komme auch über HDMI auf meinem Fernseher und habe auch da ein gutes Bild und Ton (am Fernseher!! )
Jetzt möchte ich aber über meinem SPDIF Anschluß und passendes Kabel (optisch) auf meinem Surroundreceiver Steuern und da einen Ton wieder geben aber genau das klappt nicht.
Habe ich das Kabel im Lappi eingesteckt leuchtet es auch an der anderen Seite,also gehe ich mal davon aus das SPDIF aktiviert.
Es kommt auch ein Hinweisfenster beim einstecken des Kabels im SPDIF Buchse,ich setze dann das Häckchen bei SPDIF Ausgang aber nichts,kein Ton aus meiner Surroundanlage nur jetzt kommt ein leiser Ton aus der Box der unter dem Laptop verbaut ist.

Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen??? Liegt es vielleicht an einem Treiber Problem????


THX schon mal im vorraus,


Ziggy
Ziggy
 
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.2009 09:26

Re: XI-2528 Probleme SPDIF Ausgang

Beitragvon bewi » 12.12.2009 18:34

Hi Ziggy,

ich gehe mal davon aus, dass du
- am Receiver den benutzten Eingang in den Audio-Einstellungen auf "optical" eingestellt hast?
- in deiner Player-Software SPDIF aktiviert hast?
- deine Windows-Systemeinstellung auf SPDIF steht?

Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment auch Probleme habe, mit meinem Amilo den AV-Receiver richtig zu versorgen! Hat dein Receiver kein HDMI, oder warum möchtest du ihn über SPDIF ansteuern?

Gruß
Bernd
bewi
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2009 18:25

Re: XI-2528 Probleme SPDIF Ausgang

Beitragvon Ziggy » 12.12.2009 19:19

bewi hat geschrieben:Hi Ziggy,

ich gehe mal davon aus, dass du
- am Receiver den benutzten Eingang in den Audio-Einstellungen auf "optical" eingestellt hast?
- in deiner Player-Software SPDIF aktiviert hast?
- deine Windows-Systemeinstellung auf SPDIF steht?

Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment auch Probleme habe, mit meinem Amilo den AV-Receiver richtig zu versorgen! Hat dein Receiver kein HDMI, oder warum möchtest du ihn über SPDIF ansteuern?
Gruß
Bernd



Soweit alles ja nur was meinst du mit windows-systemeinstellung auf spdif eingestellt??
Und mein Yamaha hat keinen HDMI Eingang/Ausgang!
Ziggy
 
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.2009 09:26

Re: XI-2528 Probleme SPDIF Ausgang

Beitragvon andinaut » 21.12.2009 13:37

Hi!

Habe mich auch unter win7 damit "rumgeplagt"!
Ich schreibe jetzt mal für die Realtek-Treiber.
Unter XP:
Optisches Kabel rein, im Popup-Fenster S/PDIF anwählen, fertig.

Unter win7
Optisches Kabel rein, im Popup-Fenster S/PDIF anwählen, und dann...
Tjoa, es leuchtet rot, aber das war's auch...
Jetzt Trick17:
Bild

Im Reiter Digital Output das Dropdown-Menü (rechte Ellipse) öffnen und "Standardgerät festlegen" anklicken.
Nun ist auch im Reiter ein kleines Häkchen zu sehen (wie beim Mic). Das war vorher bei den Lautsprechern.


Danach gings bei mir. Wenn man wieder analog hören will oder über die internen Lautsprecher muss man das Häkchen wieder bei den Lautsprechern setzen...
Wer sich DAS ausgedacht hat, gehört gekreuzigt :D
Hoffe geholfen zu haben.
Frohes Fest!

Andi
Mehr Käse = Mehr Löcher
Mehr Löcher = Weniger Käse

=> Mehr Käse = Weniger Käse
andinaut
 
Beiträge: 128
Registriert: 07.01.2007 00:11
Notebook:
  • Xi 1546


Zurück zu Sonstiges