amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Gebrauchtkauf Amilo: Dual Core, MXM, Speicher?

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Gebrauchtkauf Amilo: Dual Core, MXM, Speicher?

Beitragvon Stewie » 13.12.2009 18:11

Moin moin,

ich möchte mir für mein Studium (Architektur = CAD etc.) nun ein Notebook kaufen und habe nicht viel Geld.
Ich will versuchen ein gebrauchtes um 200-300€ zu erwischen und aufrüsten, dazu habe mich auf eurer Seite etwas informiert.

Um festzustellen ob ich alles richtig verstanden habe:
Amilos

-lassen sich eigtl. alle auf 4 GB Speicher aufrüsten?

-haben alle einen MXM Grafik-Slot, lassen sich also "vernünftig" aufrüsten?

-sind mit dem Intel Core 2 Duo besser als AMD Turion?

Habt ihr evtl. sogar Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe!

edit: Die Akkulaufzeit muss nicht überragend sein und im allgemeinen wäre es gut, wenn es ein kleineres Modell (ohne Nummernblock) wäre.
Stewie
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2009 18:01

Re: Gebrauchtkauf Amilo: Dual Core, MXM, Speicher?

Beitragvon hikaru » 13.12.2009 22:44

Stewie hat geschrieben:-lassen sich eigtl. alle auf 4 GB Speicher aufrüsten?
Theoretisch lassen sich alle halbwegs aktuellen Amilos (die mit zweistelligem Buchstabencode) auf 4GB aufrüsten. Oft spielt da aber das BIOS nicht mit, so dass bei einigen Modellen nur 3GB unterstützt werden. Die Modelle die mit 4GB laufen können sie aber aufgrund weiterer BIOS-Einschränkungen bzw. eines 32bit-Windows nicht nutzen. In dem Fall wirst du irgendwas zwischen 2,2 und 3,5GB zur Verfügung haben - je nach Modell.

Stewie hat geschrieben:-haben alle einen MXM Grafik-Slot, lassen sich also "vernünftig" aufrüsten?
Die Geräte mit Chipsatzgrafik (Intel GMA) haben keinen MXM-Slot. Bei vielen anderen halbwegs aktuellen ist das der Fall, aber nicht bei allen. Bei den Details wissen andere besser bescheid als ich.

Stewie hat geschrieben:-sind mit dem Intel Core 2 Duo besser als AMD Turion?
Die Intel-CPUs laufen in der Regel kühler und damit stromsparender und haben bei gleicher Taktrate eine höhere Rechenleistung. Ich würde klar zu einem Intel-Gerät raten.

200-300 Euro sind nicht viel. Ein Neugerät mit MXM-Grafikkarte und Dual-Core-CPU wirst du für den Preis nicht kriegen. Da musst du mindestens noch einen Hunderter rauflegen, um eine gewisse Auswahl zu haben eher zwei.
Ich bin mir nicht sicher ob du überhaupt eine dedizierte Grafikkarte brauchst. Macht aktuelle Architektur-Software das Rendern und Raytraycen auf der GPU oder auf der CPU? Meine letzten Erfahrungen in dem Bereich sind 10 Jahre alt (ArCon 5.0) und damals liefen die wirklich anspruchsvollen Berechnungen noch auf der CPU. Falls es auf der GPU gemacht wird solltest du bedenken, dass die Anforderungen an eine Grafikkarte bei CAD andere sind als bei Spielen. Ich weiß daher nicht wie gut die GPUs von Consumer-Notebooks dafür geeignet sind.

Gerade in Anbetracht deines Preislimits solltest du dich bei der Suche auch nicht auf Amilos bzw. generell FTS beschränken.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Einkauf von Notebooks