amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Si 2636] mit Windows 7

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

[Si 2636] mit Windows 7

Beitragvon chriz » 13.12.2009 19:33

Hallo zusammen!

Mein gutes altes Si 2636 läuft nun seit 4 Monaten mit Win7 und eigentlich bin ich vom neuen MS Produkt wirklich begeistert - wären da nicht die Treiberprobleme.

Ich hoffe irgendjemand hat das ganze auch schon mal versucht und kann mir ein paar Tipps zur Lösung geben.

Folgende Treiber fehlen / funktionieren nicht:
- Webcam
- internes Mikro
- High Definiton Audio Device (hängt evtl. mit der Conexant High Definition Smart Audio 221 zusammen...)
- PCI Memory Controller

Bisher war ich auch nicht ganz untätig. Habe es schon mit Vista-Treibern, UpdateFkt von MS und mit tausenden von Foren und Hersteller Homepages versucht - leider bisher ohne Erfolg! :-(

Also - vielen Dank für jeden Tipp den ich bekomme!

Bye

chriz
chriz
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2009 19:05

Re: [Si 2636] mit Windows 7

Beitragvon Godfather2k » 13.12.2009 23:26

Hallo Chriz,

ich habe gestern Windows 7 installiert und sowohl meine Webcam als auch das Micro wurden tadellos erkannt. Funktionieren in Skype einwandfrei. Zusätzliche Treiber habe ich keine installiert.
Das Einzige was bei mir im Gerätemanager mit Ausrufezeichen angezeigt wird ist das von dir angesprochene HDA Device. Nachdem mein Ton aber funktioniert soll mir das egal sein.
Hast du Windows per Auto-Update auf dem aktuellen Stand?

Gruß

edit: hab eben von der Intel Homepage noch den aktuellen Chipsatztreiber geladen und installiert, jetzt wird alles korrekt angezeigt.
Godfather2k
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2008 11:51

Re: [Si 2636] mit Windows 7

Beitragvon chriz » 14.12.2009 18:23

Hmmm!

sehr komisch!
Zuerst: Auto-Update is on - habe auch alle akt. Treiber von MS installiert.

Inzwischen funktioniert auch mein Mikro.
Die Webcam verhält sich allerdings sehr rätselhaft.

Habe nun nochmal die Webcam-Treiber runter und neu installiert - dann gebootet, und den Schalter mehrmals betätigt.
Leider einmal zuviel - die Cam wurde einmal erkannt - Installation hat begonnen - und dann wieder abgebrochen da ich den Schalter versehentlich wieder off geschalten habe...

Das lustige ist nun - egal was ich mache - er erkennt die Cam nicht. Habe Treiber schon mehrfach deinst und neu inst...
bei Schalter off und on...
sehr seltsam.

Ausserdem bekomme ich die Meldung mit dem PCI-Memory auch nicht weg.
Welche Treiber hast du da gezogen?

Grüßla

chris
chriz
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2009 19:05

Re: [Si 2636] mit Windows 7

Beitragvon Godfather2k » 14.12.2009 18:53

Ausserdem bekomme ich die Meldung mit dem PCI-Memory auch nicht weg.
Welche Treiber hast du da gezogen?


jetzt wo du es sagst, das wird vermutlich der Intel Turo Memory sein, die Treiber gibts auch auf der Intel Seite. Wie gesagt, alles Andere hat sich bei mir automatisch installiert.
Welche Win 7 Version benutzt du? Hab Win 7 Professional X64...
Godfather2k
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2008 11:51

Re: [Si 2636] mit Windows 7

Beitragvon chriz » 19.12.2009 20:38

oke!

hatte heute endlich mal wieder etwas Zeit mich um das Problem zu kümmern...

Also hier der aktuelle Stand:
- PCI-Memory: Mit den Treibern von der Intel-Homepage gelöst!
- Audio (Conexant): Treiberprobleme, Mikro geht zwar, allerdings nur sehr sehr leise, habe da auch schon alle Einstellmöglichkeiten geprüft (in Skype sowie in Win)
- Bison Webcam: Das ist nun was ganz spezielles: Habe gemerkt dass sich die Kamera akt. wenn ich das Display zuklappe! Super!

Mein System: Win7 Prof 32 Bit

Schonmal vielen vielen Dank für die bisherigen Tipps!
:-)

Greetz

chris
chriz
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2009 19:05

Re: [Si 2636] mit Windows 7

Beitragvon Godfather2k » 19.12.2009 21:05

Hey Chriz,

mein Micro reguliert seine Lautstärke von alleine.

Die Soundkarte läuft bei mir im Gerätemanager korrekt als Conexant High Definition SmartAudio 221. Treiberversion 4.33.0.0 (hat sich über Windows Update eingespielt).

Die Webcam läuft unter USB2.0 Camera.
als Treiberdateien werden verwendet:
C:\Windows\system32\drivers\ksthunk.sys
C:\Windows\system32\drivers\usbvideo.sys

versuch doch mal diese manuell zu verwenden.

Gruß
Godfather2k
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2008 11:51

Re: [Si 2636] mit Windows 7

Beitragvon qwerts » 30.12.2009 12:14

Hello Board!

@chriz: dieses Mikrofon-Problem hatte ich auch und es hat mich halbwegs wahnsinnig gemacht. Denn die Treiber sind aktuell und ich konnte auch nichts weiter dazu finden. Schließlich habe ich aber die Lösung gefunden:

Schau mal in diesen Ordner: C:\DRIVER\AUDIO\CONEXANT\SmAudio\SmAudio
da gibt es bei mir ein Programm SmAudio.exe
nach einem Doppelklick öffnet sich ein Fenster in dem man unter dem Reiter "Mikrofon verbessern" die Option "Freisprechtelefon / Internettelefonie" anklicken kann. Mach das mal und probiere dann noch mal deine Mikro-Lautstärke aus. Bei mir hat es geholfen.

Webcam wird auch bei mir als USB-Webcam erkannt - läuft also.
Einzig nachinstallieren musste ich:
- den Intel Chipset Treiber - für HD Audio und
- den Intel Matrix Storage Manager
der Rest lief "out of the box" mit meinem neuen Windows 7 Professional 64-Bit

Hoffe das hilft.
grusz von qwerts
qwerts
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2009 12:05

Re: [Si 2636] mit Windows 7

Beitragvon chriz » 01.01.2010 21:07

Hi Du!

Danke für deinen Tipp - konnte ich insoweit auch nachvollziehen - nur gebracht hatts bei mir leider nichts...
:-(

Hmmm - evtl setze ich den Laptop auch nochmal komplett neu mit Win7 64 Bit auf - vielleicht klappts ja dann.

grüßla, chris
chriz
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2009 19:05

Re: [Si 2636] mit Windows 7

Beitragvon IngoPlaczek » 05.02.2010 16:53

Hi,

@chriz

ich finde den PCI-Treiber den du von der Intel-Seite heruntergeladen hast nirgends.
könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
IngoPlaczek
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2010 16:51

Re: [Si 2636] mit Windows 7

Beitragvon chriz » 05.02.2010 19:08

chriz
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2009 19:05

Re: [Si 2636] mit Windows 7

Beitragvon IngoPlaczek » 06.02.2010 11:16

vielen Dank, hat funktioniert ;)
IngoPlaczek
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2010 16:51

Re: [Si 2636] mit Windows 7

Beitragvon franke12359 » 27.02.2010 21:49

Hallo,
alles läuft gut, nur bluetooth zeigt an, dass es keinen Treiber hat...
Unter Ubuntu geht zwar das HDMI überhaupt nicht, dafür läuft aber bluetooth...

Unter Win7 läuft der HDMI Anschluss hat aber kein audio...
vielleicht kann auch hier jemand helfen ???

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von franke12359 am 01.03.2010 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
franke12359
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2010 19:06
Wohnort: berlin
Notebook:

Re: [Si 2636] mit Windows 7

Beitragvon Soil » 28.02.2010 17:51

Hallo,

ich habe das Problem das mein "Massenspeichercontroller" nicht erkannt wird.

Hat jemand hierzu vielleicht einen passenden link um den Treiber zu laden?

Danke im Voraus
Soil
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2010 17:48

Re: [Si 2636] mit Windows 7

Beitragvon franke12359 » 01.03.2010 19:20

Hallo,
ich habe ein Programm entdeckt, was die Hardware recht exakt erkennt und dann nach Treibern für Windows 7 sucht.
Dummerweise will der Hersteller dann aber Geld für das Bereitstellen der Treiber auf einer selbst zu brennenden CD haben.
Aber die Erkennung und welche Treiber verfügbar wären gibt's gratis.
Bitte schaut unter:
http://www.user-guides.co.uk/Auto-Disk-Builder.asp

Nun bin ich jedem Hinweis dankbar, wo man Treiber herunterladen kann.
franke12359
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2010 19:06
Wohnort: berlin
Notebook:


Zurück zu Windows