amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO 7640 + RAM aufrüsten !

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

AMILO 7640 + RAM aufrüsten !

Beitragvon Wolfseye » 15.12.2009 12:06

Ich würde gerne wissen welchen RAM ich zum Aufrüsten eines AMILO 7640 (512 MB) benutzen kann, bzw. welcher gut ist und wie genau der heisst. Und weiss jemand wieviel GB Ram da max. reinpasst ?

Mfg

Wolf
Wolfseye
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2009 11:54

Re: AMILO 7640 + RAM aufrüsten !

Beitragvon DerWotsen » 15.12.2009 12:53

Es gehen bis zu 2 x 1 GB DDR SO-DIMM PC 2700 oder PC 3200 mit 200pin (Notebookspeicher)

Über die Marken sage ich nichts, ein Thema über das man endlos streiten kann.

Frank

p.s. über sdie Suche findest Du da noch massig Beträge.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: AMILO 7640 + RAM aufrüsten !

Beitragvon Speedymilo » 18.12.2009 10:15

Also ich habe in meinem 7640w 2 x 1Gb PC3200 von Thrust gibt es in der bucht vom Händler und die laufen bei mir wirklich top .
Speedymilo
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2009 19:41

Re: AMILO 7640 + RAM aufrüsten !

Beitragvon RIPchen » 18.12.2009 16:34

Hallo zusammen,

zum Thema Marke wollte ich was loswerden:

Habe vor kurzem mein NB mit 2*1GB "OCZ PC3200 CL2.5" aufgerüstet. Wurde ausdrücklich auch als CL2.5 beworben, steht auch auf dem Aufkleber auf den DIMMs so drauf. Eingebaut und läuft nur mit CL3(-4-3-8). Habe es mit diversen Tools ausgelesen, immer wird CL3-4-3-8 bei DDR400 ausgelesen. Zwar besser als 3-4-4-8, aber offensichtlich programmiert OCZ seine SPDs nicht 100%ig. Im BIOS kann ich es auch nicht einstellen und mit irgendwelchen RMClock-Tools oÄ will (brauche) ich dann doch nicht zu basteln, es ist ein Arbeitsnotebook.

Wem es aber tatsächlich auf die timings ankommt dem kann ich die derzeit im E-Hafen angebotenen OCZ-SoDImms mit 1GB DDR400 und CL2.5 nicht unkritisch ans Herz legen.
Habe mir jetzt für ein anderes NB (Amilo M7400) von ADATA zwei andere DDR400 CL2.5 Riegel mit 1GB bestellt, mal sehen ob es mit denen klappt.

Marken sind allerdings in der Tat ein endloses Thema. Auch ADATA hat keinen 100%ig guten Ruf, bzw hat man auch ab und an etwas negatives zur Kompatibilität gehört (sogar auf intel). Das liegt meines Erachtens daran, dass es eben sehr viele verschiedene Riegel und damit auch viele mögliche Probleme geben kann. ZB die SPD-Programmierung ist uU ein solches, falls sie nicht sauber ist.

Vor kurzem habe ich wie gesagt mein NB aufgerüstet und mich noch gewundert, warum die beiden DDR266-Kingston-Riegel auf einem i965PE nur im SingleChannel laufen. Als ich sie ausgebaut habe sah ich warum: ein Riegel war uralt und hatte die alten Bausteine mit Lötbeinchen, der andere schon BGA. Die Riegel waren daher technisch sehr unterschiedlich auch wenn sich die ausgelesenen Daten absolut ähnelten und tlw auch identisch waren. Vorher bei DDR266 im SingelChannel nur 1990/750MB Durchsatz lesen/schreiben, mit 2GB DDR400 im DualChannel dann 3850/1670MB ! :shock: Das war beim arbeiten bereits deutlich spürbar flüssiger. Trotz derselben Marke kann es daher auch noch schief gehen, leuchtet ja jedem ein, nur lesen sich die Riegel oft phantastisch gleich beim auslesen. Ich hätte diese Riegel nie eingebaut, offensichtlich hat hier mal einer nachgerüstet und nicht nachgedacht. Also immer zwei frische, gleiche Riegel rein in so einem Fall.

Schönes Wochenende euch allen !

Grüße
Bernhard
RIPchen
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2009 16:25


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter