amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

plötzlich langsamer Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

plötzlich langsamer  Thema ist gelöst

Beitragvon Churchill » 16.12.2009 11:49

hi!
bin nicht unbedingt ein computerprofi und hab gottseidank gestern euer forum hier gefunden!
hab vor 6 monaten mal neu aufgesetzt und mehr oder weniger erfolglos nach gscheiten treibern gesucht ("danke" an den fujitsu support). euer forum ist nun der wahre segen für mich!!!! :idea: :lol: :D

wie schon im betreff erwähnt, mein amilo ist nach dem neu aufsetzen langsamer als vorher. hab mal im anhang den scan meines systems beigefügt. vielleicht kann mal wer nen blick draufwerfen und mir sagen ob ich was besser haben könnt oder sonst nen tip abgeben was es da haben könnt mit meinem amilo.

vielen dank schon im voraus!

lg churchill
Dateianhänge
Amilo A1667g scan.pdf
(56.64 KiB) 631-mal heruntergeladen
Churchill
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2009 14:47

Re: plötzlich langsamer

Beitragvon Churchill » 16.12.2009 15:16

vielleicht noch ein nachtrag um mein problem zu spezifizieren....

was mich sorgt ist das nachdem ich den neuen graka-treiber installiert hab, die systemleistung stark zurückgegangen ist. hab dann nochmal den chipset-treiber drübergetan, wurde aber auch nicht besser. vor allem in spielen merkt man den unterschied stark. z.b. nicht mal was altes wie command & conquer 3 läuft einwandfrei. alles ruckelt und geht langsamer als vorher (auch bei niedrigster auflösung und wenigsten detaileinstellungen).... :(

hab in anderen themen gelesen, dass die reihenfolge der treiberinstallation nach dem aufsetzen wichtig ist. hab aber keinen artikel über amilo 1667g gefunden. ist das bei dem auch so? wenn ja, ist es dann ein problem wenn man als erstes nicht den aktuellsten aufspielt und irgendwann nachträglich updated? oder gibt es hier drinn vielleicht ein verzeichnis welche die aktuellsten (oder besten) treiber derzeit sind? damit ich in der richtigen reihenfolge gleich die aktuellsten treiber drauf hab....

vor ab ein großes, dickes DANKE!
Churchill
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2009 14:47

Re: plötzlich langsamer

Beitragvon DerWotsen » 16.12.2009 17:33

Hast Du den CPU-Treiber installiert?
Der ist bei diesem Modell noch nötig.
http://support.de.ts.fujitsu.com/de/sup ... loads.html

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: plötzlich langsamer

Beitragvon Churchill » 17.12.2009 08:52

denk schon, hab alle systemtreiber vor 2 tagen nochmal drübergelassen, glaub nicht dass ich den vergessen hab. hab aber sicherheitshalber den grad nochmal draufgespielt. .....keine verbesserung!
Churchill
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2009 14:47

Re: plötzlich langsamer

Beitragvon to3st4you » 17.12.2009 09:26

Und jetzt hast Du nen ordentlichen Treibermurks auf der Platte. Sowas emfiehlt sich nicht. Man installiert nicht einfach wahllos treiber in und her. Nomalerweise solltest Du frisch aufsetzten und dann eine andere Treiberkonfiguration testen. Wenn die wieder nicht geht das gleiche nochmal und so weiter. Mach Dir vorher halt mal ne liste was Du für Treiber brauchst und hack dann ab. Weil wenn Du nur denkst du hast den CPU treiber drauf, dann ist das nich so prall.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: plötzlich langsamer

Beitragvon Churchill » 17.12.2009 12:25

ja, denke mittlerweile ist mein treibermurks ganz schön heftig geworden. anfänglich hatte ich mit sicherheit den cpu-treiber drauf, weil das mit liste und abhaken hab ich gemacht. angefangen hat der murks eigentlich damit, dass ich den graka-treiber aktualisieren wollt, weil der von 2006 bei einem spiel nicht akzeptiert wurde und ich den aktualisieren wollt. das war leider bevor ich eure seite gefunden hab....! seit diesem update gings eben nurmehr bergab. da ich ja jetzt durch euch einiges gelernt hab (das die treiberinstallationsreihenfolge ausschlaggebend ist wusst ich ja auch nicht), weiß ich was ich zu tun hab und werd neu aufsetzen.

nur eine frage noch. ich hab hier im forum 2 verschiedene reihenfolgen der installation gelesen. einmal stand als erstes unbedingt den chipset und dann graka und ein anderes mal stand als erstes chipset, dann sp 3 und dann sound....!?

könnt mir wer die wirkliche richtige reihenfolge fürn amilo a1667g sagen, bitte?

vielen herzlichen dank für eure hilfe!

lg Churchill
Churchill
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2009 14:47

Re: plötzlich langsamer

Beitragvon DerWotsen » 17.12.2009 13:42

Nehme an das Du die Recovery des Notebooks für XP nutzt.

Dann also XP
- Chipset
- Grafik
- Audio
- Modem
- WLAN
- dann ist egal
- zum Schluss SP3 + Updates
- Programme

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: plötzlich langsamer

Beitragvon Churchill » 18.12.2009 09:22

ok., vielen herzlichen dank für eure hilfe! somit hat sich das thema erledigt!

frohe weihnachten und ein glückliches neues jahr!

lg Churchill
Churchill
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2009 14:47

Re: plötzlich langsamer

Beitragvon Churchill » 18.12.2009 09:49

ups, 2 fragen sind mir da doch noch eingefallen....! :oops:

1.) betreffend treiber: gibts da eventuell welche die besonders gut funktionieren oder sollte man immer die neuesten drauf haben?

2.) macht es sinn den amilo a1667g aufzurüsten um mehr leistung zu erzielen (kosten (aufwand) - nutzen)? der verwendungszweck ist foto/video/zocken. wenn ja, was sollte man aufrüsten? wo ist in der regel der "flaschenhals" bei diem ding?

lg Churchill
Churchill
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2009 14:47

Re: plötzlich langsamer

Beitragvon DerWotsen » 18.12.2009 10:19

Korrekt funktionieren werden die Originaltreiber von der Treiber-CD oder der HP.
Aktualisieren kann man eventuell Audio und Grafik.
topic,497,-Treiber-fuer-Windows-XP-Vista.html

Aufrüsten ist prinzipiell möglich bei
RAM > 2GB
CPU > Mobil Turion64
Für das Anwendungsprofil ist die Grafikkarte der Flaschenhals,
die verbaute X700 ist doch schon etwas betagter.
Austauschbar wäre die auch, die Investition bei so einem alten Notebook
halte ich nicht für sinnvoll.
Grafikkartentausch birgt Risiken und Probleme:
topic,26768,-Anleitung-zum-Austausch-der-GraKa-am-Beispiel-des-M1437G.html
Da kauf Dir lieber was Neues.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: plötzlich langsamer

Beitragvon Churchill » 18.12.2009 12:16

danke für die prompte antwort. jetzt bin ich wirklich restlos aufgeklärt! :D
vielen dank nochmal und ein frohes fest euch allen!
lg Churchill
Churchill
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2009 14:47
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme