amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo xa 1526 defekt durch falsche Polung

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo xa 1526 defekt durch falsche Polung

Beitragvon Jackomo » 16.12.2009 16:24

Leider habe ich meinen Amilo Xa 1526 durch eine falsche Reparatur des Netzteils zum Schweigen gebracht!

Meine Fragen an die Spezialisten.
1. Was ist kaputtgegangen, nachdem ich das Netzteil falsch gepolt habe. Statt innen im Stecker "+" habe ich +-+ innen verwendet
und der Amilo ist tot. Mit einem anderen guten Netzteil leuchtet keine LED mehr. Übrigens lief der Amilo noch weiter, mit falschem
Netzteil, bis der Akku leer war.
2. Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie man die Amilos richtig zerlegt ohne etwas (Plastik) kaputtzumachen?

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise!
Jackomo
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2008 09:35
Wohnort: Diessen am Ammersee

Re: Amilo xa 1526 defekt durch falsche Polung

Beitragvon viao » 18.12.2009 02:09

zum auseinanderbauen musst du erst die tastatur abauen alsooo erst das plastig ding über der tastatur wo der power knopf ist das hat keine schrauben... musste an den seiten anheben dan mach es klick und wech isses ohne das es kaput geht,dan die tastatur die hat 2 silberschrauben oben (natürlich sind es keine echte "silber"schrauben).
dan musst du den bildschirm abauen hinten 2 schwarzeschrauben wech machen und den kleinen runden kabel schutz mit irgendwas wech machen was man natürlich wech machen kann ohne schrauben wech zu drehn... und dan kannste den bildschirm anheben, vergess aber nicht das der bildschirm an den kabeln dran hängt ... dazu musste den lap top einmal auf den kopf stellen und die klappe auf machen wo der prozessor+grafickarte+arbeitsspeicher+wlan ist. die 2 kabeln vom wlan entfernen ist ein schwarzer und ein weissgrauer kabel mit 2 kleinen kleber dran mit der bezeichnung A und M, wen du die zum ersten mal vom wlan entfernst, werden se bischen stur sein und musste halt bischen kräftig hoch pullen.... da du es dan geschaft hast die 2 kabel vom wlan zu entfernen kannste dan die anderen 3 kabel vom bidschirm entfernen und somit dan auch den bildschirm zur seite packen. so und nun müsstest du nurnoch schrauben müssen um den rest vom lap top in einzel teilen in ansicht stellen zu können.

mfg
Ich :)
viao
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2009 01:45

Re: Amilo xa 1526 defekt durch falsche Polung

Beitragvon notebucker » 19.12.2009 11:21

@ Jackomo,
bevor es zur Sache geht, würde ich dich freundlich bitten, dir bei der Beschreibung deines Textes soviel Mühe zu machen, dass man ihn auch gut verstehen kann, das erübrigt dann auch Verständnisfragen.
Jackomo hat geschrieben:Statt innen im Stecker "+" habe ich +-+ innen verwendet
Klar kann man erraten, dass du Plus u Minus vertauscht hast, aber...
Jackomo hat geschrieben:habe ich meinen Amilo Xa 1526 durch eine falsche Reparatur des Netzteils zum Schweigen gebracht!

Jackomo hat geschrieben:Übrigens lief der Amilo noch weiter,

Also war das NB doch nicht total kaputt, sondern lief "nur" mit dem NT nicht mehr. :?
Zunächst ist zu klären, was denn nun defekt ist - das NT oder der Amilo. Das NT kannst du vergleichsweise leicht überprüfen mit einem schlichten Multimeter. Hast du das nicht, dann kaufe eines für 6,- € im Baumarkt, du brauchst es auch weiter noch.
Falls es nicht das NT ist: Wenn der Amilo überhaupt noch lief, dann hast du "Riesen-Schwein" gehabt. Es besteht die begründete Hoffnung, dass "nur" im Eingangsbereich hinter der Strombuchse Bauteile zerschossen hat. Da kommt als allererstes natürlich die SMD-Sicherung in Frage. Zusätzlich könnte noch eine besondere Schutzdiode defekt sein. Da muss in der Tat das NB soweit zerlegt werden, dass man an den Bereich auf der Platine von beiden Seiten vollständigen Zugriff hat u dann muss gemessen werden. Wenn du das selbst machen willst u nicht genau weißt, welches Bauteile in Frage kommen, dann würde ein wirklich gutes Foto (aber auch nur das!) von diesem Bereich nützen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo xa 1526 defekt durch falsche Polung

Beitragvon Jackomo » 21.12.2009 17:57

Hallo notbucker,
ich habe noch ein zweites Netzteil was einwandfrei ist, doch auch damit ist das Amilo tot.
Dann habe ich den teuren Service von FS angerufen. Der behauptete nun es gibt keine SMD-Sicherung
bei dem Amilo Xa 1526 und bei einer Reparatur würde das Motherboard für ca. 400 Euro ausgetascht.

Nun habe ich den Notebookakku aufgeladen. Doch das Amilo läßt sich auch mit geladenen Akku nicht einschalten. Ich habe den Akku
geöffnet, da ich den Akku direkt mit 12 Volt versorgen wollte und das geht auch. Obwohl das Amilo mit falsch gepolten Netzteil noch
eine Zeitlang arbeitete ist wohl doch eine Einschaltelektronik kaputt gegangen.
Gibt es eine SMD-Sicherung?

Grüße Jackomo
Jackomo
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2008 09:35
Wohnort: Diessen am Ammersee

Re: Amilo xa 1526 defekt durch falsche Polung

Beitragvon notebucker » 21.12.2009 20:12

@ Jackomo,
nimm - falls noch möglich - schnellstens das Accupack aus deiner selbstgebasteten Ladeschaltung. Zum einen sind in dem A-Pack ja nicht nur Accus sondern auch noch die Platine mit der Ladeelektronic und das ist ein hochtückisches Ding und zum anderen bezweifle ich erst mal vorsichtig, dass du ein für Li-Ionen-As geeignetes externes Ladegerät hast. Ich kann mich irren, aber falls nicht, könntest du auch noch die As ruinieren.
Es gibt natürlich eine SMD-Sicherung, wahrscheinlich sogar mehrere im NB, aber die sind nicht so zu handeln wie früher die dicken, runden 16A-SIs im Sicherungskasten im Keller. Dafür muss man schon das MB/die Platine mit der NV-Buchse ausbauen u kann dann erst nachschauen u bearbeiten. Nach meinen Erfahrungen lohnt sich der Aufwand, das MB auszubauen u dort zu kontrollieren, im Extremfall ist wirklich nur die Si hin.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo xa 1526 defekt durch falsche Polung

Beitragvon Jackomo » 21.12.2009 21:21

Vielen Dank notebooker,

ich habe selbstverständlich den Akku nur ein bißchen geladen.

Ich werde versuchen die Schaltung nach der SMD-Sicherung abzusuchen.
Hilfreich wäre ein Schaltplan, aber ich habe keinen im Internet gefunden.

Vielen Dank an VIAO für die Hinweise zum auseinandernehmen des Notebooks.

Es wird jetzt ein bißchen dauern mit dem Suchen nach der Sicherung und dann
melde ich mich wieder.

Gruß Jackomo
Jackomo
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2008 09:35
Wohnort: Diessen am Ammersee

Re: Amilo xa 1526 defekt durch falsche Polung

Beitragvon notebucker » 22.12.2009 17:29

@ Jackomo,
einen Schaltplan für dein NB wirst du im Inet kaum/nicht finden. Ist auch nicht unbedingt nötig, besser ist es, ein Messgerät in der Hand zu haben, das Widerstandsmessungen wirklich auch bis null Ohm zuläßt. Dann grast du optisch den Bereich vom Anschluss des Pluspols im Radius von 5 Zentimetern ab - beidseitig - und dann mußt du natürlich wissen, wie solche SMD-Si überhaupt aussehen kann. Und nun wird halt gemessen, vom Pluspol zu einem Teil des Bauteiles müssen null Ohm darzustellen sein. Wenn der andere Anschluss dann was anderes hat, hast du schon mal einen Übeltäter. Aber dann auch nach weiteren suchen, wie einer Überspannungsschutzdiode, die in unmittelbarer Nähe liegen kann/wird. Wenn die dann einen Kurzschluss aufweist, kannst du anfangen, Hoffnung zu schöpfen. Beides ersetzen u mit zittrigen Fingern einschalten! Wenn das NB dann wieder leben sollte, den Rest vom Bierkasten auch noch austrinken. :wink:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme