amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Seltsamer Hardwaredefekt - D7830

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Seltsamer Hardwaredefekt - D7830

Beitragvon joeblue42 » 16.12.2009 17:48

Hallo!
Ich habe gestern ein gebrauchtes Amilo D 7830 geschenkt bekommen.
Damit habe ich nun folgendes Problem:
Sobald ich eine CD einlege und ein Betriebssystem installieren will, schaltet sich das Notebook nach ca. 2 Minuten einfach aus (als ob einer den Ausschalter drückt).
Hab heute nachmittag erneut probiert und mittlerweile schaltet das Gerät schon bei dem leisesten Versuch, von CD auf HD etwas zu schreiben, ab.
Könnte es sein, daß evtl. die HD defekt ist ?

Ich hatte versucht, eine Diagnose durchzuführen, mit der Ultimate-BootCD.
Aber auch dort schaltet der Rechner nach kurzer Zeit direkt ab, bzw. man hört, das die HD aufhört, zu arbeiten und der Bildschirm bleibt schwarz.

Falls es die HD ist (ist übrigens noch die Original verbaute - sagte man mir), könnte ich diese hier als Ersatz verwenden:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=8155&agid=411 ( ich hab den Atelco um die Ecke...
joeblue42
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2009 17:39

Re: Seltsamer Hardwaredefekt - D7830

Beitragvon DerWotsen » 16.12.2009 18:18

Bau die HDD aus,
und starte das Notebook mit einer Live-CD. (Knoppix, Ubuntu, Windows-Live-CD)
Berichte was dann passiert.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Seltsamer Hardwaredefekt - D7830

Beitragvon joeblue42 » 17.12.2009 01:06

1. Festplatte ausgebaut (klackert sehr verdächtig, als ob sich eine Schraube ins Innere verirrt hätte)
2. Festplattenrahmen wieder ohne HD angebracht.
3. Servicedeckel wieder mit 1 Schraube festgeschraubt
Notebook gestartet - nichts. Die Kontrollleuchten gehen zwar an, aber das NB fährt nur sehr langsam an...Knoppix CD inside!

4. Servicedeckel wieder entfernt und HD-Rahmen abgeschraubt
5. Erneuter Start mit Knoppix CD
6. Knoppix lädt von CD und fährt bis zum Desktop hoch. Führe ich kleinere Aktionen aus (Ordner öffnen, Programm starten, hört man, wie permanent von CD geladen wird.

Soweit bis hier.
Ich bringe mir mal morgen eine andere HD mit und werds mal erneut testen.
Was mich irritiert hat: Nach Ausbau der HD läuft das NB zuerst gar nicht an; nach entfernen der Deckel (Service+HD) gehts auf einmal...
joeblue42
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2009 17:39

Re: Seltsamer Hardwaredefekt - D7830

Beitragvon DerWotsen » 17.12.2009 07:18

Er geht aber nicht aus wenn er einmal läuft mit der Knoppix?
Dann würde ich auch die Festplatte verdächtigen, kann aber auch am Festplattenkontroller liegen.
Weitere Verdächtiger: Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler eingetrocknet.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Seltsamer Hardwaredefekt - D7830

Beitragvon joeblue42 » 17.12.2009 16:07

DerWotsen hat geschrieben:Er geht aber nicht aus wenn er einmal läuft mit der Knoppix?
Dann würde ich auch die Festplatte verdächtigen, kann aber auch am Festplattenkontroller liegen.
Weitere Verdächtiger: Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler eingetrocknet.

Frank

Hab jetzt eine neue HD eingebaut.
Neu gestartet, XP CD rein und...nach ungefähr 2 min. Installationsverlauf schaltet das gerät ohne jegliche Vorwarnung ab.
Keine Ahnung, was das sein soll!
ich hab schon am netzstecker gewackelt (wegen Wackelkontakt), aber das ist es auch nicht.

Vielleicht ein Software/Bios technisches Problem?
Ich habe dann die UBCD eingelegt und mit dem Samsung Installationstool die Platte formatiert.
Das funktioniert ohne Murren...

BIOS:
- vergisst laufend die Systemzeit (bei jedem BIOS Besuch)
- es wird als 4th Boot Device ein: NSC DP83815 gelistet (was immer das ist)

Samsung hat nun einen Treiber für die Platte geladen, mal scheuen, was es gibt....ich probier jetzt nochmal die XP Installation
bis später...
joeblue42
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2009 17:39

Re: Seltsamer Hardwaredefekt - D7830

Beitragvon joeblue42 » 17.12.2009 16:13

So, jetzt hatte ich die XP Installation gestartet und...zack, nach ungefähr 1 Minute:
- Bildschirm schwarz
- Lüftergeräusch ist noch zu hören (anscheinend ist das Book noch nicht ganz aus..)
- nach ca. 30 sec. hört man, wie der Lüfter immer leiser wird und dann ganz aus ist.
Ich dachte eben, das Book wäre nun aus - aber der Lüfter läuft gaanz langsam an und schaltet dann wieder ab - geradeso, als ob das Book gar nicht aus wäre.
Dieses Spiel wiedrholt sich mehrmals....was ist da los?
joeblue42
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2009 17:39

Re: Seltsamer Hardwaredefekt - D7830

Beitragvon DerWotsen » 17.12.2009 16:32

BIOS:
- vergisst laufend die Systemzeit (bei jedem BIOS Besuch)

Bios-Batterry leer > erneuern!

- es wird als 4th Boot Device ein: NSC DP83815 gelistet (was immer das ist)

Gerät um über Netzwerk zu booten.

Wechsel die Biosbatterrie, das das Problem löst kann ich nicht versprechen.
Ein gute Chance besteht aber.
Ebenfalls ist mit unbekannt wo die sitzt und welche Du benötigst.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Seltsamer Hardwaredefekt - D7830

Beitragvon joeblue42 » 17.12.2009 20:56

Ich hab jetzt eine neue Bios-Batterie eingesetzt (CR 2032). Wenn man die Wartungsklappe öffnet, sitzt diese unter der Kante am oberen Rand des Akkus. Kommt man gut dran.

Tja, geht aber leider immer noch nicht.
ich schalte ein, lade eine CD (mit XP, Ubuntu + Knoppix probiert) und das Gerät schaltet nach ca. 1min ab.

Ich glaube, ich gebs auf...keine Ahnung, was hier defekt ist.
joeblue42
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2009 17:39

Re: Seltsamer Hardwaredefekt - D7830

Beitragvon DerWotsen » 17.12.2009 23:53

Wärmeleitpaste noch erneuern als letzten Versuch, falls Überhitzungsproblem.
RAM testen (in einem anderen Book).
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Seltsamer Hardwaredefekt - D7830

Beitragvon Tom63 » 08.02.2010 21:41

hallo,

naja der Tread ist zwar schon älter, aber vieleicht kommts ja noch.

Hab das gleiche Teil (7830), mit dem (vieleicht) gleichen Fehler. Bei mir verdächtige ich die Core - Spannung, die sehr stabil sein muss, und es eben bei mir nicht ist. Mit einem Oszi sieht man dünne feine neg. Tick's bei den 1,5 V (Core). Also nicht neg. in dem Sinne, sondern von den 1,5V eben etwas runter.

Lass mal den NB nur mit (geladenem) Akku z.B. Memtest ausführen, sollten hier Fehlermeldungen an unterschiedlichen Speicherbereichen auftauchen (bei mehreren Versuchen), oder gleich 'System haltet' angezeigt werden, so deutet dies auf die CPU, bzw. Spannungsversorgung hin. Sollte hingegen der Memtest (mit Akku) sauber laufen, so teste mal mit Netzteil. Schmiert er hier schneller ab, ist das eindeutig der gleiche Fehler wie bei mir, und die Core-Spg. stimmt nicht. D.H. die Regelung mit den 6 neg. und den 4 pos. Power-Mosfet ist irgendwie defekt.

lass mal mas hören.

mfg
Tom63
Tom63
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2009 19:02


Zurück zu Allgemeine Probleme