amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

ram defect?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

ram defect?

Beitragvon pac » 18.12.2009 16:31

hallo forum

Hab ein problem ob das mit dem ram zutun hat ich habe ein bild angehängt hab mit memtest86 durchgescant und das ist das ergebnis man sieht alles . beim ERRORs per Memory Slot 00 steht dahinter Test 7 Und dahinter Error was man nicht sieht die fehler heufen sich auf über 50

wenn ich meine 2x 256 mb reinmache kommen keine fehler und der lappi schmiert nicht ab auch den mem test besteht es bei 2x 512 mb ram tauchen fehler auf habe auch einzeln probiert läuft nur bei beiden nicht

das problem ist das beim surfen mit 1 gb rams die browser ergentwelche dll fehler kommen und der browser geschlossen werden mus -:(
Dateianhänge
cam.jpg
cam.jpg (33.58 KiB) 740-mal betrachtet
pac
 

Re: ram defect?

Beitragvon RIPchen » 18.12.2009 16:47

Hallo,

der bei Deinem 1840er verbaute Chipsatz dürfte der SiS648FX sein, der zwar DDR400, aber kein DualChannel unterstützt. An der Unterschiedlichkeit der Riegel wird es also nicht liegen. Allerdings sind eben SiS-Chipsätze nicht gerade für großartige Kompatibilität bekannt. Wenn jeder der Riegel einzeln problemlos läuft und nur beide zusammen nicht dann hast Du einfach Pech gehabt.
Ich würde mich nach dem neusten BIOS umschauen, vielleicht hat man das Problem schon erkannt und etwas optimiert. Ansonsten eben bei den derzeit noch erträglichen Preisen am besten zwei gute 1GB-Riegel mit DDR400 kaufen. Dann hast Du mit mehr als 512MB RAM ohnehin noch einmal einen Geschwindigkeitsvorteil und kannst ggf auch Vista oder Win7 flott betreiben, bei XP zumindest einmal das Swapfile abschalten (je nachdem welche Anwendunge Du so betreibst). Mit 512MB bist Du auch bei WinXP bereits kräftig am auslagern...

Da die Produktionsmargen von DDR1 immer weiter zugunsten von DDR2 und eher DDR3 zurück gefahren werden dürften die Riegel auch nicht billiger werden. Ich würde die Gelegenheit nutzen und jetzt auf 2*1GB DDR400 umsteigen und tendenziell zu sehr verbreitetenRiegel zB Hynix zurück greifen, bei denen am ehesten keine Kompatibilitätsprobleme zu erwarten sind.

Gruß
Bernhard
RIPchen
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2009 16:25

Re: ram defect?

Beitragvon pac » 18.12.2009 16:55

ich hab keine ahnung vom bios update auch mit anleitung nicht ich habe in dem laptop ddr 512 mb PC2700 cl 2.5 so DIMM drin
pac
 

Re: ram defect?

Beitragvon RIPchen » 18.12.2009 17:09

Hallo Pac,

les Dich mal zu Deinem NB schlau, ich meine gelesen zu haben, dass es ein Win-Tool dafür gibt, mit dem das sehr einfach geht. Ich würde aber stattdessen schlicht und einfach zwei gleiche 1GB reinsetzen und gut dürfte in jederlei Hinsicht sein.

Grüße
Bernhard
RIPchen
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2009 16:25
Notebook:
  • Amilo M7400

Re: ram defect?

Beitragvon pac » 18.12.2009 17:11

mier reichen auch 1 gb fürs internet aus
pac
 

Re: ram defect?

Beitragvon RIPchen » 18.12.2009 17:21

Hallo ???,

sehr bewundernswert. Es gibt noch Leute, die nicht das Maximum aus einem NB rausquetschen müssen :P
Ich gehöre allerdings nicht dazu :wink:

Schiesse Dir doch im E-Hafen noch ein bis zwei 512MB Riegel und versuche es mit denen. Denn 1GB hast Du bei Deinen 2*256MB auch nicht :wink:
Zumindest könntest Du es mit verschiedenen Kombinationen aus den beiden 256ern und 512er Riegeln versuchen. Dann hast Du wenigstens 768MB...

Gruß
Bernhard
RIPchen
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2009 16:25
Notebook:
  • Amilo M7400

Re: ram defect?

Beitragvon pac » 18.12.2009 17:27

wie du schreibst liegt es nicht am ram sondern am sis chipsatz auser ram was kan ich versuchen ein aktuellen bios update zuladen?
pac
 

Re: ram defect?

Beitragvon pac » 18.12.2009 17:41

was ich noch nicht geschrieben hab ist das wenn ich mein laptop runterfahre und am nächsten tag hochfahre meistens nach 2-3 tagen dan fährt es nicht ins windows hoch es kommt ein blauer bildschirm flack und fährt runter das mermals bis ich nicht windows neuformatiere
pac
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter