amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V2000 CPU-Typ & maximale CPU Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Pro V2000 CPU-Typ & maximale CPU

Beitragvon DarkLegion » 18.12.2009 22:46

Hallo Gemeinde,

in meinem Amilo Pro V2000 werkelt ein Celeron M 1500 der nun ausgetauscht werden soll.
Möchte das Teil nun nicht auseinandernehmen um nachzusehen ob es ein 478er oder ein 479er ist, wißt Ihr da Rat?

Welche CPU unterstützt das Board maximal?

Letztes verfügbares Bios mit S0Z ist drauf.
DarkLegion
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2009 01:17

Re: Amilo Pro V2000 CPU-Typ & maximale CPU

Beitragvon RIPchen » 22.12.2009 16:29

Hallole,

ich habe gehört (habe es nicht überprüft) dass es zum M7400 baugleich sein soll - nur die Farbe sei anders. Wenn bei Dir ein 855er-Chipsatz werkelt und Du ein BIOS aus 2004 oder später haben solltest - schau mal die changelogs dazu an ! - sollte ein Dothan reinpassen. Wohl auch aber nur mit FSB400, also alle Pentium Ms mit "5" als letzter der drei Modellziffern.
Gut erhältlich ist der 745 mit 1,8GHz (2MB l2cache) und der 755 mit 2GHz auch. Kleinere Varianten sind sicher auch erhältlich aber wegen des geringen Vorteils dürfte eine Aufrüstung nicht interessant sein.

P.S. Habe es gerade nachgeschaut. Ebenfalls vom 19.01.2005 gibts das SOZ-Bios, wie auch beim M7400. Also dürfte auch der Dothan-Kern mit 2MB l2cache und FSB400 passen.

P.P.S. Habe sogar einen passenden Thread hier im Forum dazu gefunden. Alle Infos gleich, s.o.

Speicher würde ich bei der Gelegenheit auf 2*1GB DDR400 aufrüsten. Läuft zwar nur auf max. 333, der RAM ist aber nicht wirklich billiger und sind die timings bei DDR400 meist etwas besser und sind diese Riegel vollkommen abwärtskompatibel.
RIPchen
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2009 16:25
Notebook:
  • Amilo M7400

Re: Amilo Pro V2000 CPU-Typ & maximale CPU  Thema ist gelöst

Beitragvon DarkLegion » 25.12.2009 01:52

Danke für Deine ausführliche Info, werde mich mal auf die Suche begeben.

Gruß
DL
DarkLegion
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2009 01:17


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter