amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

linux als 2. betriebsystem auf pa3553

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

linux als 2. betriebsystem auf pa3553

Beitragvon lsdap » 19.12.2009 10:27

moin moin,

ich will mir linux als 2tes betriebsystem auf mein pa3553 rauf ballern....

welches linux ist den am besten,
wo ich die wennigsten probleme hab.?
lsdap
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2009 10:21

Re: linux als 2. betriebsystem auf pa3553

Beitragvon lsdap » 19.12.2009 10:39

ich habe gerad geschaut, weil ich ja noch linux anfànger bin und unbuntu wàre daher das richtige fèr mich.....ist das denn auch mit dem pa3553 kopatibel....
wegen den ganzen treiber problemen mein ich....wàre echt schade um die ganzen tastenfunktionen....mit den kann man gut schnell arbeiten...
lsdap
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2009 10:21

Re: linux als 2. betriebsystem auf pa3553

Beitragvon enigma » 19.12.2009 12:50

Ubuntu ist sicherlich eine gute Wahl. Vor allem auch deswegen, weil es für diese Distribution eine hervorragende Dokumentation in deutscher Sprache gibt. Siehe dazu Näheres unter http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Ich verwende selbst seit vier Jahren Ubuntu und bin damit höchst zufrieden.

Im Internet habe ich keinen Bericht gefunden, in dem umfassend dokumentiert wäre, wie Ubuntu (oder eine andere Linux-Distribution) auf deinem Notebook läuft. Falls du WLAN benötigst, musst du jedenfalls dein Bios auf die Version1.16 updaten. Siehe dazu http://linuxwireless.org/en/users/Drive ... o%20Pa3553

Hol die die Ubuntu Desktop-CD. Damit kannst du Ubuntu gefahrlos testen. Siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop-CD
Download: http://mirrors.cat.pdx.edu/ubuntu-relea ... p-i386.iso

Wenn die Desktop-CD gebootet ist, erscheint auf der Arbeitsfläche u.a. ein Icon, über das das Installationsprogramm gestartet werden kann.
Zur Installation siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation
enigma
 
Beiträge: 85
Registriert: 04.05.2008 21:34
Notebook:
  • Amilo Xi2550

Re: linux als 2. betriebsystem auf pa3553

Beitragvon docwindows » 19.12.2009 21:39

Du kanst dir Ohne Probleme Ubuntu, Linux Mint oder eine andere Debianbassierende Distri installieren. Bitte beachte allerdings, das für das Wlan du ein Biosupdate machen musst und den Wlanadapter under Windows NICHT ausschalten darfst. Fedora und OpenSuse, sowie Gentoo wollen auf dem Gerät nicht laufen. kp warum (Denke das liegt am Chipsatz [Hypridgrafik])
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Asus EEE 1005HA-H
  • Desktop Eigenbau
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: linux als 2. betriebsystem auf pa3553

Beitragvon lsdap » 29.12.2009 11:21

danke danke für die antworten...
lsdap
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2009 10:21


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron