amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa3530 E-Sata Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo Xa3530 E-Sata

Beitragvon dieter5000 » 21.12.2009 15:36

Hallo Windows 7 Benutzer,

seit einer Woche läuft mein Amilo Xa3530 auf Windows 7 64 bit. Ein Problem ist, dass meine externe Festplatte unter E-Sata nicht erkannt wird. Mit dem vorinstallierten Vista 32 bit Home Premium lief sie vorher. Die BIOS Einstellung der Platte ist "RAID" und wurde von mir von Vista zu Win7 nicht verändert. Ich habe sämtliche aktuelle Treiber und auch die angebotenen FSC Updates geladen.
Die Platte läuft mit USB (natürlich langsamer als mit E-Sata).

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung?


besten Dank

Dieter Stiehle
dieter5000
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2009 20:09

Re: Amilo Xa3530 E-Sata

Beitragvon yeah » 21.12.2009 15:47

Falls du es nicht schon getan hasst, installiere mal das neuste Bios.
Bild

Fujitsu Support Verbesserungs Pettition: http://fujitsu.gnuyork.de/
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel
Notebook:
  • Amilo Xi 3650

Re: Amilo Xa3530 E-Sata

Beitragvon dieter5000 » 21.12.2009 15:56

Das "neueste" Bios vom Januar 2009 -Version 2.08- ist installiert.
dieter5000
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2009 20:09

Re: Amilo Xa3530 E-Sata

Beitragvon smokieruff » 22.12.2009 02:03

ich habe selbiges problem mit dem xa3530...unter vista hat es per "hotplug" wunderbar funktioniert, unter win7 nicht mehr...
eine wirkliche lösung hab ich nicht parat, aber es funktioniert über einen umweg^^...die platte muss vor dem booten von windows eingestöpselt werden...sprich, platte an den e-sata anschluss anklemmen, rechner einschalten und siehe da, er erkennt die platte...
smokieruff
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.2009 15:59

Re: Amilo Xa3530 E-Sata  Thema ist gelöst

Beitragvon dieter5000 » 23.12.2009 11:25

habe mittlerweile gebastelt.....Wenn man den FSC Treiber von Vista 64 installiert (geht übrigens nach dem Download von FSC über "Treiber aktualisieren" wunderbar, obwohl der Treiber älter ist!!!) wird die Festplatte über E-Sata erkannt. Der Explorer kann darauf zugreifen. Allerdings kann man nichts draufkopieren. Es kommt zum CRC Fehler.
Will man den aktuellen Treiber laden hat man Pech: es kommt immer zur Meldung "kein aktueller Treiber vorhanden". Egal ob Microsoft Download, oder Original Win 7 DVD. Man muss die Systemwiederherstellung bemühen.

Erstaunlicherweise funktioniert der Forumstipp: externe Festplatte vor dem Booten einschalten. Die Schnittstelle ist dann sogar schneller als sie es unter Vista war.
Das Problem ist damit zwar nicht gelöst, aber elegant umgangen.

Dieter Stiehle
dieter5000
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2009 20:09


Zurück zu Windows