amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 3650/ Win 7: Sound-Umschaltung auf Line-Out hakelig Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo Xi 3650/ Win 7: Sound-Umschaltung auf Line-Out hakelig

Beitragvon FrankImGlueck » 26.12.2009 14:30

Hallo zusammen,

unter Vista hatte ich nie Probleme: 3,5 mm Eingangs-Klinke der Musikanlage oder der Aktivboxen eingesteckt und Windows bestätigte nicht nur den Vorgang, sondern schaltete die Sound-Ausgabe auch tatsächlich von den internen Boxen auf den Line-Out-Anschluss um. Unter Windows 7 funktioniert das alles andere als zuverlässig, in der Regel verstummt der Sound völlig, und bei manchen Programmen kehrt er noch nicht einmal zurück, wenn man die Klinke wieder abzieht - Hinweise wie "Ein Kabel wurde eingesteckt." erscheinen gar nicht erst. Ich habe noch kein Muster erkennen können, warum die Umleitung manchmal ... vielleicht ... irgendwann im Laufe einer Sitzung ... doch noch funtioniert. Möglicherweise hängt es mit meinen hilflosen Spielereien in der Geräteauswahl des Soundmixers zusammen (hier bekomme ich vier verschiedene Geräte angeboten - welcher Treiber ist denn da "der Richtige"?), aber mit Systematik bin ich dabei noch nie zum Ziel gekommen.

Komisch finde ich auch, dass beispielsweise Skype sich bei mir überhaupt niemals zu einer Umleitung auf den Line-Out überreden lässt - also auch dann nicht, wenn alles andere doch endlich mal dort ankommt. Auch der Skype-eigene Mixer-Kanal, ja sogar der Master-Regler zeigen überhaupt keine Wirkung für Skype. Sprich: Ich bekomme Skype noch nicht einmal stumm geschaltet, was ziemlich nervig ist, wenn man in einer Besprechung oder mit Kollegen in einem Büro sitzt und sich plötzlich irgendwer lautstark in einem Chatfenster meldet.

Speziell für Windows 7 scheint es ja zumindest unter http://support.ts.fujitsu.com keine eigenen Treiber für das Xi 3650 zu geben(?) Und mit Windows Update habe ich alles installiert, was mir für meine Hardware angeboten wurde.

Bin für jeden HInweis dankbar!
Schöne Grüße, Frank
FrankImGlueck
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2009 13:42

Re: Amilo Xi 3650/ Win 7: Sound-Umschaltung auf Line-Out hakelig

Beitragvon FrankImGlueck » 27.12.2009 18:15

Eben merke ich, dass es offensichtlich hilft, den Laptop in den Schlafmodus zu versetzen - meist klappt es dann beim nächsten Aufwecken mit dem Sound (abgesehen natürlich vom Problem mit Skype). Aber die Lösung ist das natürlich nicht gerade. Fällt dazu niemandem etwas ein?
FrankImGlueck
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2009 13:42

Re: Amilo Xi 3650/ Win 7: Sound-Umschaltung auf Line-Out hakelig

Beitragvon docwindows » 27.12.2009 22:16

Hast du mal versucht, den Audiotreiber von Windows Vista zu installieren? Evtl. hilft dir ja der weiter. Damit solltest du zumindest auch den Realtek Audiomanager haben, mit dem du die Aus und Eingänge verwalten kannst.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Asus EEE 1005HA-H
  • Desktop Eigenbau
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Amilo Xi 3650/ Win 7: Sound-Umschaltung auf Line-Out hakelig  Thema ist gelöst

Beitragvon FrankImGlueck » 28.12.2009 11:25

docwindows hat geschrieben:Hast du mal versucht, den Audiotreiber von Windows Vista zu installieren? Evtl. hilft dir ja der weiter. Damit solltest du zumindest auch den Realtek Audiomanager haben, mit dem du die Aus und Eingänge verwalten kannst.


Na darauf hätt ich ja auch mal selber kommen können ...! :-) Hab vielen Dank, das war schon die ganze Lösung! Aber schon schwach, dass Fujitsu Siemens den Treiber nicht auch über die Windows 7 Upate Funktion bereitstellen ...
FrankImGlueck
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2009 13:42


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron