amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

HD3650 und CPU zu heiß (Amilo 3438)

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: HD3650 und CPU zu heiß (Amilo 3438)

Beitragvon eduard09 » 03.01.2010 19:06

Ich versuche gleich mal wieder Xp drauf zu machen. Als XP noch drauf war, also kurz bevor ich Win7 installiert habe, war die CPU nicht so heiß! Da hat sich die Tmp anzeige auch regelmäßig aktualisiert und ich hatte normale Temps von ca. 35-40°C...

Werde gleich mal erzählen^^
eduard09
 
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2009 20:27
Notebook:
  • Amilo 3438

Re: HD3650 und CPU zu heiß (Amilo 3438)

Beitragvon eduard09 » 03.01.2010 21:41

Konnte XP nicht installieren, den bei etwa 50% ist das Notebook ausgegangen (zu heiß). Was soll ich machen? Soll ich die Installation fortsetzen?

EDIT: Habe die alte reingetan und installiert. Mit der alten Graka klappt alles wieder gut. Gute Temps usw...

Ich habe noch granichts installiert und habe versucht die neue einzubauen: CPU temp gut, GPU Temp zu heiß! Nach ca. 10 min hat der wieder abgeschaltet, diesmal aber wegen der Graka. Die war sehr heiß...

Irgend eine Erklärung?

Danke!
eduard09
 
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2009 20:27
Notebook:
  • Amilo 3438

Re: HD3650 und CPU zu heiß (Amilo 3438)

Beitragvon siphon » 04.01.2010 01:05

Hast du evtl. deine Heatpipe beim Bearbeiten des Heatsinks beschädigt, zu sehr verbogen, irgendwo leicht eingerissen o.ä.?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: HD3650 und CPU zu heiß (Amilo 3438)

Beitragvon notebucker » 04.01.2010 10:01

@ eduard09,
die Probleme nach deinen Umbauversuchen halten an und das muss einen Grund haben. Grakaumbauten an deinem NB, bzw. dem nahezu baugleichen 4438 sind schon derart oft u derart lange bestens dokumentiert, auch von verschiedene Seiten wie z.B. von mxm-upgrade.com, da komme ich nun zu dem Schluss, das du mit dem Umbau einfach nicht zurechtkommst u da handwerkliche Fehler machst. Du scheinst auch leider die Doku in unserem genannten Paradthread nicht richtig gelesen zu haben. Wie sonst kommst du auf die Idee, zwischen CPU u Kühlkörper noch ein Plättchen legen zu wollen. Das ist wirklich nicht durchdacht. Ich schlage dir also vor, dass du den P.-Tread nochmal oder aber vermutlich überhaupt mal vollständig durchliest und das dann ohne eigene "kreative" Modifikationen einfach nachmachst. Die von dir genannte CU-Plättchen-Stärke von 1mm bei der GPU ist in Ordnung. Aber beachte auch, nach dem erfolgten Einbau alles sofort wieder auszubauen u die Wärmeübergangsstellen kritisch auf guten Kontakt zu überprüfen. Und schau dir sehr genau an, ob es an der gewissen Spule auf der neuen Graka - du weißt hoffentlich, welche gemeint ist - noch Abdruckspuren gibt (nachdem dort vor dem Einbau nur zu diesem Kontrollzweck etwas WLP aufgetragen wurde). Übrigens: Temperaturen mit der Hand zu messen, kann man vergessen. Wird von Everest eine Temp im Win-Leerlauf von knapp 50° C dauerhaft angezeigt, dann hat der Umbau geklappt.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: HD3650 und CPU zu heiß (Amilo 3438)

Beitragvon eduard09 » 04.01.2010 11:21

Danke! Ich habe gestern noch alles einigermaßen geschaft. Ich habe die ATi GRaka eingelegt und PC gestartet. CPU war normal, GPU zu heiß. Dann hab ich schnell die ATi Treiber (diesmal die richtigen) installiert und neu gestartet. Die Temps wurden deutlich besser.
GPU war mal etwas heißer mal etwas kälter. Aber CPU wurde wieder heiß. Wenn ich die Silent Taste drücke wird alles wieder normal (CPU ca. 40°)... Wenn ich die Silent Taste eaber wieder aussschalte, wird die CPU innerhalb von 1 min. über 80°C usw.
GPU ist auch übrigens die ganze Zeit sehr warm. PU emp geht noch, sind aber deutlich höher als die von meiner alten.

Bei Win 7: CPU sehr heiß, GPU kalt
Bei XP: CPU heiß, GPU warm XP + Silent: CPU kalt, GPU warm

Habe mic hin meinem vorherigen Beitrag vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Also mit der alten Graka klappt alles bestens...
eduard09
 
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2009 20:27
Notebook:
  • Amilo 3438

Re: HD3650 und CPU zu heiß (Amilo 3438)

Beitragvon siphon » 04.01.2010 11:34

Irgendwie bezweifle ich die Validität deiner GPU Temperatur. Die kann in einem geschlossenen Kühlkreis nicht weit weg sein von der CPU Temperatur, vielleicht eher immer etwas höher als die CPU ( so isses bei mir). Mit welchem Programm liest du die aus? Nimm mal GPU-Z und HWMonitor ....
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: HD3650 und CPU zu heiß (Amilo 3438)

Beitragvon eduard09 » 04.01.2010 13:25

GPU-Z hab ich auch, der Zeigt aber keine Temp an. Ich benutze Everest Home und CPUCool
eduard09
 
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2009 20:27
Notebook:
  • Amilo 3438

Re: HD3650 und CPU zu heiß (Amilo 3438)

Beitragvon eduard09 » 05.01.2010 01:50

Hab meine alte Graka wieder eingebaut und bin froh das alles noch funzt! Ich denke meine CPU kommt einfach nicht mit der neuen ATi klar. Jetzt habe ich wieder eine leises Notebook und super temps.
Vielleicht hat jemand noch eine letzte Idee befor ich die ATi wieder zurück schicke oder verkaufe? Wenn nicht, dann kann man diesen Tread wohl bald abschließen. Trotzdem vielen dank euch allen.

Nach einiger Zeit, wenn ich mich wieder davon erholt habe :D werde ich es vielleicht mal mit der nVidia gt8600m versuchen. Oder kommt das gleiche raus und hat also überhaupt keinen Sinn?
Die hohen Temperaturen, da bin ich mir sicher, liegen an der Graka und nicht an Einbaufehlern, denn wenn ich die alte Graka einbaue funktioniert wieder alles perfekt und die CPU und die GPU werden nicht heiß.

Noch eine kleine Sache: Meine Festplatte, ist das normal das die 42°C wird?? Viellicht sogar noch mehr? Außerdem kommt dauernd die Meldung von NHC: "Warning! -> S.M.A.R.T reported problem on Hard Disk0"

Danke!!
eduard09
 
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2009 20:27
Notebook:
  • Amilo 3438

Re: HD3650 und CPU zu heiß (Amilo 3438)

Beitragvon notebucker » 05.01.2010 07:42

@ eduard09,
ohne unhöflich werden zu wollen, aber ich komme immer mehr zu dem Eindruck, dass du angebotene Hilfeleistungen überhaupt nicht beachtest! :evil: Du bist mehrfach auf den Paradethread hingewiesen worden:
post,171492.html#p171492
, stellst aber so unsinnige Fragen wie "
eduard09 hat geschrieben:werde ich es vielleicht mal mit der nVidia gt8600m versuchen. Oder kommt das gleiche raus und hat also überhaupt keinen Sinn?

Was soll das? Wenn du keine Lust hast zum Lesen, ist es nicht möglich, dir zu helfen.
eduard09 hat geschrieben:Ich denke meine CPU kommt einfach nicht mit der neuen ATi klar

Es spricht dafür, dass du entweder einen Einbaufehler verusacht hast. Theoretisch ist es auch möglich, dass du eine defekte Ati-Graka gekauft hast, die von sich aus überhitzt - wär' allerdings etwas eher seltenes. Falls du die "in der Bucht" geschossen haben solltest, kannst du mir ja mal - aber bitte per PN - die Auktionsnummer senden.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: HD3650 und CPU zu heiß (Amilo 3438)

Beitragvon eduard09 » 05.01.2010 12:31

Hallo Notebucker,

ich habe mir jetzt den Tread vollständig durchgelesen. Ich habe immer noch das gefühl dass die Graka nicht mit der CPU zusammenarbeiten will. nixnox meinte auch in seinem Tread:
Ich hatte aber Angst, dass die neueren Karten, also etwa die Go 8800 von nVidia oder die HD 3650 von ATI nicht kompatibel mit dem Mainboard wären oder dass es nichts bring, weil unser alter Pentium-Prozessor nicht mehr mitkommt.

Und was mich besonders quält ist, das wenn ich meine go 7600 wieder einbau alles super läuft. Kaum lege ich die ATi rein, wird mein NB wieder wärmer und wenn ich einen Benchmark starte z.B. OCCT 3 CPU, dann wird die CPU 80,82,85°C und macht nicht den Eindruck das die Temp noch sinken wird. Dann mache ich natürlich den Benchmark aus!
Durch den o.g. Tread bin ich noch auf folgendes gestoßen: http://www.mxm-upgrade.com/3438.html. Ich habe mir das noch nicht ganz durchgelesen, aber muss ich das auch berücksichtigen?
Noch eine Sache: Könnte jemand nochmal mögiche Fehler aufzählen, die ich falsch machen könnte. Beim Umbau z.B. was könnte ich da alles Falsch machen?
Was mir noch so einfällt ist, das ich weder CPU noch GPU mit spiritus gereinigt habe, aber ist das wirklich relevant?

Aber warum meine Frage:
werde ich es vielleicht mal mit der nVidia gt8600m versuchen. Oder kommt das gleiche raus und hat also überhaupt keinen Sinn?
unsinnig war, verstehe ich immer noch nicht.

Danke!!
eduard09
 
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2009 20:27
Notebook:
  • Amilo 3438

Re: HD3650 und CPU zu heiß (Amilo 3438)

Beitragvon notebucker » 06.01.2010 16:56

@ eduard09,
ich habe deine Frage, ob dein NB u eine GF8600 zusammenpassen, u.a. deshalb kritisiert, weil es zum einen das "Dreamteam" darstellt, wenn es da sowas gibt. Und zum anderen, weil hier im Forum kein NB so vielfach u so gut dokumentiert ist wie dein 3438, rsp. das fast gleiche 4438. Das passt weit besser als die berühmte Faust aufs.....! :lol:
Beim Umbau auf die GF8600 ist wichtig, auf jeden Fall wie beschrieben zu dremmeln, und bitte dann auch gleich die Kupferplättchen auf der GPU installieren. Stolperfalle ist der Kauf der Graka, weil die allermeisten jetzt ohne die Distanzbolzen angeboten werden. Wenn man die auch haben will, muss man halt tiefer in die Geldbörse greifen oder selbst basteln. Ist hier vielfach beschrieben.
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: HD3650 und CPU zu heiß (Amilo 3438)

Beitragvon eduard09 » 06.01.2010 21:04

Die HD3650 war doch auch ohne Distanzbolzen... da hab ich auch gebastelt :mrgreen: Ob es deswegen schif gegangen ist :?: Ich versuche es vielleicht mal mit der gf8600m.

Danke allen!!
eduard09
 
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2009 20:27
Notebook:
  • Amilo 3438

Re: HD3650 und CPU zu heiß (Amilo 3438)

Beitragvon notebucker » 07.01.2010 10:22

@ eduard09
eduard09 hat geschrieben:Die HD3650 war doch auch ohne Distanzbolzen

Das kann sehr wohl die Ausgangsproblematik gewesen sein.
"eduard09", ich will dir wirklich nicht persönlich nahe treten - warum auch - , aber es kann durchaus sein, dass diese Bastelmanöver unglücklich verlaufen. Das bitte jetzt als Möglichkeit sehen. Es könnte natürlich auch sein, dass du Pech gehabt u eine defekte "neue" Graka gekauft hast. Wie auch immer, sei vorsichtig bei weiteren Käufen. Sicherheitshalber, um nicht von neuem Geld unnötig auszugeben, solltest du nur eine Graka mit Abstandsbolzen kaufen. Oder schau dich doch mal in deiner Verwandschaft, Bekanntschaft, deinem Kollegenkreis um, ob es da Leute gibt, die ausgewiesene gute Techniker sind und die Zeit mitbringen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: HD3650 und CPU zu heiß (Amilo 3438)

Beitragvon cinquett » 07.01.2010 10:30

hallo,
wenn die karte ohne abstandshalter ist,dann gibt es nur die möglichkeit die in diesem link beschrieben wurde, topic,28772,-MXM-Halterung.html?hilit=mxm+halterung,
hatte das gleiche problem das die karte zu heiss wurde ect. und konnte es nur mit dieser methode lösen,der einzige haken den es gibt, ich habe nirgends m2 oder m2,5 schrauben gefunden,also muss man die m3 schrauben nehmen,die aber nur passen wenn man die löcher etwas aufbohrt am kühlblock,ich habe es bei mir gemacht da ausser der ati keine andere karte mehr reinkommt und sollte mal was sein ,ich mir dann lieber einen neuen laptop hole(habe einen amilo 1536 der über 2 jahre alt ist).
bin mir sicher mit dieser methode und einem kupferplättchen sollte die karte perfekt laufen.
habe übertaktet auf 715/580 mhz (standard 600/500)temps von ca. 46-50 grad im leerlauf und ca. 70-78grad unter last je nach zimmertemperatur,wenn powerplay aktiviert ist entsprechend weniger,achja habe mal getestet, mit den taktraten von powerplay also 300/400 ist die karte ein kleines bischen schneller wie die 7600go 8) ,und da komm ich unter last nie höher wie 65grad gktemp eher weniger.

muss aber fairerweise erwähnen das dieser umbau nicht ganz risikolos ist und man es sehr sorgfältig machen sollte(ahnung vorrausgesetzt),die belohnung ist aber eine absolute rakete im gegensatz zu der ati x1400 wie ich sie vorher hatte :mrgreen:

hoffe geholfen zu haben
cinquett
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2009 14:11

Re: HD3650 und CPU zu heiß (Amilo 3438)

Beitragvon eduard09 » 07.01.2010 13:46

Danke, aber genau so habe ich es auch gemacht :mrgreen: habe sogar Possos (Treadstarter) um Rat gefragt... Trotzdem wird die heiß...
eduard09
 
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2009 20:27
Notebook:
  • Amilo 3438

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display