amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Arbeitsspeicherwechsel im Amilo D 1845

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Arbeitsspeicherwechsel im Amilo D 1845

Beitragvon alpha-w » 06.08.2005 17:19

Hallo zusammen,

ich habe mir einen D 1845 geleistet, mir sind aber die 512 MB Arbeitsspeicher zu wenig, deshalb möchte ich das Teil aufrüsten. Ich weiß aber nicht, wie.

Ich habe hier schon im Forum geschaut. Muss ich wirklich die über der Tastatur befindliche Plastikplatte raushebeln? Ich hab das schon versucht, aber zumindest auf der rechten Seite scheint das ohne Beschädigung nicht zu funktionieren, weil der untere der beiden "Füßle" recht groß zu sein scheint. Und auf der linken Seite bewegt sich mit mäßiger Gewalt nix. :x

Und: Verliere ich dadurch dann eigentlich den Garantieanspruch? :shock:

Gruß

alpha-w
alpha-w
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.08.2005 17:08
Wohnort: Lauda-Königshofen

Beitragvon PappaBaer » 06.08.2005 17:30

Ich kenne das D1845 jetzt nicht aus dem Kopf, aber hast Du das Gerät auf der Unterseite schon abgesucht? Die Klappe auf der Unterseite mal geöffnet? Wo hast Du denn gelesen, dass bei diesem Modell der Speicher unter der Tastatur sitzt?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Speicher D 1845

Beitragvon alpha-w » 06.08.2005 17:37

Hallo Pappabaer,

danke für die Antwort. Hab hier im Forum gelesen, dass der Speicher bei den meisten Amilos (auch D7....) von oben gewechselt wird. Und daher dachte ich, das sei auch beim 1845er so.

Auf der Unterseite habe ich schon geschaut Akku, DVD-Brenner und sonst nur noch ne Klappe mit 11 Schrauben. Und die wage ich nicht aufzumachen, da könnte mir die halbe Kiste entgegenfliegen......

Gruß

alpha-w
alpha-w
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.08.2005 17:08
Wohnort: Lauda-Königshofen

Beitragvon PappaBaer » 06.08.2005 17:56

Mach mal die 11 Schrauben ab und erfreue Dich des Anblickes der Speicher-Slots. 8)
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Danke

Beitragvon alpha-w » 06.08.2005 17:59

Hallö,

besten Dank! Werd ich gleich ausprobieren......

Eine Frage noch. Hast Du ne Ahnung, ob dadurch der Garantie-Anspruch beeinflusst wird?

Gruß

Wolfgang
alpha-w
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.08.2005 17:08
Wohnort: Lauda-Königshofen

Beitragvon PappaBaer » 06.08.2005 18:06

Wenn Du die Speicheraufrüstung sachgemäß durchführst und dabei nichts beschädigst, sehe ich da keine Probleme.

Auf die nachgerüsteten Speichermodule hast Du dann natürlich keine Garantie von FSC aus.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Speichererweiterung

Beitragvon alpha-w » 06.08.2005 18:28

Na, aber hallo,

dass das so schnell und problemlos hier klappt, hätte ich nicht gedacht....

So, besten Dank nochmal!!! Hab den Speicher schon eingebaut und die Kiste schnurrt wie es sein muss!

Kleiner Bericht für andere Interessierte:
Die 11 Schrauben lösen (sind 10 kleine und 1 etwas größere) und die Klappe entfernen. Schon lachen einen die Speichermodule an. Aber aufpassen! Direkt über den Modulen verlaufen ein paar Kabel, das macht das Ganze etwas tricky. Aber wenn ich das geschafft hab, schafft Ihr das auch. :D

Gruß

Wolfgang
alpha-w
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.08.2005 17:08
Wohnort: Lauda-Königshofen


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter