amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD-Laufwerk austauschen - Empfehlung

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD-Laufwerk austauschen - Empfehlung

Beitragvon Holger74 » 28.12.2009 11:18

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem Amilo M4438 den DVD-Brenner auszutauschen. Unter anderem, weil er Probleme hat, das eine oder andere Medium zu lesen, wenn es gebrannt oder formatiert wurde.
Oft verschwinden auch auf seltsame Weise komplette Inhalte einer DVD+/-RW (bzw. CD-RW). Dies ist aber im Moment nebensächlich.
(Anmerkung des Verfassers: es wurde bereits vor einiger Zeit die aktuelle Firmware, Version 1.43 aufgespielt).

Derzeit ist in meinem Notebook ein Laufwerk von NEC, Typ ND-6650A verbaut.
NEC wurde inzwischen von Sony übernommen, und die Laufwerke werden unter der Marke Sony Optiarc vertrieben.

Daher meine Frage, welches Laufwerk (ggfs. auch von anderem Hersteller) könnt ihr denn empfehlen? Preis ist zweitrangig, Hauptsache es ist ein gutes Laufwerk und funktioniert tadellos.

gewünschte Spezifikationen:

DVD+R/-R 8x beschreiben, Lesen und Beschreiben von DVD-/+DL/DVD-RAM.; CD-RW/R 24x beschreiben / wiederbeschreiben. Blende, wenn möglich, austauschbar (würde gerne die alte Blende weiterverwenden).

Was ich gesehen habe: Derzeit können Notebook-DVD-Laufwerke CD-RWs bzw. CD-Rs mit maximal 24x schreiben. Oder gibt's bereits schnellere? oder geht das aus technischen Gründen (noch) nicht?

Wäre ggfs. auch der Einbau eines Blu-Ray-Laufwerks (Brenner oder Combi) unter Windows XP Home SP3 möglich?
Zuletzt geändert von Holger74 am 28.12.2009 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Holger74
 
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2009 21:12
Wohnort: Waiblingen
Notebook:
  • M4438G

Re: DVD-Laufwerk austauschen - Empfehlung

Beitragvon An-Dr.Zej » 28.12.2009 11:39

BluRay würd ich nicht nehmen. Das Notebook wäre die reinste Bremse. Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, nur, dass ich ich ein Labelflash / Lightscribe Brenner kaufen würde...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: DVD-Laufwerk austauschen - Empfehlung

Beitragvon Holger74 » 28.12.2009 12:57

Hallo, erstmal Danke für den Tipp. Dass ein blu-ray-Laufwerk vom Notebook ausgebremst werden würde, dachte ich mir fast schon insgeheim.

Light-Scribe bei nem Slim-Notebook-Brenner habe ich allerdings bisher noch nicht gefunden.
Holger74
 
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2009 21:12
Wohnort: Waiblingen
Notebook:
  • M4438G

Re: DVD-Laufwerk austauschen - Empfehlung

Beitragvon An-Dr.Zej » 28.12.2009 23:32

Naja, ist ja auch LabelFlash: http://cgi.ebay.de/NEC-ND-7551A-LabelFl ... 3efb4ee283
Kommt aufs selbe raus.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron