amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo 1437g :)

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

amilo 1437g :)

Beitragvon pingufreak » 06.08.2005 17:22

Hi Leute,

ich habe unter dem obigen notebook nach ca. einer halben
Woche (gesamt 4-5 Stunden) unter Ubuntu Hoary alles ans
laufen bekommen. ACPI, Sound, WLAN+WPA+monitor_mode
und GLX (Ati) funktionieren bei mir einwandfrei.

ACPI:

Das ACPI-ac-Modul verursachte ein segfault. Ich habe das
einfach aus /etc/default/acpid rausgenommen:

Code: Alles auswählen
MODULES="battery processor button fan thermal"


Batterieanzeige usw. funktioniert also damit schonmal. Das
AC-Modul funktioniert bestimmt mit dem neuesten Kernel. Ich
habe absichtlich keinen neuen kernel genommen, da ich
nicht nach dem nächsten Update wieder einen neuen
wegen irgendwelcher Abhängigkeiten installieren will. Der
Standard hoary kernel ist für "mich" voll ok (wobei ich
eigentlich fast überall immer die letzte kernel-version
kompiliere ;) ).


ATI-GLX:

Die GLX-Treiber von Ati funktionieren auch. Dazu habe ich den
offiziellen Treiber von der ATI-Seite genommen
(http://www2.ati.com/drivers/linux/ati-d ... .14.13.run).
Falls bei der Installation was schief geht, Logfile beachten und ggf.
die installierten Pakete prüfen (benötigt linux-headers +
linux-headers-verionsnr und noch ein paar Pakete werden benötigt...).

Nach der grafischen oder textbasierten Installation, fglrxconfig
aufrufen und als Auflösung 1280x800 angeben. Danach die /etc/X11/xorg.conf
editieren und MonitorLayout ändern:

Code: Alles auswählen
Section "Device"
    Identifier                          "ATI Graphics Adapter"
    Driver                              "fglrx"
... blabla ...
    Option "MonitorLayout"              "AUTO,LVDS"


Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz. Das Tastaturlayout kann
in der xorg.conf von pc101 auf pc105 direkt mitgeändert werden.

Wenn fgl_glxgears funktioniert, sollte alles ok sein. Ansonsten prüfen
ob die mesa-Treiber verwendet werden (fglrxinfo). Das sollte dann so
aussehen:

Code: Alles auswählen
fandel@pingufreak:~/Desktop/firmware$ fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: MOBILITY RADEON X700 Generic
OpenGL version string: 1.3.5140 (X4.3.0-8.14.13)


SOUND

Die Sound-Karte (intel-hda) habe ich mit den letzten stable Treibern
zwar ans laufen bekommen, jedoch funktionierte der mixer nicht richtig.
Bei genauem hinhören habe ich festgestellt, dass der Sound jedoch
funktioniert :). Mit der CVS-Version (benötigt automake und evtl.
andere Pakete) funktioniert dann auch der Mixer:

cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/alsa login
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/alsa co -P .

Im Makefile musste ich die Soundkarte angeben. Ansonsten schlug bei mir das make bei ac97 fehl:

Code: Alles auswählen
DRIVERFLAGS     = --with-cards=hda-intel
        --with-smp=no \
                  --with-processor="$(CPU)" \
                  --with-isapnp=yes     \
                  --with-sequencer=yes \
                  --with-oss=yes \
                  --mandir=$(MANDIR) \
                  --infodir=$(INFODIR)


Dann einfach kompilieren und installieren. (make / make install ...)

WLAN-wpa_supplicant

wpa-Unterstützung für die WLAN-Karte (ipw2200) funzt auch einwandfrei.
Auch der monitor-mode unter z.B. airsnort funzt bei mir :). Dazu habe
ich die letzten ieee80211- (http://ieee80211.sf.net) und die
ipw2200-Treiber (http://ipw2200.sourceforge.net) kompilieren müssen.
Damit die Pakete kompiliert werden können, müssen die alten Treiber
zuerst aus /lib/modules/`uname -a` gelöscht werden. Das Skript löscht
diese normalerweise automatisch, jedoch ist das Skript buggy und
funz nicht. Also muss man das von Hand machen ;).

Code: Alles auswählen
tar -xzf ieee80211-2.0.3.tgz
cd ieee80211-1.0.3
find /lib/modules/`uname -a` -name '*ieee80211*' -exec rm {} \;
make
make install
cd ..
tar -xzf ipw2200-1.0.6.tgz
cd ipw2200-1.0.6
find /lib/modules/`uname -a` -name '*ipw2200*' -exec rm {} \;
make
make install
mkdir firmware
tar -xzf ipw2200-fw-2.3.tgz
cp *.fw /lib/hotplug/firmware/
modprobe ipw2200


Dann muss man unter dem synaptics-Paketmanager von ubuntu das
Binary-"Community maintained (Universe)"-Repository auswählen.

Danach wpa_supplicant (apt-get install wpasupplicant airsnort) und
gleich airsnort zum testen des monitor-mode mitinstallieren.

Dann die /etc/wpa_supplicant.conf editieren und folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant

network={
       ssid="meinessid"
       proto=WPA
       scan_ssid=0
       key_mgmt=WPA-PSK
       psk="meinpsk"
}


Dann "kann" man noch in /etc/network/interfaces folgendes
eintragen:

Code: Alles auswählen
iface eth0 inet static
        pre-up iwconfig eth0 essid meinessid; iwconfig mode managed; /usr/sbin/wpa_supplicant -D ipw -i eth0 -c /etc/wpa_supplicant.conf -Bw
        post-down killall -q wpa_supplicant
        address 192.168.0.11
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.0.0
        broadcast 192.168.0.255
        gateway 192.168.0.1
        dns-nameservers 194.25.2.129


Soll WLAN beim booten gestartet werden, in der selben
Datei einfach "auto lo" durch "auto lo eth0" ersetzen.

Den monitor mode testen:

Code: Alles auswählen
iwconfig eth0 mode monitor
sudo airsnort


Sorry das ich zu diesem Thema keine ausführliche Installations-
Anleitung schreiben kann. Die Anleitung habe ich aus dem Stehgreif
mal eben zusammengetippt. Es kann sein, dass ich einige Sachen jetzt
vergessen habe und einige Rechtschreibfehler vorhanden sind. Leider
habe ich zu viele andere Sachen um die Ohren um eine ausführliche
Anleitung zu schreiben.

Trotzdem hoffe ich, dem einen oder anderen mit diesem Beitrag geholfen zu haben :).

Viele Grüße

pingufreak
pingufreak
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2005 10:28

Beitragvon tucoz » 07.08.2005 08:34

pingufreak, thanks for this. Was very annoying that segmentation fault in on_ac_power. Also, good to get sound going. Compiling now.
tucoz
 
Beiträge: 24
Registriert: 17.07.2005 19:15

Beitragvon tucoz » 07.08.2005 22:10

Again, vielen dank für Deine installastions Anleitung. Aber, funktioniert InstantOn mit Linux und Windows in einer dual-boot systeme? Es funtioniert nicht für mich.

(sorry for the bad german, been 12 years since I last wrote a german word :)
tucoz
 
Beiträge: 24
Registriert: 17.07.2005 19:15

Beitragvon Stevie1 » 07.08.2005 22:50

hallo tucoz,

dein deutsch ist super. wie kommts dass du deutsch kannst und so lange keines mehr gesprochen hast?

@pingufreak

wow endlich mal ein notebook, das fast reibungslos unter linux funktioniert. weisst du, ob das bei dem 3438 auch so ist?


gruß stevie
Stevie1
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2005 16:18

Beitragvon City Cobra » 07.08.2005 23:42

@tucoz
For InstantOn Linux you only can have primary drives, logical drive are not allowed.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon pingufreak » 08.08.2005 11:44

Hi,

Cyberlink PowerCinema Linux unterliegt der GPL. Die Sourcen gibts hier: http://www.gocyberlink.com/english/comp ... nuxgpl.jsp.

Evtl. kann man den grub von dem busybox-Linux ändern, sodass der "instandOn"-grub die ubuntu und windows startet ;). Ich werde das mal bei gelegenheit testen. Die initrd-Images von PowerCinema Linux liegen unter "C.\Program Files\..." und werden von dort aus in die ramdisk geladen...

Gruß
pingufreak
pingufreak
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2005 10:28

Beitragvon tucoz » 09.08.2005 13:31

Just noticed what I think is another issue with ubuntu and m1437g. I haven't verified this, but I have gotten a kernel panic on shutdown two or three times. I do not know for sure, but I am almost certain that I get this when the computer is in the reduced mode (the button with the fan) when I choose to shut down or reboot. Anyone else getting a kernel panic? Btw, now I have changed my partitions to only include primary, still I installed grub in the MBR, so I get no luck with instanton. But I guess this will be fixable with some more research in the subject.
tucoz
 
Beiträge: 24
Registriert: 17.07.2005 19:15

Beitragvon pingufreak » 09.08.2005 23:20

Hi,

um instant on ans laufen zu bekommen, musst du den grub neu kompilieren. Den NTFS-Patch (der auch von Cyberlink genutzt wird) gibt es hier: http://www.geocities.com/lode_leroy/grubinstall/

Eine andere Möglichkeit ist, Ubuntu in den grub vom PowerCinemaLinux einzutragen. Dazu muss man (bei Windows Home) erstmal in den abgesicherten Modus. Dort muss man dann die Datei-Berechtigungen vom Verzeichnis "c:\Program Files\CyberLink\PowerCinema Linux" so ändern, dass man auf alle Dateien schreibrechte hat. Lässt man die versteckten Dateien ALLE anzeigen, sieht man auch eine menu.lst vom PowerCinema-Grub. Dort muss man seine änderungen vornehmen (auch hiddenmenue löschen und timeout hochsetzen!) und danach grubinstall (von der Seite oben) ausführen. Hat man das gemacht, muss man noch ion_install.exe aus der registry entfernen, damit nicht jedes mal gefragt wird, ob der mbr wegen Änderungen neu geschrieben werden soll...

So funktionierts... Bei mir wurde (beim starten von PowerCinema über die Fernbedienung) das neue Boot-Menü dann angezeigt ;D. Das ist ja schonmal was... Leider konnte ich Ubuntu "noch" nicht starten... Aber das kriege ich auch noch hin. Heute aber nicht mehr. Muss jetzt schlafen ;).

Hoffe damit geholfen zu haben...

Achso... Ich bekomme auch manchmal einen kernel-panic. Das stört mich aber nicht weiter. Die Haupt-ACPI-Funktionen funktionieren ja einwandfrei. Das ist mir wichtiger... Ich denke aber, wenn man den neuesten Kernel kompiliert, ist das Problem auch behoben.

Viele Grüße,
pingufreak

p.s. sorry wegen der Schreibfehler... habe wenig Zeit...
pingufreak
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2005 10:28

Beitragvon tucoz » 10.08.2005 22:54

Regarding those kernel panics, I think a good idea might be to add
acpi_cpufreq to /etc/modules. I read in another forum that this helps for some issues with powernowd. I've had trouble with that, so I changed that myself. Still running without any kernel panics so far after the change.

To get sound working, it's also possible to download the drivers from realtek:
http://www.realtek.com.tw/downloads/dlhd-2.aspx?lineid=2004052&famid=2004052&series=2004061&Software=True
Just follow the install instructions in the readme.
tucoz
 
Beiträge: 24
Registriert: 17.07.2005 19:15

Beitragvon tucoz » 12.08.2005 12:24

It actually seems as if that change to /etc/modules actually was the solution to my kernel panics :).

@pingufreak:
Have you successfully enabled dma for your dvd/cd-player/recorder? If I run
Code: Alles auswählen
hdparm -d1 /etc/hda
, I get a permission denied:
Code: Alles auswählen
/dev/hda:
 setting using_dma to 1 (on)
 HDIO_SET_DMA failed: Permission denied
 using_dma    =  0 (off)


DVD-playback is a bit twitching at the moment. Haven't tried to burn a dvd yet, but I guess that would benefit from dma.[
tucoz
 
Beiträge: 24
Registriert: 17.07.2005 19:15

Beitragvon pingufreak » 16.08.2005 20:34

Hi,

do you run this as root? If so, i can try this today or tomorrow too...

Greetings,

pingufreak

tucoz hat geschrieben:It actually seems as if that change to /etc/modules actually was the solution to my kernel panics :).

@pingufreak:
Have you successfully enabled dma for your dvd/cd-player/recorder? If I run
Code: Alles auswählen
hdparm -d1 /etc/hda
, I get a permission denied:
Code: Alles auswählen
/dev/hda:
 setting using_dma to 1 (on)
 HDIO_SET_DMA failed: Permission denied
 using_dma    =  0 (off)


DVD-playback is a bit twitching at the moment. Haven't tried to burn a dvd yet, but I guess that would benefit from dma.[
pingufreak
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2005 10:28

Beitragvon tucoz » 19.08.2005 00:17

Hi,

I figured out what to do. I needed to add piix on top of /etc/modules. Now, dvd-burning is a breeze.

And yes, that was done with sudo :). Forgot to write that.
tucoz
 
Beiträge: 24
Registriert: 17.07.2005 19:15

Beitragvon ewuerfel » 24.08.2005 13:55

Geilomat... grad OpenSuse 10beta2 parallel zum Testen auf meinem m1437g installiert und funzt alles super!

Sound: geht!
Video / OpenGL mit neuestem fglrx von der ATI Seite: geht!
glxgears: 3500 FPS!!!!
fgl_glxgears: 650 FPS
WLAN nach Installation des SuSE ipw-firmware-5-5.noarch.rpm Pakets: geht!
(ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse ... ta2-Extra/)

Grüsse,
Enrico

PS: Aber scheinbar gibt es hier jetzt ACPI Probleme... CPU Throttling funzt irgendwie nicht... hmm...
ewuerfel
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2005 16:38

Sound

Beitragvon Jones » 10.03.2006 16:38

sound installation klappt eigentlich so wie beschrieben

aber nach einem neustart ist wieder alles weg muss man dass in eine boot routine einbinden?

benutze zum ersten mal linux
Jones
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2006 15:17

Beitragvon windvogel » 24.01.2007 13:14

auch, wenn das topic schon etwas aelter ist:

Kann irgendjemand mal seine funktionierende "xorg.conf" posten?

Mein Rechner haengt sich bei Consolenwechsel bzw. beim Herunterfahren auf. Ich vermute, dass es an einer falsch konfigurierten xorg.conf liegt...
Fuer jede Antwort bin ich dankbar. :roll:

windvogel
windvogel
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2007 19:07

Nächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD