amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo xa 1526 display grün-lila

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

amilo xa 1526 display grün-lila

Beitragvon mrandre77 » 29.12.2009 01:55

hallo... hatte gestern einen bluescreen...und jetzt ist alles was normal schwarz ist nun grün und viel lila :evil: und viele flacker streifen.. alle 20 minuten verschwindet das mal für 5 minuten..und ist wieder normal.

habe schon die suchfunktion verwendet...auch einiges gefunden..aber schlauer bin ich jetzt auch nicht...

viele sagen entweder kabel vom display,oder dispay defekt oder grafikkarte ... wenn ich den lappi am monitor anschliesse ist der fehler weg ,also schliesse ich grafikkarte mal aus...

hat jemand ein tipp wie ich den fehler selbst finden kann?

guss
mrandre77
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2009 22:19

Re: amilo xa 1526 display grün-lila

Beitragvon notebucker » 29.12.2009 09:18

@ mrandre77,
in der Regel ist das so: Externer Monitor mit gutem Bilde = Graka isses nicht! Es gab aber auch schonmal Ausnahmen! Stelle doch mal ein Bild von den Fehlern hier ein - aber bitte als normaler Anhang, nicht auf irgend so einem dusseligen Umsonst-Server. Falls es ein Problem mit dem Datenkabel sein sollte, versuche mal, die Neigung des Displays zu ändern u drücke mal vorsichtig auf das Oberteil des NBs nahe der Tastatur, vor allem zwischen T u D. Ggf. versuche, dich zu diesem Kabel vorzuarbeiten, um es direkt bewegen zu können. Ein Foto wäre aber erstmal gut.
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo xa 1526 display grün-lila

Beitragvon mrandre77 » 29.12.2009 11:59

hallo , danke wie meinst du das zum kabel voarbeiten?? durch drücken oder abbauen?

hier mal das bild als anhang


das problem ist aber das ihr den fehler ja nicht sehen könnt auf dem bild??den sehe ja nur ich??? wie soll ich das ein bild von machen :D

denn jetzt ist der fehler wieder mal weg seit 5 minuten und nun sehe ich ihn auch nicht mehr auf meinem dateianhang, vor 5 minuten war es noch zu sehen
Dateianhänge
29.12.png
mrandre77
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2009 22:19

Re: amilo xa 1526 display grün-lila

Beitragvon notebucker » 29.12.2009 12:14

@ mrandre77,
klar, mann, so'n Bild macht nur sinn, wenn auch der Fehler drauf ist, um den geht es ja. Mit Vorarbeiten meine ich in der Tat, alles - was es auch immer sein mag - abbauen, sodaß das Kabel im Zugriff liegt. Das könnte z.B. eine schmale Abdeckleiste zwischen T u D sein, je nach Kontruction.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo xa 1526 display grün-lila

Beitragvon mrandre77 » 02.01.2010 19:53

hallo,

nein ich meinte als ich das bild reingestellt habe war der fehler ja vorhanden, auf meinem pc war alles bunt und auf meinem anderen pc war das bild hier im board in ordnung.

keine ahnung was es war,der fehler ist aufeinmal verschwunden :D was ein glück..wollte ihn schon einschicken....


danke
mrandre77
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2009 22:19

Re: amilo xa 1526 display grün-lila

Beitragvon notebucker » 03.01.2010 12:08

@ mrandre77,
es gelingt dir spielend, mich zu verwirren. Jetzt sagst du, auf dem Bild wäre der Fehler ja zu sehen - ich erkenne da aber keine Farbverfälschungen u sehe auch keine Streifen. Dann sprichst du von dem einen PC u gleich drauf von einem anderen PC. Und was ist nun mit deinem NB? Wird für mich schwierig, da durchzublicken. Wenn es ein Prob im Datenkabel ist, wird es vermutlich wiederkommen. Auf jeden Fall rate ich dir schon mal, jetzt u zukünftig sorgsam Sicherungen aller wichtiger Dateien anzufertigen, so'n Ereignis ist immer ein guter Grund, evtl. Nachlässigkeiten im Si-Bereich anzugehen. Falls es doch irgendwie was mit der Graka zu tun haben sollten, wäre das umso wichtiger.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo xa 1526 display grün-lila

Beitragvon punk » 27.06.2010 13:13

habe das gleiche problem.
is vor kurzem aufgetreten.
hab ein pa 2548
alles is grün und lila. hauptsächlich lila. wenn bildschirm normalerweise schwarz dann grün.
an externen monitor is alles normal.
DSC01291.JPG


hoffe mal das bild is hilfreicher.
punk
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2010 12:26

Re: amilo xa 1526 display grün-lila

Beitragvon notebucker » 27.06.2010 13:51

@ punk,
es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten: 1.) Der (die) "übliche Verdächtige", sprich die Graka. 2.) Ein Fehler im Datenstrang zum Display - könnte sein, dass nur eines von mehreren parallelen Kabeln eine Unterbrechung hat oder aber ein Fehler in der Ansteuerelektronik im Display vorliegt. Letzteres halte ich für statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich. Eine Unterbrechung wäre eher denkbar, das könnte auch ein Kontaktproblem an dem Stecker auf dem MB sein. Bewege mal das Display, rsp. ändere den Anstellwinkel - aber alles langsam, es soll nicht die Raumluft umgewälzt werden. :twisted: An den Stecker kommt man nur ran, nachdem man einiges abgebaut hat, mit Glück "nur" die Leiste zwischen Tastatur u Bildschirm, wenn es denn bei deinem NB eine solche geben sollte. Aber der statistisch überwiegende Teil der Fehler entfällt auf die Graka, und der von dir ausgeführte Test mit dem externen Monitor ist zwar ein gutes Grobmittel zur Fehlersuche, aber es gab schon Fälle, in denen der Fehler dennoch bei der Graka, rsp. der Ausgangselektronik auf dem MB lag. Räusper - ich muß erst mal in der Suche nachschauen, ob dein NB eine wechselbare Graka hat. Melde mich später nochmal.
Ach ja - tritt der Fehler schon im Bios-Setup und auch beim Starten des abgesicherten Modus auf?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo xa 1526 display grün-lila

Beitragvon punk » 27.06.2010 13:57

wollte ich ursprünglich dazu schreiben aber vergessen. danke der nachfrage.
beim booten und ebenfalls im abgesicherten modus tritt der gleiche fehler auf.
die leiste über der tastatur ist demontierbar. akku raus und vier kleine schräubchen raus. dann sollte die leiste zu entfernen sein.
punk
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2010 12:26

Re: amilo xa 1526 display grün-lila

Beitragvon notebucker » 27.06.2010 14:04

punk,
Off-Topic: Ach, was sind wir heute schnell. Statt uns für das hoffentliche Fußballvergnügen auszuruhen, hängen wir am Computer ab.
Zum Thema: Wenn die Versuche mit den Veränderungen des Anstellwinkels nichts bringen, könntest du in der Tat die Leiste abnehmen - aber bitte nur, wenn du sicher bist, dass nicht die meisten Haltenasen durch die Gegend fliegen. Nach Abnahme kämst du an den Stecker ran. Einmal - vorsichtig - rausziehen u wieder reinsetzen. Wenn diese beiden Tests nichts gebracht haben, würde ich an dem zugängigen Teil des Kabels noch - wieder vorsichtig - rumdrücken u etwas ziehen u schieben, sachte Jungs, es soll ja nicht wirklich in der Länge verändert werden. Dann könntest du noch versuchen, rings am Displayrahmen zu drücken - klar Mann, wieder sachte - und wenn das Alles nichts gebracht hat, ist es die Graka. Habe noch nicht in der Suche nachgeschaut, mache das aber jetzt.
Gruß, notebucker
Nachtrag:
Schau mal hier: post,191042.html?#p191042
"schmango" schreibt, dass die Graka eingelötet ist u dass die Probs damit nicht unbekannt wären. Pech gehabt, da ist wohl das MB hinüber. :evil: Du könntest evtl. unserem Mod "An-Dr.Zej" mal eine PN senden, der hat schon einige Male Quellen zum Kauf günstiger MBs gefunden.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo xa 1526 display grün-lila

Beitragvon punk » 27.06.2010 14:23

also zihen und drücken hat alles nixgebracht.
dann wird es wohl wirklich die graka sein.
herzlichen dank für die hilfe
vielleicht findet sich ja etwas zum ausschlachten
punk
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2010 12:26

Re: amilo xa 1526 display grün-lila

Beitragvon notebucker » 27.06.2010 14:28

@ punk,
schreib doch dem "An-Dr.Zej" die erwähnte PN, da kommen z.T. sehr verblüffende Preise für neue MBs raus.
Gruß, notebucker
Zuletzt geändert von notebucker am 28.06.2010 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: 1 Rechtschreibfehler gekillt u noch einer weg !
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo xa 1526 display grün-lila

Beitragvon punk » 28.06.2010 19:08

mach ich danke
punk
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2010 12:26

Re: amilo xa 1526 display grün-lila

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.07.2010 20:32

schreib doch dem "An-Dr.Zej" die erwähnte PN, da kommen z.T. sehr verblüffende Preise für neue MBs raus.

Wie gemeint? Der User hatte sich bei mir gemeldet, nur wie soll ich das verstehen?
Ich verkaufe doch keine MoBo's :mrgreen:

Ich kann natürlich gute Preise suchen etc, mehr aber leider auch nicht.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: amilo xa 1526 display grün-lila

Beitragvon notebucker » 03.07.2010 11:02

@ An-Dr.Zej,
ich hatte in einem nicht lange zurückliegenden Thread einen Beitrag von dir gelesen, in welchem du einem User einen Tipp/Hinweis auf die Kaufmöglichkeit für ein MB gegeben hattest, das nur 30,- € kosten sollte. Daran hatte ich mich jetzt erinnert, vielleicht hast du ja für das NB von "punk" auch solch einen Wahnsinnstipp.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Nächste

Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste