amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kupferplättchen oder Aluminiumplättchen? Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Kupferplättchen oder Aluminiumplättchen?

Beitragvon eduard09 » 29.12.2009 16:35

Hallo,

ich möchte bei meinem Amilo 3438 den Kühler mit einem Kupferplättchen oder Aluminiumplättchen versehen, den sonst wird meine neue Grafikkarte sehr schlecht gekühlt. Nun meine Frage: Kann ich ich auch ein Aluminiumplättchen benutzen? Die Wärmeleitfähigkeit ist zwar neidriger als bei Kupfer, aber reicht das nicht eigentlich auch? Wenn man sich die WLPs anguckt mit 3,5 oder 10 W/(m x K), dann ist das ja ein Witz!

Außerdem weis ich garnicht wo ich so ein kupferplättchen herbekomme. In den baumärkten sind die Platten viel zu groß und deshalb teurer. Ein Aluminiumplatte habe ich jedoch zu Hause.

Kann ich die nun benutzen?


Danke!
eduard09
 
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2009 20:27
Notebook:
  • Amilo 3438

Re: Kupferplättchen oder Aluminiumplättchen?

Beitragvon hikaru » 29.12.2009 18:02

Von der Wärmeleitfähigkeit her ist Aluminium genauso gut wie Kupfer, wenn man ein Wärmeleitpad als Alternative ansetzt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Kupferplättchen oder Aluminiumplättchen?

Beitragvon alzi » 29.12.2009 18:09

Im Prinzip hast Du recht, von der Wärmeleitfähigkeit würde es Aluminium auch tun. Kühlkörper sind ja auch aus Alu. Aber die Oberfläche von Aluminium ist halt immer oxidiert, und diese Oxidschicht hat eine schlechte Leitfähigkeit - das hemmt den Wärmeübergang und auch eine Wärmeleitpaste kann das nicht unterbinden. Wie stark sich die Oxidschicht nun tatsächlich auswirkt weiß ich nicht - aber probier es doch einfach aus: Ein Aluplättchen ist sicher immer noch besser als ein Wärmeleitpad - und wenn Du meinst, Dein Bauteil sei dann noch zu heiß, kannst Du ja immer noch auf Cu umsteigen.
alzi
 

Re: Kupferplättchen oder Aluminiumplättchen?

Beitragvon notebucker » 29.12.2009 18:18

@ eduard09,
ich schließe mich der Empfehlung von "alzi" an - wenn du keine allzu großen Verrenkungen wegen zweier so niedlicher Kupferplättchen machen mußt. Etliche hier im Forum sind zum Dachdecker gelaufen. Die brauchen berufsmäßig das genau passend dicke Kupfer von 0,6 mm, so niedliche Stücke, wie wir brauchen, haben die in der Restetonne (für den Müll), da gibst die umsonst.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Kupferplättchen oder Aluminiumplättchen?  Thema ist gelöst

Beitragvon eduard09 » 30.12.2009 11:29

OK Danke!

Aber mein Alu Plättchen ist mit einer Kupferschicht legiert. Deshalb denke ich das es nicht so schnell oxidiert...

Trotzdem Danke!!
eduard09
 
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2009 20:27
Notebook:
  • Amilo 3438


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter