amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD Brenner einbauen?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD Brenner einbauen?

Beitragvon kamikaze » 08.01.2005 17:47

hallo,
bin im großen und ganzen immernoch mit meinem 1 1/2 jahre alten amilo a cy26 zufrieden.
nur ein dvd brenner fehlt in dem gerät (hab mir damals lieber ein snowboard gekauft als ein anderes modell mit dvd brenner :wink: ).

frage: weiß jemand von euch mit welchen preisen man rechnen müsste, wenn man jetzt nachträglich einen dvd-brenner einbauen will
(falls es überhaupt möglich/sinnvoll ist)? muß kein double layer sein...

wäre nett wenn ihr mir da was dazu sagen könntet, will jetzt noch nicht mit einer umfangreichen suche anfangen, wenn es sowieso zu teuer wäre...


und noch was: weiß vielleicht jemand eine externe festplatte (40-100gb) mit firewire unter 100??

bin halt ein armer student...

danke schonmal...
kamikaze
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2005 17:33

Beitragvon Rudolf » 08.01.2005 19:59

Hallo,
habe gerade überlegt, ob ich das an meinem 2,5 Jahre alten Amilo auch machen soll.
Ich rechne mit Kosten für den Brenner von ca. 130 € , Einbau müßtest du selbst hinbekommen , ein guter Link zu Preisen,Einbauanleitung und möglichen Problemen gibt es hier:
http://www.pc-sonderposten.de,
Dann einbau von slimline laufwerken.
Trotzdem würde ich empfehlen vorhwer noch einmal beim FSC support anzurufen, ob dein NB dafür geeignet ist.
Modellempfehlungen werden nicht gegeben.

Für externe Festplatte würde ich empfehlen:
externes Case für Desktopplatte mit Firewire oder USB 2.0, falls dein NB dies unterstützt.
Kosten ca 50€.
Ältere 40 - 60 GB Platten bekommst du fast umsonst.
Grüße
Rudolf
Rudolf
 
Beiträge: 143
Registriert: 27.11.2004 14:49

Beitragvon PappaBaer » 09.01.2005 01:00

Hallo,
musst halt auch schauen, dass Deine Laufwerksblende auf das neue Laufwerk passt. Dazu müsste der DVD-Brenner vom gleichen Hersteller wie Dein altes Laufwerk sein.
Bei A Cy26 hast Du zu 90% ein QSI SBW-161 oder SBW-241 drin, also ein QSI-Laufwerk. Dann würde sich als Brenner der QSI SDW-041 oder SDW-042 anbieten. Da kannste dann die Blende umschrauben.

Gruß,
Torsten
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Marten » 03.12.2005 14:08

Hallo PappaBaer,

nachdem sich das Flachbandkabel des CD/DVD-Combos in meinem CY26 gestern verabschiedet hat (durchgescheuert ... :( ), war mir Dein Beitrag wirklich schon mal eine große Hilfe! :-)

Ich habe versucht, anhand Deiner genannten Daten versucht, die Modelle "SDW-041" oder "SDW-042" zu finden. Leider ohne Erfolg ... :-(

Übrigens lautet die Typennummer meines Laufwerks "LSC-24081M". Kannst Du was damit anfangen? Oder noch besser: Weißt Du, bei welchem Modell die vorhandene Blende passt?

Ich kämpfe übrigens mit mir, ob ich wieder ein CD-R/DVD-ROM-Combo oder direkt ein DVD-R einbauen soll.

Schöne Grüße
Marten
Marten
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2005 14:00

Beitragvon PappaBaer » 03.12.2005 15:03

Hallo,

aktuell gibt es von QSI im Moment das SDW-082. Was ich davon halten soll, weiss ich allerdings nicht, da es baugleich mit dem hier viel beschimpften Phillips SDVD8431 ist.

Das vorhandene Laufwerk von Dir ist ein LiteOn. Es könnte sein, dass die LiteOn-Blende sogar auf das QSI-Laufwerk passt, weiss ich aber leider nicht und habe auch keine Möglichkeit, das zu testen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Marten » 03.12.2005 17:23

Hallo Thorsten,

ich denke, ich werde mir das von dir genannte Laufwerk mal per Fernabsatz besorgen und hoffen, daß ICH Glück mit dem ding habe.

Vorher werde ich mich aber noch mal mit Fujitsu-Siemens kurzschließen und auf einen Tipp von denen hoffen.

Dir aber erst mal vielen Dank für die Infos! :-)

Schöne Grüße
Marten
Marten
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2005 14:00


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste