amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD-Laufwerk geht nicht

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD-Laufwerk geht nicht

Beitragvon farcical » 30.12.2009 01:44

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein FujitsuSiemens Amilo Pa 2510, bei dem das DVD-Laufwerk nicht mehr funktioniert.

Mechanisch scheint es okay zu sein. Es öffnet sich und man kann es normal schließen. Beim einschalten fängt es auch an zu laufen (man hört dieses typische Laufwerksgeräusch). Leider ist weder unter Windows das Laufwerk zu finden noch im Bios!

Dort wo es eigentlich sein sollte (im BIOS) findet sich folgender Eintrag:
IDE Channel 0 Master [None]
Wenn ich da nun rein gehe und von "none" auf "CD-ROM" umstelle scheint das BIOS die Einstellung nicht zu speichern. Heißt: Beim nächsten Start finde ich im BIOS wieder den "None" Eintrag vor.

BIOS Information:
BIOS Version: 1.10C
KBC Version: 1.06

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das DVD Laufwerk wieder ans laufen bekomme? Das ganze geht nun leider auch nicht unter Windows, denn WINDOWS läuft nicht mehr - kaum gibt man das Ding einmal aus der Hand geht gar nichts mehr.

Lg,
Farci
farcical
 

Re: DVD-Laufwerk geht nicht

Beitragvon DerWotsen » 30.12.2009 09:53

Das sieht so aus als ob das LW zwar Strom bekommt aber nicht erkannt wird.
Sehe drei möglichke Ursachen.
Laufwerkskontroller defekt (sehr schlecht)
Laufwerk defekt ( neues kaufen)
Kontaktproblem (LW aus und wieder einbauen hilft da öfter mal)

Windows läuft auch nicht?
Was passiert denn da wenn Du booten willst?

Noch Garantie?
Support anrufen!

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: DVD-Laufwerk geht nicht

Beitragvon farcical » 30.12.2009 12:13

Moin,

danke für die Antwort ;) sieht ja nicht gut aus mit dem Ding :D

Meine Lösung war jetzt: Support anschreiben. Leider kann man die Garantiehotline aus dem 1&1 Netz nicht erreichen. Habe nun per Mail drum gebeten das Gerät abzuholen.

Sobald das LW wieder geht kann ich auch das Betriebssystem neu aufspielen.
Dabei sieht es so aus, dass der Laptop erst normal Bootet (heißt "Windows lädt"-Fenster), dann kurz schwarz wird, kurz blauer Desktop-Hintergrund, mit einer Warnmeldung, die aber so schnell weg ist, dass man nicht ein Wort lesen kann (auch sehr schlau) und direkt wieder ein Neustart folgt <- der "Windows-Teufels-Kreislauf" ;)


Wie gesagt, wenn das Gerät nu in Reperatur geht werde ich anschließend das Betriebssystem einfach neu aufspielen. Das wird ja dann wohl endlich mal gehen.


Lg,
Farci
farcical
 

Problem gelöst?
Dann markiere bitte das Thema als gelöst, indem du beim entscheidenden Beitrag auf das entsprechende Symbol klickst.


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron