amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Woher bekomme ich Treiber für das Amilo Pro EF6R??

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Woher bekomme ich Treiber für das Amilo Pro EF6R??

Beitragvon Benwick » 30.12.2009 08:53

Hallo!

Gestern habe ich das Amilo Pro EF6R Notebook meiner Freundin neu eingerichtet und mit ihrer Recovery CD mit XP Home bestückt.
Das läuft soweit auch und ich habe bereits alle nötigen Programme, wie Flash, Java, Shockwave etc aufgespielt.

Allerdings fehlen noch eine Menge Treiber: Der Sound funktioniert ebensowenig wie der Netzwerkanschluss oder auch das WLAN.

Soweit ich weiss, lag dem Notebook wohl mal eine "Drivers & Utilities" CD Rom bei. Die ist allerdings nicht mehr aufzutreiben.

Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt und auch die Suchfunktion dieses Forums benutzt, aber ich finde einfach keine Lösung.
Auf der Support Seite von Fujitsu Siemens ist dieser Notebooktyp nicht einmal aufgeführt.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Weiss von Euch vielleicht jemand Rat?

Danke im Voraus!

Gruß


Benwick
Benwick
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2009 08:44

Re: Woher bekomme ich Treiber für das Amilo Pro EF6R??

Beitragvon siphon » 30.12.2009 09:48

Nimm SiSoft Sandra, oder Everest Home, und lies damit die fraglichen Hardwarekomponenten aus, und google dann gezielt nach den Treibern und du wirst fündig, oder du postest relevante Infos hier und dir wird geholfen.
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Woher bekomme ich Treiber für das Amilo Pro EF6R??

Beitragvon Benwick » 30.12.2009 09:55

Stimmt, SiSoft Sandra! Das wäre eine Möglichkeit. Habe ich gar nicht dran gedacht!

Danke Dir!
Benwick
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2009 08:44

Re: Woher bekomme ich Treiber für das Amilo Pro EF6R??

Beitragvon siphon » 30.12.2009 09:58

Kein Problem.
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Woher bekomme ich Treiber für das Amilo Pro EF6R??

Beitragvon DerWotsen » 30.12.2009 10:03

Es handelt sich höchstwahrscheinlich um ein Notebook aus der Amilo Pro V2xxx - Serie.
Für diese gibt es Treiber auf den Supportseiten.
Benutze den Tipp mit dem Tool zum Auslesen der Komponenten.
Dann dürfte es ein leichtes sein das richtige zu finden.
In vielen Modellen sind auch gleiche Komponenten.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Woher bekomme ich Treiber für das Amilo Pro EF6R??

Beitragvon fiatpanda » 30.12.2009 10:11

Hallo,
du kannst auf der Support Seite von Fujitsu die Serialnr. auslesen.
Dann kannst du die eingeben und dann sollten die Treiber kommen.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Woher bekomme ich Treiber für das Amilo Pro EF6R??

Beitragvon dexter87 » 28.11.2010 15:18

Hallo,

ich habe auch ein Amilo PRO ef6r Notebook bekommen.

Leider ohne Treiber CD und ohne Betriebssystem. Ich habe jetzt Windows CP Prof installiert, aber es fehlen viele Treiber wie z.B. Massenspeichercontroller oder
VGA Audiotreiber.

Welche Bezeichnung hat dieser Amilo denn genau? Das Typenschild mit der Seriennummer wurde abgerissen...

Oder bekomme ich eine Beschreibung wo ich herausfinde, was dieser Laptop für eine Netzwerkkarte hat, damit ich SiSoft Sandra installieren kann?

Das geht leider nicht ohne Internet.

Vielen Dank!!!

Gruß
dexter87
dexter87
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2010 15:01

Re: Woher bekomme ich Treiber für das Amilo Pro EF6R??

Beitragvon An-Dr.Zej » 28.11.2010 15:48

Geh doch auf die Herstellerhomepage und gib die Seriennummer ein, die unter dem Laptop stehen sollte.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Woher bekomme ich Treiber für das Amilo Pro EF6R??

Beitragvon dexter87 » 28.11.2010 16:04

Das ist es ja leider....

Der komplette Aufkleber mit Serienummer wurde vom Vorgänger abgerissen und ich wollte den Laptop wieder zum laufen kriegen....

Wichtig wäre ja nur erstmal zu wissen, welche Netzwerkkarte vorhanden ist, damit man eine Internetverbindung herstellen kann. Dann kann ich auch
eine Software zur Identität der anderen Komponenten starten.

Gruß
dexter87
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2010 15:01

Re: Woher bekomme ich Treiber für das Amilo Pro EF6R??

Beitragvon An-Dr.Zej » 28.11.2010 19:56

Ich hab mal geschaut und nichts zu dem angegebenen Modell gefunden. Sagt das BIOS nichts über das Modell aus?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Woher bekomme ich Treiber für das Amilo Pro EF6R??

Beitragvon dexter87 » 29.11.2010 20:24

Gibt es denn nicht zu diesem Laptop ein "Datenblatt" mit den Infos über die Komponenten???

Das gibt es doch zu jedem PC/Laptop.

Das würde mir schon reichen, dann könnte ich mir zu den einzelnen Komponenten einen Treiber suchen.

Vielen Dank schon mal
dexter87
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2010 15:01

Re: Woher bekomme ich Treiber für das Amilo Pro EF6R??

Beitragvon mikrobi » 30.11.2010 00:36

Probiers mal mit den Treibern für Amilo Pro V8010. Dieses Notebook wird scheinbar auch EF6R genannt.

Natürlich ist diese Angabe ohne Gewähr.

Kannst dirs ja mal angucken: http://www.laptopplus.nl/product-details/15-inch-fujitsu-amilo-pro-ef6r/1021897/

Und hier ein V8010 zum Vergleich: http://www.notebookcheck.com/Fujitsu-Siemens-Amilo-Pro-V8010.563.0.html

Und hier der Grund meiner Vermutung: http://www.hexapart.com/product.php?id_product=1343

Gruß

Mikrobi
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04

Re: Woher bekomme ich Treiber für das Amilo Pro EF6R??

Beitragvon dexter87 » 30.11.2010 12:10

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Jetzt habe ich schon mal die Grafikkarte, Netzwerkkarte und den USB Controller installiert.

Jetzt fehlt mir leider nur noch:

1. Massenspeichercontroller
2. Netzwerkcontroller
3. PCI-Modem

Hier noch nähere Infos dazu:

1. PCI\VEN_104C&DEV_8033&SUBSYS_107D1734&REV_00\4&1D3F0FBB&0&4BF0
2. PCI\VEN_14E4&DEV_4318&SUBSYS_000617F9&REV_02\4&1D3F0FBB&0&20F0
3. PCI\VEN_8086&DEV_266D&SUBSYS_107D1734&REV_04\3&B1BFB68&0&F3


Ich habe es probiert, im Geräte-Manager über das Windows Update zu installieren. Dies ist aber nicht möglich, es wird sofort abgebrochen. Das W-LAN habe ich auch noch nicht funktionsfähig. Es ist aktiviert, einen Schalter gibt es ja nicht bei diesem Laptop.

Das Betriebssystem ist Win XP Prof, falls ich es noch nicht erwähnt habe.

Über das Support Center von Fujitsu habe ich die WLAN Komponeten herunter geladen, doch bei dem Intel-Download würde mir gesagt das die Komponente nicht vorhanden ist. Der Gemtek-Download ist fast ohne Inhalt, damit kann ich leider nichts anfangen.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe!!!

Gruß
Dexter
dexter87
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2010 15:01

Re: Woher bekomme ich Treiber für das Amilo Pro EF6R??

Beitragvon siphon » 30.11.2010 13:11

Massenspeicher ist ein evtl. der vorhandene PCCard - Texas Instruments CardReader.
Den Wlan-Adapter musst du über den Gerätemanager manuell auf die Treiber-inf im
extrahierten Treiberordner deuten.
Modem ist Conexant AC97 SoftV92 Data Fax Modem with SmartCP
Die Treiber sind doch alle auf der FuSi Supportpage?
Zuletzt geändert von siphon am 30.11.2010 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Woher bekomme ich Treiber für das Amilo Pro EF6R??

Beitragvon mikrobi » 30.11.2010 13:15

Ich hab gefunden:

1. Texas PCIxx21 Integrated FlashMedia Controller

2. Broadcom BCM4318 AirForce One 54g 802 11g Wireless LAN Controller

3. Intel 82801FB FBM FR FW FRW ICH6 Family AC 97 Modem Controller

Vielleicht hilfts ja weiter.

EDIT: Der Vergleich EF6R - V8010 haut wohl nicht so ganz hin. WLan und Modem sind ja nun scheinbar verschieden.

Gruß

Mikrobi
mikrobi
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.11.2009 19:04

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron