amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi2550, Win7 x64, CPU auslastung immer bei 20%

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Xi2550, Win7 x64, CPU auslastung immer bei 20%

Beitragvon Trentenmoller » 30.12.2009 23:34

Hi Community,

Es geht um meinen Amilo Xi2550 (T9300 2.5Ghz, ATI HD2700, 4GB Arbeitsspeicher, 30GB SSD, 640GB WD)

Seitdem ich Windows7 64Bit drauf habe, liegt der 2. Prozessorkern immer bei einer auslastung von ca 17-20%, wenn ich ihn einfach starte und nix mache, liegt er immer bei dieser auslastung.

Habe mal wieder Vista installiert, da liegt dieses Problem nicht, installierte denn wieder Windows 7 64Bit "neu" (komplett formatiert Festplatten) und es liegt da immer bei 17-20% auslastung, auch nur der 2. Kern.
Vielleicht liegt es ja an diesem Programm das es mir anzeigt (von den windows minianwendungen) ich probierte andere aus, die zeigen mir dasselbe an.

Ich probierte Everest und Sandra, beide zeigten auch dasselbe an.
Also liegt es schonmal nicht an der Software die das ausliest, ich kann es nicht erklären, im frisch installierten Zustand schon hat er das.
Ist es vielleicht ein allg. Bug von Windows 7 mit dem Prozessor?
Hat einer auch das Problem mit demselben Prozessor?

Der erste kern liegt immer bei 1-4% auslastung.

Hoffe könnt mir da weiterhelfen.

Mfg
Trentenmoller
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2009 15:36
Notebook:
  • Amilo Xi 2550

Re: Amilo Xi2550, Win7 x64, CPU auslastung immer bei 20%

Beitragvon siphon » 30.12.2009 23:41

Du meinst Windows 7 hat einen Bug, der nur mit deinem Prozessor auftritt?
Denk noch mal drüber nach. Bzw. halt, vergiss das ganze lieber und genieße dein Windows 7 und schau nicht so viel in den Taskmanager. Das wird schon normal sein bei deiner Hardwarekonfiguration.
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo Xi2550, Win7 x64, CPU auslastung immer bei 20%

Beitragvon Trentenmoller » 31.12.2009 07:50

Nein, ich meine Windows 7 hat vielleicht einen Bug mit dem T9300, sprich, mit dem Prozessor den ich auch habe.
Normal sollte das auch nicht sein.

Es kann ja ein Treiberproblem sein, deswegen meine Frage ob dieses Problem auch bei anderen eventuell schon vorgekommen ist und auch eventuell eine "LÖSUNG" :!: gefunden haben dazu.

Aber trotzdem danke für deine Mühe.
Trentenmoller
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2009 15:36
Notebook:
  • Amilo Xi 2550

Re: Amilo Xi2550, Win7 x64, CPU auslastung immer bei 20%

Beitragvon siphon » 31.12.2009 09:04

Stimmt allerdings... Es könnte auf ein Treiberproblem hiundeuten :|
Welcher Prozess verursacht die Auslastung überhaupt?
Was sagt der DPC Latency Checker? Alles im grünen Bereich?
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo Xi2550, Win7 x64, CPU auslastung immer bei 20%

Beitragvon Trentenmoller » 31.12.2009 09:57

Nicht ganz, laut DPC Latency Checker Bild :cry:

Vom Prozess her sind die meisten beim Nix machen bei Null, außer halt der Leerlaufprozess der meistens zwischen 89-92% immer liegt.
Hm...echt keine Ahnung woran es liegen könnte.

Trotzdem danke für die Hilfe, das Programm ist echt super :wink:
Trentenmoller
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2009 15:36
Notebook:
  • Amilo Xi 2550

Re: Amilo Xi2550, Win7 x64, CPU auslastung immer bei 20%

Beitragvon siphon » 31.12.2009 12:34

Im Prinzip sagt das Programm dir, dass ein oder zwei Treiber Latenzen verursachen, die ihrerseits wieder eine erhöhte CPU-Last verursachen können. Nun musst du im Gerätemanager entsprechend der Anleitung mal die fraglichen Geräte abklopfen (ich tippe schwer auf WLAN oder Sound) und deaktivieren (nicht deinstallieren!!). Dann sollten sofort die gelben und roten Balken verschwinden, und du weißt welches Gerät, bzw. welcher Treiber hängt, und musst dich anch einem besseren umsehen.
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo Xi2550, Win7 x64, CPU auslastung immer bei 20%

Beitragvon Iwan » 31.12.2009 12:36

Schau mal auf diese Seite da findest Du Tips von Seven, XP, hasta la Vista usw. Manches Tips der "älteren Betriebssystemen" löst auch Win 7 Probleme.
Irgendein Tool oder Programm läuft bei Deinem Xi2550 im Hintergrund. Führe auch mal hijackthis aus

Bild
Iwan
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.08.2008 06:57
Wohnort: 50° 6'N, 11° 26'E,
Notebook:
  • Fujitsu Siemens 17" AMILO Xi 2550
  • MEDION Akoya mini E 1210 (MD 97160)
  • XDA Flame

Re: Amilo Xi2550, Win7 x64, CPU auslastung immer bei 20%

Beitragvon antzen » 31.05.2010 17:44

hallo zusammen,

ich muß diesen thread mal pushen, da ich vor dem gleichen problem stehe.
habe ein Amilo Xi 2550 mit folgender ausstattung:
- Intel Core 2 Duo T8100 @ 2.10GHz
- 3GB ram
- 2x 250GB WD HDD
- ATI Mobility Radeon HD 2700 (FSC)
- chipsatz PM965

ich hab windows 7 pro x64 installiert und festgestellt, daß der 2. prozessorkern ständig zwischen 20...50% ausgelastet ist - lt. ProcessExplorer durch hardware-interrupts.

was hab ich gemacht:
- auf den ersten schreck neu installiert
- BIOS-update
- aktuelle treiber draufgemacht
- einige/verschiedene geräte im geräte-manager deaktiviert

nun ist mir aufgefallen, daß das problem verschwindet, wenn der laptop erst ins "energie sparen" (sleep) geschickt und wieder zurückgeholt wird.
danach ist der 2. kern schön auf 0%.

es ist aber keine lösung nach jedem rechnerstart die kiste erstmal in den sleep-mode zu schicken und wieder zu wecken.
hat jemand ähnliche erfahrung oder vllt. sogar ne lösung parat?

danke.
antzen
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2010 08:34


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron