amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PI 3625 optimieren / aufrüsten Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Re: Amilo PI 3625 optimieren / aufrüsten

Beitragvon numenic74 » 02.01.2010 20:32

:( nach ca 20min. ist der Rechner wieder...klick...ausgegangen. Keine Fehlermeldung oder dergleichen. Patsch, einfach aus. Wieder direkt danach problemlos hochgefahren...ich kann mir das nicht erklären :!:
numenic74
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2008 14:47

Re: Amilo PI 3625 optimieren / aufrüsten

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.01.2010 20:49

Lies mal bitte die Temperaturen im Betrieb mit einem geeignetem Tool aus.
Evtl. mal Everest Home Edition probieren: http://www.chip.de/downloads/Everest-Ho ... 12871.html
Inwiefern du mit den Löchern den Luftfluß beeinträchtigt hast weiß ich nicht. Jetzt saugt der Lüfter quasi auch kalte Luft durch die Löcher, anstatt die Warme "abzusaugen".
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo PI 3625 optimieren / aufrüsten

Beitragvon numenic74 » 02.01.2010 22:38

Kühlt er dadurch nicht auch, wenn er kalte Luft ansaugt?
Everest hab ich jetzt installiert. Morgen werde ich herausfinden wie das tool funzt und die Werte hier einstellen...danke für den Tip!
numenic74
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2008 14:47

Re: Amilo PI 3625 optimieren / aufrüsten

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.01.2010 23:47

Ja ob das jetzt hilfreich ist, oder nichts bringt, bzw negativ auswirkt kann ich natürlich nicht beurteilen. Warum der Hersteller da keine Schlitze o.ä. gefertigt hat, wird aber seinen Grund haben.
Bin auf Temperaturen gespannt.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo PI 3625 optimieren / aufrüsten

Beitragvon numenic74 » 03.01.2010 09:42

Also ich habe versucht den Absturz zu provozieren. Leider konnte ich es nicht mit css, da ich dann das tool nicht gesehen hätte. Also habe ich mir mit dem Sohnemann Feuerwehrmann Sam auf myvideo angeschaut und im Hintergrund ein 2. Fenster mit nem Musikclip laufen lassen. Da ist er (vor meiner Bohrerei und ohne 2. Fenster) auch schon öfter einfach ausgegangen. Bei 91Grad hab ich abgebrochen. Das kann doch nicht normal sein!?

Nachtrag: Wenn ich nur etwas gesurft habe liegt die Temp. bei ca. 72Grad.
numenic74
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2008 14:47

Re: Amilo PI 3625 optimieren / aufrüsten

Beitragvon notebucker » 03.01.2010 10:43

@ mumenic74
numenic74 hat geschrieben:Feuerwehrmann Sam auf myvideo angeschaut und im Hintergrund ein 2. Fenster mit nem Musikclip laufen lassen
numenic74 hat geschrieben:Das kann doch nicht normal sein!?

Mit letzter Bemerkung hast du recht. Wozu soll das gut sein, ein NB sinnlos unter solchen Druck zu setzen? Würdest du mit deinem Auto auch auf die Autobahn fahren, im zweiten Gang Vollgas geben und dann fahren, bis es endlich knallt? Was genau wäre dann damit bewiesen? Überlast - klar, aber das kann man durch Denken auch ermitteln. Der Absturz ist sehr ärgerlich, aber wenn der durch Überlastung provoziert worden sein sollte, gibts ja eine sehr einfache Möglichkeit, das zu verhindern. Das gleichzeitige Offenhalten mehrerer aufwendiger Anwendungen kann, aber muss nicht gut gehen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo PI 3625 optimieren / aufrüsten

Beitragvon docwindows » 03.01.2010 11:26

Um evtl. die Temperaturen in den Griff zu bekommen, könntest du mal die Wärmeleitpaste erneuern. Evtl hilft das dir ja schon weiter.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Asus EEE 1005HA-H
  • Desktop Eigenbau
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Amilo PI 3625 optimieren / aufrüsten

Beitragvon numenic74 » 03.01.2010 12:31

@notebucker:

Also wie schon bemerkt ist der Rechner auch unter "normalen" Bedingungen einfach ausgegangen. Ich hatte heute früh aber nicht die Zeit darauf zu warten, bis das passiert. Darum habe ich den Absurz provoziert um die Daten auslesen zu können. Und selbstverständlich würde ich bei meinem Auto auch ähnlich vorgehen, wenn ich da ein Problem hätte. Wozu gibt es Prüfstände?!
Zudem kann ich mit nicht vorstellen, daß ein durchschnittlicher Laptop nicht in der Lage sein soll beispielsweise einen Film herunterzuladen und nebenher einen Clip zu schauen, im Netz zu surfen oder ein Onlinegame zu spielen. Wenn das nicht möglich ist brauche ich keine dsl 15k.

Das mit der Wärmeleitpaste ist immerhin ein Ratschlag den ich als sinnvoll erachte. Werde ich testen... Danke dafür!
numenic74
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2008 14:47

Re: Amilo PI 3625 optimieren / aufrüsten

Beitragvon notebucker » 03.01.2010 12:39

@ numenic74,
was genau willst du bei einem Klatsch-Aus-Absturz ablesen?
Eine schnelle DSL-Leitung hat schlicht nichts mit der Sinnhaftigkeit des gleichzeitigen Betriebes mehrerer anspruchsvoller Anwendungen auf einem NB gemein, schließlich läuft sowas auch ohne Inet-Anschluss. Oder war das jetzt ein Mißverständnis u in Wirklichkeit möchtest du eine Diskussion über DSL-Leitungen führen? Wenn du deinem NB alles aufeinmal zumuten möchtest, egal, ob es Sinn macht, bitte sehr. Ist ja deines. Wenn das NB unter normalen Bedingungen schon schlagartig ausschalteten sollte, könnte ein schwerwiegender Defekt vorliegen, z.B. Überhitzung der Graka. Es bleibt aber ganz offensichtlich die Frage, wie man "normale" Bedingungen definiert. Zur besseren oder auch nur richtigen Kühlung von Grakas haben wir hier viele Threads, da bitte einfach mal die Suchfunktion in Betrieb nehmen.
Gruss, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo PI 3625 optimieren / aufrüsten  Thema ist gelöst

Beitragvon numenic74 » 03.01.2010 12:57

Na, dann werde ich mal suchen...danke an´s Forum :!:
numenic74
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2008 14:47

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme