amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

L7300 Bios update - Was mache ich falsch? Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

L7300 Bios update - Was mache ich falsch?

Beitragvon amilo-L7300 » 04.01.2010 14:49

Hi,
ich habe mir diesen Thread hier durchgelesen http://www.amilo-forum.de/topic,1424,-BIOS-Update.html komme aber leider trotzdem nicht klar.
Ich habe die Biosdatei "FTS_BIOSFlashISOCDImageAMILOL7300__1005513" runtergeladen, entpackt kommt dann die Datei "Bootable_1.44M.img" heraus.
Diese Imagedatei habe ich mit Nero auf CD gebrannt. Dann das Notebook auf First Boot Device --> CD umgestellt und jetzt dachte ich würde der PC von der CD booten und dann müsse man den Anweisungen zum Biosupdate folgen.
Leider tut sich nichts bzw das Notebook bootet ganz normal von der HDD.

Was mache ich denn falsch?
amilo-L7300
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2010 11:30

Re: L7300 Bios update - Was mache ich falsch?

Beitragvon notebucker » 04.01.2010 15:05

@ amilo-L7300,
amilo-L7300 hat geschrieben:Diese Imagedatei habe ich mit Nero auf CD gebrannt.

Wenn du diese Datei ganz "normal" gebrannt hast, wird das auch nicht funktionieren. Du mußt nach dem Start von Nero der Option folgen, ein Image zu brennen (u dann die genannte Datei auswählen).
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: L7300 Bios update - Was mache ich falsch?

Beitragvon amilo-L7300 » 04.01.2010 15:15

Ja das ist klar, ich habe die Datei natürlich auch als Image gebrannt bzw aus dem Image eine CD erzeugt.
Ist das normal dass die Imagedatei nur 1,4MB groß ist?
Komischerweise wird im Explorer die CD als leer angezeigt, es wurde aber definitiv in Nero etwas gebrannt.

Es gibt diese beiden Versionen des letzten Bios und ich habe das untere runtergeladen.

BIOS DOS Flash (Disc Image) - AMILO L7300 Version: 1.0G Datum: 14.12.2005
Größe: 1,22 MB Status: Freigegeben für AMILO L7300


Filetyp: ISO BIOS Flash (ISO CD-Image) - AMILO L7300 Version: 1.0G Datum: 14.12.2005
Größe: 1,47 MB Status: Freigegeben für AMILO L7300
amilo-L7300
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2010 11:30

Re: L7300 Bios update - Was mache ich falsch?

Beitragvon notebucker » 04.01.2010 15:21

@ amilo-L7300,
amilo-L7300 hat geschrieben:Komischerweise wird im Explorer die CD als leer angezeigt, es wurde aber definitiv in Nero etwas gebrannt

Kann ich dir nicht zustimmen! Must du versuchen, rauszufinden, ob nur dieser einzelne Brennprozess fehlgeschlagen ist, oder ob Nero überhaupt nicht mehr brennt, oder der Brenner hin ist, oder die CD ungeeignet - oder einfach zu schnell gebrannt ist.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: L7300 Bios update - Was mache ich falsch?

Beitragvon fiatpanda » 04.01.2010 15:25

Komischerweise wird im Explorer die CD als leer angezeigt, es wurde aber definitiv in Nero etwas gebrannt


Als ich mein BIOS A.0s gebrannt hatte war auch im Explorer die CD leer. Das ist genauso als würde man eine Mac OS X DVD einlegen, man sieht nichts im Explorer. Mein BIOS Flash hat funktioniert obwohl im Explorer nichst angezeigt wurde.
Zu deinem Problem weis ich leider nicht weiter.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: L7300 Bios update - Was mache ich falsch?

Beitragvon amilo-L7300 » 04.01.2010 15:29

Ne Brenner etc funktioniert alles, zum brennen habe ich extra die niedrigste Geschwindigkeit ausgewählt.
Allerdings ist sehr komisch, jetzt wollte ich die "Bootable_1.44M.img" mal mit IMGBurn brennen wollen und hier kommt die Meldung "invalid or unsupported image file format"
Habe die Datei auch schon mehrmals neu runtergeladen, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Dh im Prinzip mache ich alles richtig indem ich aus der "Bootable_1.44M.img" eine CD erzeuge und dann von der booten möchte?
amilo-L7300
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2010 11:30

Re: L7300 Bios update - Was mache ich falsch?

Beitragvon fiatpanda » 04.01.2010 15:37

Also *.img heißt ja Disketten Image.

Irgendwo hab ich das gelesen wie man das zu einer ISO ändert.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: L7300 Bios update - Was mache ich falsch?

Beitragvon amilo-L7300 » 04.01.2010 15:40

*img ist doch einfach nur ein Isoformat, das kann man normalerweise ganz normal mit Nero (oder anderen)brennen.
Man kann es auch einfach in *iso umbennen und dann brennen, das funktioniert normalerweise auch.
Leider in meinem Fall irgdnwie nicht so wie es soll...
amilo-L7300
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2010 11:30

Re: L7300 Bios update - Was mache ich falsch?

Beitragvon fiatpanda » 04.01.2010 15:41

Was passier genau, wenn du von CD bootest ?

Ist das Laptop auch ans Stromnetz ?

Also ich hab das L7300 ausgewählt und wenn ich dieses BIOS (Flash - BIOS - Flash - BIOS - AMILO L7300 ) Lade ich direkt eine ISO herunter, woher hast du diese *.img ?

Welchen L7300 hast du ?

-L7300
-L7300T
-L7300G

Obwohl, da steht das geht für alle 3.

Welche Version wilst du Flashen ?
1.0G oder ?

http://support.ts.fujitsu.com/Download/ ... 20-%20BIOS

Das ist die 1.0G für die 3 o.g. L7300er als ISO.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: L7300 Bios update - Was mache ich falsch?

Beitragvon amilo-L7300 » 04.01.2010 16:28

Ach du meine Güte ich sollte Feierabend machen, ich weiss woran es liegt.
Ich trau mich gar nicht es zu sagen :shock:

Ich habe alle Treiber runtergeladen und in dem Zuge auch das Bios.
Die Treiber sind natürlich alles *zip, die ich also auch alle mit 7z entpackt habe.
Ich habe 7z so eingestellt, dass es auch Isodateien entpackt und weil ich grad so schön im Entpackungswahn war, habe ich das Bios *iso File auch mit 7z entpackt und habe so das *img File erhalten, das ich dan mit Nero gebrannt habe.
Klar ich muss natürlich aus dem *iso File eine CD erzeugen!

Tut mir leid, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

THX
amilo-L7300
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2010 11:30

Re: L7300 Bios update - Was mache ich falsch?

Beitragvon amilo-L7300 » 04.01.2010 18:26

Oh mann jetzt habe ich die ISO gebrannt und von der CD gebootet und jetzt sitze ich davor wie der Ochs vorm Berg.
Ich dachte man soll den Anweisungen folgen aber ausser A:\> sind da keine Anweisungen.
Ok vermutlich sind damit die Anweisungen gemeint, die bei FJS gegeben werden:

Code: Alles auswählen
After running L730V10G.EXE the floppy disk should contain following files:
flash.bat
phlash16.exe
FLASHABL.rom
readme.txt (this file)
readme.bat

To flash your BIOS, boot to DOS-mode and run flash.bat from the floppy disk.
         !! Connect AC adapter before flashing !!
!Please reboot your system after flashing!


Ich vermute mal im DOS-mode bin ich durch das booten von CD, muss ich jetzt "A:\>run flash.bat" eingeben?
Und mal angenommen es stimmt, wie gehts weiter irgendwelche Überraschungen oder läuft das dann alleine?

DANKE!
amilo-L7300
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2010 11:30

Re: L7300 Bios update - Was mache ich falsch?

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.01.2010 19:23

gib mal einfach flash ein.

Lies dir am besten das Thema durch: topic,1424,-BIOS-Update.html
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: L7300 Bios update - Was mache ich falsch?

Beitragvon fiatpanda » 04.01.2010 19:42

Bei meinem Bios A.0s war es einfach nur "p" und dann Enter.

Dieses BIOS hat auch phlash16, deswegen muss es bei dir auch gehen.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: L7300 Bios update - Was mache ich falsch?  Thema ist gelöst

Beitragvon amilo-L7300 » 05.01.2010 09:36

Prima vielen Dank an alle, jetzt hat es endlich geklappt und war letztendlich ganz einfach...wenn man weiss wie es geht :D

THX

PS
Ich habe "flash" eingegeben, alles andere lief dann ja von selbst!
amilo-L7300
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2010 11:30


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku