amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

blaue punkte-graka oder display ???

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

blaue punkte-graka oder display ???

Beitragvon life_to_live » 04.01.2010 20:39

hallo alle zusammen,

habe ein xa 1526 und folgendes problem....
seit einiger zeit spinnt meine grafik irgendwie. beim hochfahren is noch alles i.o. bis windoofs gestartet wird.
heiß wird der rechenknecht auch ziemlich doll.... ...
ich häng einfach ma ein bild mit ran
diese komischen "punkte" sind überall, allerdings nicht immer so gleichmäßig verteilt wie auf dem foto.... :oops:
für eure hilfe und euren rat bin ich sehr dankbar
04012010(003).jpg

04012010.jpg
life_to_live
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2010 20:06

Re: blaue punkte-graka oder display ???

Beitragvon schnecke » 04.01.2010 21:05

Hallo,
vor kurzer Zeit gleiches Problem bei gleichem Gerät: http://www.amilo-forum.de/topic,29350,-Xa-1526-Streifen-im-Bios.html#p185553
Verdacht auf Grafikkartendefekt - Ursache bislang nicht gelöst/nicht bekannt. MOD "notebucker" wäre ein Ansprechpartner im Forum.
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: blaue punkte-graka oder display ???

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.01.2010 21:07

Wenn die Streifen auch mit externem Monitor sind, dann wohl die Grafikkarte.
Hoffe auch eine Antwort von mir genügt ;)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: blaue punkte-graka oder display ???

Beitragvon life_to_live » 04.01.2010 21:59

danke erstmal für eure schnelle reaktion :D
hab versucht vista neu zu installieren... ...ergebnis : absturz ( und das nich nur einmal :-( )
wie gesagt.. mich wundert auch das das teil sooo heiß wird obwohl der lüfter läuft und er ja eigentlich - fast- nichts zu tun hat ( im gegensatz zu früher ;-) )
ob auf'nem anderen monitor auch soone augenkrebs erzeugende grafik zu sehen ist, kann ich euch nich sagen ... muss mir erst soon dvi adapter kaufen
bin grad mächtig :cry: wenns die graka is kann ich das teil doch schrotten ... und das is doch erst 3 jahre alt
life_to_live
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2010 20:06

Re: blaue punkte-graka oder display ???

Beitragvon schnecke » 04.01.2010 22:26

Hallo,
entscheidend, wie von "An-Dr.Zej" empfohlen, wäre der externe Monitortest.
Vorher kannst Du das Gerät mal öffnen (Garantie ist eh vorbei) und den Schmadder aus dem Lüfterbereich mit Staubsauger vorsichtig entfernen :mrgreen:
Als nächste Eigeninspektion - wenn technische Kenntnis ausreicht - Wärmeleitpad/Leitpaste auf GPU und CPU überprüfen und evtl. erneuern (siehe auch in der Suchfunktion unter Kupferplättchen als Alternativlösung).
Melde Dich nach den Ergebnissen einfach :wink:
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: blaue punkte-graka oder display ???

Beitragvon Tempus » 05.01.2010 12:32

Hi,

die gleichen blauen Punkte hatte ich bei meinem 3438. Da war dann die Grafikkarte hinüber (GeForce 6800Go) Hab mir dann eine 1800er ATI eingebaut ( plus 2 zusätzliche Lüfter, weil die ATI heisser wurde). Seitdem läuft der Amilo wieder.

Gruss
Temp
Tempus
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2008 17:25
Wohnort: Bamberg

Re: blaue punkte-graka oder display ???

Beitragvon Rocco » 05.01.2010 23:13

@all

Die Ursache ist schon bekannt. Die Grafikkarte ist defekt.
Leider hilft auch das vorgeschriebene Bios Update für dieses Gerät nicht mehr.

Je nachdem, wann du das Gerät erworben hast, kannst du dich ja an den Support von Fujitsu wenden und anfragen, welche Möglichkeiten es gibt.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438


Zurück zu Grafik, Display