amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A7600 piept nach einschalten

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A7600 piept nach einschalten

Beitragvon am98213 » 06.01.2010 16:39

Hallo,

hab letztens ein Amilo A7600 geschenkt bekommen. Ja das Ding ist einigermaßen alt und nicht mehr aktuell, aber für XP sollte es doch noch reichen.
Zu Beginn piepte nach dem Starten nichts, aber plötzlich hatte ich ein dauernde Folge von kurzen Pieptönen(sehr schnelles piepen).
Die Töne treten bei der BIOS Initialisierung nach der "Mouse initialized" auf! Es ist ein ca. 20-30maliges piepen, dass dann selber stoppt. Danach gehts mit dem normalen Boot weiter.
Die 512MB RAM hab ich gegen 2x 512MB des in einem Forum Thread empfohlenen Typs getauscht. Der RAM sollte nich schuld sein, es war auch mit dem Standard RAM zu beobachten...
BIOS Version 1.20, Notebook Typ BFY26.
Kann es an der CMOS Batterie liegen? Wo finde ich die in dem Gerät?

Danke und Grüße!

am98213
am98213
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010 16:22

Re: Amilo A7600 piept nach einschalten

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.01.2010 17:28

Also, wenn die Uhrzeit im BIOS selber stimmt, ist die Batterie eigentlich noch in Ordnung.
Mach mal den Hardware Reset: topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo A7600 piept nach einschalten

Beitragvon am98213 » 06.01.2010 17:54

Ja die Uhrzeit stimmt, den Reset hab ich auch schon öfter probiert, leider ohne Erfolg.
Der Vorbesitzer meinte grad eben zu mir, dass er das Piepen schon öfter hatte und ihn deswegen verscherbelt hat....
Könnte man den Systemlautsprecher abklemmen?

Eine andere Frage:
Hatte vorher trotz piepen Windows 7 erfolgreich installiert. Leider dauert das Booten ewig(10min.), ist er mal gebootet lässt sich ganz flüssig in Windows rumklicken. Selbstverstädnlich habe ich das Design auf klassisch umgestellt und allen Schnickschnack deaktiviert. Ist das Gerät trotzdem zu langsam für Win7 oder liegt der Fehler anderswo? Eine neue schnelle Festplatte (WD3200BEVE) ist auch drin.
Wenn gar nix mehr hilft werde ich XP einsetzen.
am98213
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010 16:22

Re: Amilo A7600 piept nach einschalten

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.01.2010 18:07

Sollte, das piepen vom Bios kommen (20 Mal wäre natürlich zu viel), dann schau mal hier: http://www.hardware-bastelkiste.de/bios_beepcodes.html
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo A7600 piept nach einschalten

Beitragvon am98213 » 06.01.2010 18:16

Hm irgendwie scheint mir da kein Beep Code zu passen. Liegt wohl doch etwas größeres im argen...
am98213
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010 16:22

Re: Amilo A7600 piept nach einschalten

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.01.2010 18:28

Dacht ich mir auch. Hatte gehofft du hast dich mit 20 vertippt -.-
Naja, so ein einzelnes Piepen kann auch von der Festplatte kommen.
Wie sieht das aus, wenn du eine Linux Live CD mal startest?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo A7600 piept nach einschalten

Beitragvon am98213 » 06.01.2010 18:55

Bin gerade dabei WinXP zu installieren bisher gibts keine Probleme. Was meinst du sollte ich dann genau mit der LiveCD untersuchen?
Auch eine Acronis BootCD startet ohne Probleme... Ich werd nun mal XP fertig installieren, alle Treiber draufspielen und dann sehen ob es irgendwelche Probleme gibt.
am98213
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010 16:22

Re: Amilo A7600 piept nach einschalten

Beitragvon am98213 » 07.01.2010 10:57

Es ließ sich alles wunderbar installieren, das Gerät zeigt aber trotzdem komische Verhaltensweisen:
Klicke ich links am Desktop dann blinken die Icons sehr schnell(eine Art flackern), nach einem Rechtklick ist alles wieder ruhig, aber nur solange bis ich das REchtsklick Menü wieder schließe. Öffne ich den Taskamanger dann sehe ich die CPU Auslastung wie ein EKG in einer gestauchten Sinuskurve zwischen 0% und 50% rauf- und runterflitzen. Wenn ich ein Menü oben im Taskmanager öffne ist der Spuk wieder vorbei, allerdingsn ur solange das Menü offen aufgeklappt ist.
Alles in allem sehr komsich....

Aja das piepen am Anfang lässt sich umgehen wenn man beim FuSi Logo mehrmals z.B. die a Taste drückt.
am98213
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010 16:22

Re: Amilo A7600 piept nach einschalten

Beitragvon 6i6i » 07.01.2010 14:28

Eventuell klemmt eine Taste?
Mal die integrierte Tastatur abhängen wäre eine möglichkeit.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Amilo A7600 piept nach einschalten

Beitragvon am98213 » 07.01.2010 18:06

Das blinken der Icons ist nun weg, Ursache war wohl der nicht eingesetzte Akku. Dieser ist zwar in dem Sinne defekt, dass ich immer am Stromnetz arbeiten muss, aber mit dem eingesetzten Akku ist das blinken nunr verschwunden....

Das mit der Tastatur werde ich mal versuchen. Danke!
am98213
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010 16:22

Re: Amilo A7600 piept nach einschalten

Beitragvon Rocco » 07.01.2010 20:00

@am98213

Ich würde mal auf Keyboard oder Touchpad Problem tippen. Durchaus auch möglich, das der Keyboard Controller (Bios) defekt ist.
Das Gerät bekommt ständig ein Signal, als wenn eine Taste klemmt und der Tastatur Puffer ist voll. Daher das ständige kurze Piepen.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438


Zurück zu Allgemeine Probleme