amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

xi 1526 Display oder GraKa Problem/ Defekt

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

xi 1526 Display oder GraKa Problem/ Defekt

Beitragvon o0aleksej0o » 06.01.2010 17:06

Servus zusammen,

es geht um einen fast 3 Jahre alten Amilo xi 1526, welcher das Bild seit ein paar Tagen nicht korrekt darstellt. Mit Bild meine ich die Anzeige vom Bootvorgang bis zum Windowsstart und während des Arbeitens (also die ganze Zeit über).
Als Beispiel habe ich zwei Bilder angehängt, die ich mit der Handycam geschossen habe. Dort sieht man dass z.B. die weiße Farbe rosa dargestellt wird (aber auch nur teilweise wie man sieht), die schwarze Farbe wird teilweise grün dargestellt.

Ich wollte zunächst herausfinden, ob es ausschl. an der GraKa liegt. Also ein screenshot gemacht (siehe Anhang screenshot) und an einen anderen Rechner via email gesendet. Man sieht, dass der screenshot einwandfrei ist. Dadurch vermute ich, dass die GraKa ihr Signal korrekt an das Display weitergibt. Um ganz sicher zu gehen, habe ich den Laptop an meinen LCD Fernseher via S-Video Ausgang angeschlossen - auch auf dem LCD Fernseher war das Bild einwandfrei. Ich würde also sagen, dass es nicht an der GraKa liegt, zumal das schon eine ausgetauschte (7600 Go) ist, weil die alte defekt war.

Komisch ist, dass manchmal das Bild auch auf dem Display des Laptops einwandfrei angezeigt wird. Das passiert ab und zu dann, wenn man z.B. Text schreibt oder Emails - also mit der Tastatur arbeitet. Hat jemand eine Idee?

Hier im Forum habe auch schon gelesen, dass es wohl ein Gerät gibt, welches als Schnittstelle zw. GraKa und Display fungiert und es evtl. auch daran liegen könnte, wenn dieses defekt ist.

Ich bin wirklich für jede Info dankbar, da ich momentan ziemlich am Verzweifeln bin und wirklich die Befürchtung habe, es ist das Display. Wobei sich dann eine Reparatur wahrscheinlich gar nicht lohnen würde.

Danke vorab.
Dateianhänge
screenshot.jpg
Der screenshot, den ich an einen anderen Rechner via Mail gesendet habe
002.jpg
So sieht man das Bild tatsächlich
001.jpg
o0aleksej0o
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2010 16:31

Re: xi 1526 Display oder GraKa Problem/ Defekt

Beitragvon notebucker » 06.01.2010 17:18

@ o0aleksej0o,
Normalerweise würde ich als erstes auf die übliche Verdächtige tippen, auf die Graka. Dass du da jetzt eine neue drin hast,
bedeutet leider wenig. Was mich allerding etwas stört ist, dass die Streifen so vollständig über die ganze vertikale Breite des Displays gehen u so schön regelmäßig sind. Ob da die Ansteuerelektronic im Display ihre Finger ungut im Spiel hat?
Egal, wenn ich mich auf Knall u Fall entscheiden müßte, würde ich auf die Graka tippen. Könnte ja das Ram da drauf sein. Ist die alte Graka noch zu verwenden, um zu testen, ob es nun am Display oder an der Graka liegt?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display