amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

BIOS Recovery Amilo PI 1536/1556 (Uniwill P53)

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

BIOS Recovery Amilo PI 1536/1556 (Uniwill P53)

Beitragvon zuVerrueckt » 06.01.2010 22:29

Hallo Amilo Gemeinde :wink:

Nach einem fehlgeschlagenem Bios Update hab ich das Problem, dass mein PI 1536 nicht mehr booted. Das Display bleibt schwarz aber Power- Caps- Num- und Rollen-LED leuchten auch der Lüfter springt von Zeit zu Zeit an. Nachdem ich das ganze Web von hier bis Alaska nach den Verschiedenen Recovery Methoden durchsucht und jede Prozedur versuchte, hab ich eines herausgefunden: Drückt man die ctrl (Strg) und home (Pos1) Taste gleichzeitig und schaltet dann ein, beginnt ein angeschlossenes USB-Floppy (oder ein Stick) kurz zu "arbeiten". Auf der Diskette (und auch auf einem Stick) hab ich das Bios-File mit verschiedenen Namen bios.wph, bios.rom,... gepackt aber leider alles ohne Erfolg. Sogar "amiboot.rom" hab ich getestet, da die Prozedur mit ctrl & home eigentlich bei Ami-Bios Anwendung findet. Auch eine Phoenix-Crisis Disk hab ich erstellt, da es sich schliesslich definitiv um ein Phoenix-Bios handelt (alle Phoenix Kombinationen fn+a bis fn+z funktionieren nicht).
Ich gehe davon aus (oder hoffe), dass die ctrl-home Kombination tatsächlich die Recovery-Prozedur startet aber die Bios-Datei lediglich den falschen Namen hat oder dass nicht die richtigen Dateien auf der Diskette / dem Stick sind.

Weiss irgend jemand die richtige Recovery Methode oder die korrekten Datei-Namen? Gibt es jemanden, der jemals erfolgreich ein Bios-Recovery bei einem Amilo PI 1536/1556 oder einem anderen Uniwill P53 (oder P72? 259?) basierenden Laptop durchgeführt hat?

Natürlich kann ich das Mainboard zu "bios-fix.de" schicken, die haben mir schon mal gut geholfen. Aber vielleicht gibt es ja doch einen günstigeren Weg?

Grüße & (verspätetes) frohes neues Jahr!
zuVerrueckt
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2010 22:03

Re: BIOS Recovery Amilo PI 1536/1556 (Uniwill P53)

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.01.2010 22:41

Das einzige was ich kenne, ist das hier: topic,17601,-Fehlerhafter-BIOS-Flash-Was-tun.html
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: BIOS Recovery Amilo PI 1536/1556 (Uniwill P53)

Beitragvon zuVerrueckt » 06.01.2010 23:08

Nein, hab ich alles schon versucht. Kappt nix!

Wie gesagt mit Strg+Pos1 (ctrl+home) und einschalten wird das Diskettenlaufwerk / der USB-Stick "aktiviert" aber nur kurz.
(Wenn viele Dateien drauf sind ist der Zugriff länger, als ob nach einer bestimmten Datei "gesucht" wird)
zuVerrueckt
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2010 22:03

Re: BIOS Recovery Amilo PI 1536/1556 (Uniwill P53)

Beitragvon nope » 03.02.2010 19:44

Selbes Model, selbes Problem.

Bios Update fehlgeschlagen, NB bootet nicht mehr.

Allerdings leuchtet bei meinem PI 1536 die LED des angeschlossenen USB Sticks mit keiner der bekannten Tastenkombinationen, auch nicht mit ctrl-home.

Eventuell befindet sich auf dem Board irgendwo ein Recovery-Mode (Boot Block) Jumper oder DIP-Switch, der aktiviert werden muss, um das Bios mit dem Phoenix Tool direkt zu flashen.

Gibt's andere Neuigkeiten oder einen bekannterweise redefreudige (oder kompetente?) Fujitsu-Siemens Kundensupport, der eine solche Auskunft erteilt?
nope
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2010 19:32

Re: BIOS Recovery Amilo PI 1536/1556 (Uniwill P53)

Beitragvon siphon » 14.08.2010 04:07

Habe soeben ein verflashtes 1556 von ebay mit dieser Wincrisis-Version und USB-Stick reanimiert:
http://wincmd.ru/black_dog/v6535/crdisk.rar
Das Archiv ist Passwort geschützt, das Passwort lautet "crisis".

Das Tool funktioniert allerdings nur unter XP, auch im Kompatibilitätsmodus von Win7 geht's nicht.
Einfach den im net verfügbaren Anleitungen folgen, das zu flashende Bios-file muss in "BIOS.WPH umbenannt, und die vorhandene BIOS.WPH ersetzt, bzw. vorher gelöscht werden. Dann beim Anschalten Strg+Pos1 gedrückt halten,
und es wird auf den Stick zugegriffen. Dann noch mal 3 Minuten warten, bis der Flashvorgang durch ist,
das Notebook schaltet sich dann selbstständig ab. USB Stick abziehen, anschalten, voilà die Maschine läuft wieder.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: BIOS Recovery Amilo PI 1536/1556 (Uniwill P53)

Beitragvon Darkmoon980 » 16.09.2010 00:53

nope hat geschrieben:Selbes Model, selbes Problem.

Bios Update fehlgeschlagen, NB bootet nicht mehr.

Allerdings leuchtet bei meinem PI 1536 die LED des angeschlossenen USB Sticks mit keiner der bekannten Tastenkombinationen, auch nicht mit ctrl-home.

Eventuell befindet sich auf dem Board irgendwo ein Recovery-Mode (Boot Block) Jumper oder DIP-Switch, der aktiviert werden muss, um das Bios mit dem Phoenix Tool direkt zu flashen.

Gibt's andere Neuigkeiten oder einen bekannterweise redefreudige (oder kompetente?) Fujitsu-Siemens Kundensupport, der eine solche Auskunft erteilt?


siphon hat geschrieben:Habe soeben ein verflashtes 1556 von ebay mit dieser Wincrisis-Version und USB-Stick reanimiert:
http://wincmd.ru/black_dog/v6535/crdisk.rar
Das Archiv ist Passwort geschützt, das Passwort lautet "crisis".

Das Tool funktioniert allerdings nur unter XP, auch im Kompatibilitätsmodus von Win7 geht's nicht.
Einfach den im net verfügbaren Anleitungen folgen, das zu flashende Bios-file muss in "BIOS.WPH umbenannt, und die vorhandene BIOS.WPH ersetzt, bzw. vorher gelöscht werden. Dann beim Anschalten Strg+Pos1 gedrückt halten,
und es wird auf den Stick zugegriffen. Dann noch mal 3 Minuten warten, bis der Flashvorgang durch ist,
das Notebook schaltet sich dann selbstständig ab. USB Stick abziehen, anschalten, voilà die Maschine läuft wieder.
siphon hat geschrieben:Habe soeben ein verflashtes 1556 von ebay mit dieser Wincrisis-Version und USB-Stick reanimiert:
http://wincmd.ru/black_dog/v6535/crdisk.rar
Das Archiv ist Passwort geschützt, das Passwort lautet "crisis".

Das Tool funktioniert allerdings nur unter XP, auch im Kompatibilitätsmodus von Win7 geht's nicht.
Einfach den im net verfügbaren Anleitungen folgen, das zu flashende Bios-file muss in "BIOS.WPH umbenannt, und die vorhandene BIOS.WPH ersetzt, bzw. vorher gelöscht werden. Dann beim Anschalten Strg+Pos1 gedrückt halten,
und es wird auf den Stick zugegriffen. Dann noch mal 3 Minuten warten, bis der Flashvorgang durch ist,
das Notebook schaltet sich dann selbstständig ab. USB Stick abziehen, anschalten, voilà die Maschine läuft wieder.


Habe mit dieser Anleitung heute mein verflashtes Amilo LI-3170 wieder fit gemacht!
(USB-STICK)

Vielen Dank an dieser stelle an "siphon":)

Vor allen die Tasen kombination STRG + POS1 war sehr entscheidend ;)

Und das "Crdisk Tool" konnte ich auch unter Windows 7 Ultimate x64 ausführen : Als Administrator ausführen , Kompatibilitätsmodus XP Sp3 und Häkchen bei ohne visuelle designs und mit 256 farben ausführen setzen!
Darkmoon980
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2010 22:02

Re: BIOS Recovery Amilo PI 1536/1556 (Uniwill P53)

Beitragvon siphon » 16.09.2010 01:00

Hatte es damals mit dem Kompatibilitätsmodus auch probiert, allerdings nicht auf 256 Farben und ohne visuelle Designs.
Freut mich, dass es auch noch jemand anderem geholfen hat. Beim 1556 geht unter Verwendung eines Alienware-Bios die
Strg+Pos1 Combo NICHT mehr, evtl. bedarf es da dann eines anderen Keystrokes.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: BIOS Recovery Amilo PI 1536/1556 (Uniwill P53)

Beitragvon Darkmoon980 » 16.09.2010 21:23

Ja siphon hat mir echt geholfen ... ich hatte schon fast aufgegeben! :D

AMILO A1650G
Ist jemanden bekannt ob es auch die gleiche Tasten Combo STRG+POS1 sein muss ???
Und ob es bei dem Model auch so geht mit dem re-a!
Darkmoon980
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2010 22:02

Re: BIOS Recovery Amilo PI 1536/1556 (Uniwill P53)

Beitragvon siphon » 07.10.2010 21:20

kurzer Nachtrag hier noch:

Die Strg+Home (bzw. Pos1) Tastencombo funktioniert beim 1556 DOCH sowohl beim Alienware Bios, als auch beim generischen Uniwill Bios 2.03, als auch den FuSi Biosen. Also ist sie doch universell einsetzbar.
Allerdings muss man beachten, dass anscheinend für unterschiedliche Biose unterschiedliche SATA-Treiber bei der Win Instalation initialisert werden, und Windows evtl. neu installiert werden muss.
Ich hatte die Kombo nur einmal testweise mit dem Alienware Bios versucht, und da hatte sie nicht geklappt, anscheinend habe ich damals aus Versehen den Griff nicht richtig ausgeführt. Die Tasten müssen schon VOR dem Einschalten gehalten werden.
Ich habe nun auch mein zweites 1556 per Crisis-Methode wieder auf Fusi-Bios 1.23 zurückgeflasht (lässt sich auch prima für ein reguläres Update verwenden, die Methode).
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: BIOS Recovery Amilo PI 1536/1556 (Uniwill P53)

Beitragvon jojojjo » 29.11.2010 19:46

Hallo erstmal!

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe Amilo 1556 und habe gerade diesen tollen Artikel gelesen.
Ich muss gestehen meine Kenntnisse sind nicht sehr weitreichend...insofern...habe ich es zwar geschafft
diesen USB Stick zu erstellen, jedoch kann ich nicht erkennen, trotz STRG+POS1 das irgendwas passiert.
Vorher war das 1.15 BIOS oder so installier. Abgeschmiert war das Lappi beim flashen auf 1.27. Auf den Stick habe ich eine
umbenannte 1.23 gepackt, weil ich gelesen habe, dass die gar nicht mal so schlecht sein soll.

Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung...
jojojjo
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2010 19:42

Re: BIOS Recovery Amilo PI 1536/1556 (Uniwill P53)

Beitragvon siphon » 29.11.2010 19:58

Erstell den Stick unter einer Windows XP Umgebung, bei mir will es mit 7 nicht klappen, trotz des Kompaibilitätsmodus.
Evtl. geht es auch mit Win 7 x64, wie mein Vorredner beschrieben hat. Auf dem Stick sollten sich nach dem
Erstellen (wenn ich mich richtig erinnere) 3 Dateien befinden. Eine Minidos Datei, das Flashprogramm, und eine Bios.wph Datei.
Die letztere ersetzt du mit dem Bios deiner Wahl, umbenannt in Bios.wph, und überschreibst die Originaldatei.
Wie bereits beschrieben, muss Strg+Pos1 vor dem Einschalten gedrückt und gehalten werden, bei bereits eingestecktem Stick.
Nun solltest du beim Einschalten sehen, dass auf den Stick zugegriffen wird, sprich die LED am Stick muss blinken.
Nach 3 Sekunden kannst du den Tastengriff loslassen, und der Flashvorgang sollte beginnen. Nach zwei Minuten sollte sich
das Gerät selbst abschalten, als Zeichen dafür, dass der Flashvorgang komplett ist. Stick abziehen, starten und die Kiste sollte laufen.
Wie hast du das Fujitsu Siemens Bios extrahiert, evtl. ist es hier zu einem Problem gekommen.
Ich häng dir mal 1.23 an.
Dateianhänge
Bios.zip
extrahieren
(462.2 KiB) 497-mal heruntergeladen
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: BIOS Recovery Amilo PI 1536/1556 (Uniwill P53)

Beitragvon jojojjo » 29.11.2010 22:12

Vielen lieben Dank erstmal für deine schnelle Antwort!
Ich habe Win7 x64. Das Programm an sich lässt sich starten. Ob alle Dateien auf dem Stick gelandet sind
habe ich natürlich nicht geprüft gehabt. Das Bios hatte ich aus einer dieser Versionen für die normalen Disketten
extrahiert. Werde gleich mal dein Bios ausprobieren.
Ich bin wirklich froh einen Ansprechpartner gefunden zu haben...Man ist ja bei sowas "gefühlt" ziemlich
hilflos...

Dafür schonmal Danke! Ich werde weiter berichten

Gruß
Markus
jojojjo
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2010 19:42

Re: BIOS Recovery Amilo PI 1536/1556 (Uniwill P53)

Beitragvon siphon » 29.11.2010 22:21

Nimm XP zum Erstellen, oder führe das Tool unter Win 7x64 im Kompatibilitätsmodus XP Sp3 und Häkchen bei "ohne visuelle designs" und "mit 256farben ausführen" aus, wie oben beschrieben. Das Extrahieren der Bios sollte schon richtig gewesen sein, so wie du es beschrieben hattest.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: BIOS Recovery Amilo PI 1536/1556 (Uniwill P53)

Beitragvon jojojjo » 29.11.2010 22:25

Bin nun gerade dabei. Also ich habe jetzt das Programm so eingestellt wie vorgeschlagen
und deine BIOS ist in Anwendung. Nun zum Resultat:
Verwende ich keine Tastenkombination höre ich immer etwas "rödeln.
Verwende ich die Tastenkombination mit meinem "alten Stick" dann hört das rödeln auf
aber nach einer Zeit springt der Lüfter an und es passiert irgendwie "nichts"
Verwende ich das neue Bios mit dem "neuen Stick" dann hört es auch auf zu rödeln
und es springt kein Lüfter an...

und so steht das Lappi jetzt bei ein paar Minuten bei mir auf dem Tisch...
jojojjo
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2010 19:42

Re: BIOS Recovery Amilo PI 1536/1556 (Uniwill P53)

Beitragvon jojojjo » 29.11.2010 22:28

Vielleicht eine dumme Frage am Rande...
das Tool, dass den Stick erstellt macht aber generell alles automatisch.
Wenn ich also die WPH ersetzt habe, sollte er alles automatisch dort raufkopieren oder?

Weil zu sehen ist auf dem Stick nichts...habe ihn mir jetzt mal angeschaut...
jojojjo
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2010 19:42

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku