amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD Laufwerk Amilo Xi2528 liest DVDs nicht korrekt Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD Laufwerk Amilo Xi2528 liest DVDs nicht korrekt

Beitragvon evil4president » 06.01.2010 22:50

Hallo Forumuser.
Ich sitze hier seit einigen Tagen vor einem Problem, das für mich nicht lösbar ist.
Sobald ich eine DVD in mein DVD LW einlege, scheint er die Scheibe zu lesen (Standard-Lesegeräusch)...
Jedoch öffnet sich weder ein Autoplay-Fenster (in Registry überprüft, ob korrekt eingestellt), noch wird die DVD im Arbeitsplatz erkannt.
Sobald ich einen Doppelklick auf das als "CD Laufwerk" gekennzeichnete LW mache, bringt Windows die Meldung, ich solle den Datenträger für das Beschreiben vorbereiten...
Schade nur, dass eine Original-Film DVD im LW ist. In 50% der Fälle wird das dann offenbar auch bemerkt und es öffnen sich die Video_TS Ordner etc...

Manchmal geschieht aber auch garnichts...
Hatte es gerade mal mit einer neuen DVD versucht, die auf anderen PCs definitiv funktioniert und diese mal ca. 10min im LW verweilen lassen. Danach kam plötzlich die AutoPlay Meldung. Ich würde allerdings gerne ohne 10minütiges Warten auf die DVD zugreifen bzw. mir den Film anschauen... Es ist übrigens nicht nur bei Filmen, sondern auch bei z.B. SpieleDVDs der Fall (alle original).
Im Gerätemanager wird kein Geräte-/Treiberproblem aufgezeigt.
Ich kann mir softwaremäßig auch nicht erklären, wieso der Fehler auftritt. Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich habe zu der Zeit, als der Fehler auftrat nichts Spezielles installiert.
Worüber ich mir schon Gedanken gemacht habe ist, ob es evtl. an Nero9 liegen kann. Habe von einem Bekannten gehört (und live miterlebt), dass der PC seit der Installation von Nero9 absolut nichts mehr brennt und enorm Probleme beim Einlesen von DVDs macht.
Allerdings ist das Programm bei mir schon einige Zeit installiert und ich hatte mind. 1 1/2 Monate nach Installation noch problemlos arbeiten können... Deshalb schließe ich das eher aus, aber sicher bin ich nicht. Um mit Images arbeiten zu können, hatte ich zeitweise Daemon Tools Lite installiert, dieses aber wieder deinstalliert...
Kann es daran liegen, dass Software installiert ist, die ein virtuelles LW simulieren kann? Wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann, da z.B. Daemon Tools mit Sicherheit 1Jahr installiert war, ohne das irgendwelche Probleme auftauchten.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Eine Neuinstallation möchte ich nämlich möglichst umgehen, da ich das NB für wichtige Arbeiten benötige, mir aber ab und zu ein wenig Freizeit gönne ;-)

Gruß und schonmal vielen Dank im Voraus! evil4president
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: DVD Laufwerk Amilo Xi2528 liest DVDs nicht korrekt

Beitragvon notebucker » 07.01.2010 09:34

@ evil4president,
auch DVD-Laufwerke können defekt werden, das muss nicht von gleich auf jetzt passieren, ein schleichender Prozess ist möglich. Vielleicht ist auch nur die Linse verschmutzt, ein sehr vorsichtiges Reinigen wäre den Versuch wert. Ansonsten bleibt das Übliche: Tauschen. Eine CD/DVD rein, die in anderen PCs eindeutig funktionieren, und dann das LW in ein anderes NB einbauen, wo alles in Ordnung ist. Eher nebenbei gesagt, wie verhält sich das LW unter einer Linux-Live-CD? Wenn dort alles funktionieren sollte, weißt du auch, wo du ansetzen mußt.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: DVD Laufwerk Amilo Xi2528 liest DVDs nicht korrekt

Beitragvon evil4president » 07.01.2010 17:10

Okay, vielen Dank schonmal für die Info ;-)
Werde mir mal eine Live CD besorgen und testen.
Spätestens bis 18:00 gebe ich Meldung, wie es mit dieser funktioniert.
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: DVD Laufwerk Amilo Xi2528 liest DVDs nicht korrekt

Beitragvon evil4president » 07.01.2010 18:09

So, habe es jetzt mal mit einer Live CD getestet.
Knoppix startet nicht, da die DVD nach einiger Zeit in der Schublade wohl einen "Macken" bekommen hat. Werde sie schnellstmöglich neu brennen.
Habe es dann noch mit einer GNOME Live DVD von OpenSuse11 versucht. Die hat zwar ewig zum Starten gebraucht, aber letztlich startete sie.
Zur Reinigungsmethode: Kenne mich da überhaupt nicht aus... Mein Vater ist Elektrotechniker, aber ich würde ihm dann doch gerne eine genau Angabe geben können, wie er am besten vorgehen sollte, um nichts zu beschädigen. Falls es noch eine andere Idee gibt, wäre ich dankbar, da ich so selbstverursachte Schäden vermeiden könnte :-)
Garantie ist dummerweise seit Mitte Dezember abgelaufen...

Gruß
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: DVD Laufwerk Amilo Xi2528 liest DVDs nicht korrekt

Beitragvon notebucker » 07.01.2010 19:15

@ evil4president,
evil4president hat geschrieben:GNOME Live DVD von OpenSuse11 versucht. Die hat zwar ewig zum Starten gebraucht, aber letztlich startete sie

Räusper....."startete sie" . Ist das Linux-System denn vollständig geladen worden? Starten alleine ist ja interessant, ist aber nicht gerade beweiskräftig.
Das Reinigen der Linse im DVD-Laufwerk ist theoretisch einfach: Man öffnet die Schublade und sucht die kleine Glaslinse, die auf dem Kopfschlitten befestigt ist ......und reinigt sie. Aber Vorsicht ist schon angebracht. Nicht auf die Schublade drücken, sondern diese unterstützen, und dann ist woh auch nicht alles an Flüssigkeiten geeignet. Von ätzenden und hochprozentigem würde ich erstmal die Finger lassen. Im einfachsten Fall nimmt man einen geeigneten, sauberen Pinsel oder ein Trockentuch, oder ein Stück Küchenpapier. Jedenfalls darf nichts die Oberfläche schädigen. Vielleicht meldet sich ein Spezialist, der bestimmte Flüssigkeiten empfehlen kann. Wasser wird kaum schaden können, höchstens nach dem Trocknen einen leichten Rückstand hinterlassen. Tupft man aber mit Küchenpapier ab u pustet die Flusen weg, kann kaum was schiefgehen.
Läuft alles unter Linux-Live u das Reinigen hat nichts gebracht, wird irgendwas im Winsystem nicht stimmen. Teste erstmal Linux, reinige u dann sehen wir weiter.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: DVD Laufwerk Amilo Xi2528 liest DVDs nicht korrekt

Beitragvon DerWotsen » 07.01.2010 19:44

Es sollte eine Handelsübliche Reinigungs-CD genügen die man auch für den CD-Player nimmt.
Die nehme ich ab und an.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: DVD Laufwerk Amilo Xi2528 liest DVDs nicht korrekt

Beitragvon evil4president » 07.01.2010 20:28

@notebucker:
Ich konnte unter SUSE Programme ausführen. Das ControlCenter ließ sich z.B. öffnen und zeigte Daten auch korrekt an.
Hatte andere Programme nicht getestet. Was genau verstehst du unter starten (Falls dies nicht schon mit dem Ausführen des ControlCenters erledigt ist)?
Werde das dann gerne ausprobieren?
Und vielen Dank schonmal für die Reinigungstipps!

@DerWotsen:
Werde schaun, dass ich mir in Kürze eine Reinigungs - CD besorge. Die werde ich dann erst einmal dem "Reinigen von Hand" vorziehen, um eventuell dabei verursachte Fehler zu meiden. Vielen Dank auch hier!

Edit: Habe gerade mal geschaut, was es so für Reinigungs-CDs gibt. Kann mir jemand eine empfehlen, die bei ihm funktioniert hat. Habe nämlich sehr gespaltene Meinungen über die Reinigungs-CDs gelesen...
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: DVD Laufwerk Amilo Xi2528 liest DVDs nicht korrekt

Beitragvon DerWotsen » 07.01.2010 20:47

Ich habe eine mit so kleinen Pinselborsten, also eine die auf mechanischen Weg funktioniert.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: DVD Laufwerk Amilo Xi2528 liest DVDs nicht korrekt

Beitragvon evil4president » 07.01.2010 21:46

Okay, vielen Dank.
Werde dann mal nach einer solchen Ausschau halten. Bin zwischenzeitlich aber dankbar für jeden anderen Tipp oder jede andere Frage, die ich beantworten kann, um zu einer Lösung zu finden ;-)
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: DVD Laufwerk Amilo Xi2528 liest DVDs nicht korrekt

Beitragvon notebucker » 08.01.2010 09:02

@ evil4president,
Mit Starten war gemeint, dass nach dem Starten des NBs auch auf die Linux-CD zugegriffen u das Linux-System geladen wird.
Was machen denn all deine Prob-CDs unter Linux, lassen die sich da normal bedienen. Und bei der Gelegenheit, es müßte doch möglich sein, auch deine Filme-CD unter Linux zu sehen. Wir haben hier doch so den einen oder anderen Linux-Spezialisten, "Hikaru" ist einer von denen. Ob du gleich umsteigst, ist eine andere Sachen, aber solch ein Test hätte doch ein prägnante Aussagekraft.
Wegen des Reinigens würde ich ehrlich nicht solchen Aufstand machen, und gar noch über Tage mit Vorauszahlung oder sowas übers Inet Zeit vertrödeln. Da würde ich schlicht einen geeigneten kleinen Pinsel nehmen und fertig ist, in hatten Fällen halt mit lauwarmen Wasser ohne Druck nacharbeiten. Im Übrigen: DVD-Laufwerke u insbesondere die Laser-Mimik dadrin sind Verschleißteile. Ist wie mit Autoreifen, es gibt ein Ende.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: DVD Laufwerk Amilo Xi2528 liest DVDs nicht korrekt

Beitragvon DerWotsen » 08.01.2010 09:32

@Notebucker
wenn die Linux-Live-CD im LW ist kann man schlecht eine DVD testen......
Kleiner Denkefehler :wink:
Ist ja kein PC mit 2 LW.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: DVD Laufwerk Amilo Xi2528 liest DVDs nicht korrekt

Beitragvon evil4president » 09.01.2010 10:27

@notebucker:
Hatte denselben Gedanke wie DerWotsen ;-) Da ich leider nur ein LW besitze, kann ich das nicht testen mit den Film DVDs. Werde gleich mal einige Programme ausführen auf der CD und schaun, ob alle funktionieren. Linux installieren werde ich aber nicht, da ich ja eine Neuinstallation von Windows nicht vorziehe :-)
Werde dann nachher mal eine Reinigung mit einem sanften Pinsel durchführen. Ist Druckluft auch in Ordnung solange man nicht zu nahe an die Teile herangeht?
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: DVD Laufwerk Amilo Xi2528 liest DVDs nicht korrekt

Beitragvon evil4president » 09.01.2010 11:27

So. Habe gerade eine Reinigung des Lasers durchgeführt. Bisher ergab sich eine deutliche Besserung ;-)
Ich hoffe einmal und nehme an, dass das Problem damit beseitigt ist.
Vielen Dank für die Hilfe! :!:
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: DVD Laufwerk Amilo Xi2528 liest DVDs nicht korrekt  Thema ist gelöst

Beitragvon notebucker » 09.01.2010 13:16

@ DerWotsen,
iss klar, unter Linux-Live würde das ein bischen schwierig! :twisted: Ich könnte mich ja jetzt rausreden u darauf hinweisen, dass ich im betreffenden Statement ja von Linux und nicht von Linux-Live geschrieben hatte. :roll: Das ist vielleicht auch ein bischen dem Umstand geschuldet, dass ich es mir schon seit langem zu Gewohnheit gemacht habe, PCs mit noch unidentifiziertem Fehler, der sowohl hard- wie auch softwaremäßig begründet sein könnte, gelegentlich seiner eingebauten Hd zu berauben, eine Werkstatt-Hd einzubauen und - ratz, fatz - ein neues Betriebssytem zu installieren und das dann mal einfach im Hintergrund laufen zu lassen, während ich inzwischen andere Arbeiten ausführe. Aber gut, dass ihr beide aufgepasst habt. :mrgreen:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD