amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XP auf externer HD installieren

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

XP auf externer HD installieren

Beitragvon mig63 » 07.01.2010 01:06

Hallo Leute,
ich habe da folgende Aufgabe mit der ich nicht ganz klar komme.

Amilo 2528ix - 2-320Gb HD - 4Gb Ram - Betriebssystem Win 7 Ultimate

Wie kann ich auf einer externen HD via USB Win XP installieren,
damit es bei eingestecker externer HD via USB Win XP bootet und
wenn die externe HD nicht angeschlossen ist Win 7 bootet.

Habe da einige Prg´s die ich beruflich brauche und die auf Win 7 nicht laufen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

lg Gerhard
mig63
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2008 01:02
Notebook:

Re: XP auf externer HD installieren

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.01.2010 08:17

Wieso installierst du nicht beiden auf dem Notebook selber?
Platz ist genug da... Musst halt nur eine zweite Partition anlegen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: XP auf externer HD installieren

Beitragvon mig63 » 07.01.2010 08:50

Auf der externen HD deshalb, weil ich die immer ohne großen Aufwand
mitnehmen kann. Die Externe steck ich schnell mal in in die Brusttasche
und ab in die Firma.

lg Gerhard
mig63
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2008 01:02
Notebook:

Re: XP auf externer HD installieren

Beitragvon siphon » 07.01.2010 09:29

Das ist lediglich eine Frage der definierten Boot-Reihenfolge. Geh ins Bios (schließe die Ext. HD aber auch an) und definiere die USB-HD als 1st Boot device, die interne als 2nd. Damit bootet er wie gewünscht von extern, wenn vorhanden.
Oder definiere DVD 1st, externe 2nd und interne 3rd, dann musst du im Falle einer Neuinstallation der Internen nicht wieder rumschalten..
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: XP auf externer HD installieren

Beitragvon aspettl » 07.01.2010 14:49

XP von USB zu betreiben ist aber nicht gerade einfach, wenn ich richtig informiert bin - zumindest gab es dazu schon längere Artikel in der c't ;-)
Soweit ich weiß, kann man dann aber auch nur von einem Rechner booten, d. h. die gleiche XP-Installation kann nicht an verschiedenen Computern (mit unterschiedlicher Hardware) verwendet werden.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Samsung NC10
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Windows