amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wie finde ich die MAC-Adresse meines Amilo Pro?

LAN/WLAN und natürlich Internet

Wie finde ich die MAC-Adresse meines Amilo Pro?

Beitragvon hasoff » 07.08.2005 15:53

Mein WLAN-Router (Neatgear 814) bietet als Sicherheits-Feature eine wireless card access list, mit der man den Zugang zum Netzwerk auf individuell bestimmte Computer beschränken kann, indem man deren MAC-Adresse in die Liste einträgt. Wie finde ich die MAC-Adresse meines Amile Pro (bzw. seiner WLAN-Netzwerkkarte)?
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Beitragvon The_Ich » 07.08.2005 17:40

Ganz einfach:

Geh unter START -> Programme -> EingabeAufforderung

Dann öffnet sich ein Dos-Fenster!

Dort gibst du dann "ipconfig /all" ein...
Dort werden dir deine LAN-Karte angezeigt + der Mac-Adresse...!

Nur heißt es dort: "Physikalische Adresse"
NoteBook:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Pro
AMD Athlon 64 Mobil 3700+ | 1024 DDR-Ram | 80 GB HDD | Radeon 9700go mit 128 MB | WinXP Home
2.4 GHz @ 1.375 Volt statt 1.5 Volt <-> 1.2 GHz @ 0.900 Volt statt 1.1 Volt <-> 0.8 GHz @ 0.800 Volt statt 1.1 Volt
Benutzeravatar
The_Ich
 
Beiträge: 142
Registriert: 20.04.2005 13:29
Wohnort: Görlitz

Beitragvon hacki » 07.08.2005 17:42

In der Eingabeaufforderung (ausführen : cmd) -->
ipconfig /all eingeben. Dort werden die physikalischen
Adressen der aktiven Netzwerkadapter angezeigt.
Gruß Jörg
hacki
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2004 21:09

Beitragvon hasoff » 07.08.2005 19:14

Hab Start>Ausführen>ipconfig /all probiert, aber es erscheint nur für den Bruchteils einer Sekunde ein schwarzes Fenster und dann ist Schluss. Start>Programme> bietet keine DOS Eingabeaufforderung, wohl deshalb, weil ich WSindows XP (also kein MSDOS) habe. Hätte ich gleich sagen sollen. Jedenfalls besten Dank. Wie geht es also mit XP?
Hasoff
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Beitragvon hacki » 07.08.2005 20:04

Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung --> Eigenschaften -->
Rechte Maustaste auf jeweiligen NW-Adapter --> Eigenschaften -->
in dem Feld unter "Verbindung herstellen über:" den Cursor einfach
über den Namen des Adapters positionieren und schon wird für einige
Sekunden die entsprechende Mac-Adresse angezeigt!
Übrigens ist die Eingabeaufforderung bei XP unter
Start --> Alle Programme --> Zubehör zu erreichen!
Gruß Jörg
hacki
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2004 21:09

Beitragvon The_Ich » 07.08.2005 20:10

hasoff hat geschrieben:Hab Start>Ausführen>ipconfig /all


Bei "Ausführen" -> "CMD" eingeben! Dann erst "ipconfig /all" !

hacki hat geschrieben:Start --> Alle Programme --> Zubehör


... Stimmt
:roll: :oops:
NoteBook:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Pro
AMD Athlon 64 Mobil 3700+ | 1024 DDR-Ram | 80 GB HDD | Radeon 9700go mit 128 MB | WinXP Home
2.4 GHz @ 1.375 Volt statt 1.5 Volt <-> 1.2 GHz @ 0.900 Volt statt 1.1 Volt <-> 0.8 GHz @ 0.800 Volt statt 1.1 Volt
Benutzeravatar
The_Ich
 
Beiträge: 142
Registriert: 20.04.2005 13:29
Wohnort: Görlitz

WLAN über MAC sicher machen *lol*

Beitragvon Anonymous » 07.08.2005 22:09

Hi,
MAC-Filterung ist ein guter Witz!!!
Knackt dir jedes Script Kiddie in Minuten, WEP dauert schon länger!!!
WPA ist noch komplexer, aber auch nicht 100 %!!!
In der Kombination von mehreren Verschlüssselungen bringt es schon einen annehmbaren Schutz!!!
Das wichtigste ist und bleibt aber das Router Passwort nicht default zu lassen, sonst bringen die ganzen Sachen nichts!!!

MfG

Lobo
Anonymous
 

Beitragvon hasoff » 08.08.2005 11:29

Jetzt hab sogar ich die Eingabeaufdforderung gefunden und alles hat gut funktioniert. Danke nochmals.
Betreffend Verschlüsselung: mein Netgear MR814 kann laut Konfigurationsmenu leider nur WEP.
Gruß Hasoff
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Beitragvon 1101011 » 08.08.2005 19:01

Bei WEB gibts auch Web 64 Bit und 128 Bit.

128 Bit ist natürlich sicherer als 64 Bit ;-)




PS: Falls du ein Problem hast, online zu kommen, nachdem du eine WEB 128 Bit Verschlüsslung eingestellt hast, vielleicht hast du dann das selbe Problem wie ich.
Bei mir berechnet der NB und der Router das Kennwort aus dem Phrasenkennwort anders und die kommen auf unterschiedliche HEX Zahlen.
Sobald man aber das HEX Kennwort manuell einstellt klappt alles prima
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Anonymous » 08.08.2005 19:08

Alles unter 128 Bit ist auch so als ob du gar keine Verschlüsselung eingestellt hast. :roll:

Sicherlich muß man auf allen Geräten den Key per Hex einstellen.
Automatisch bereitgestellt ist sowieso der letzte Schund!!!
Anonymous
 

Beitragvon hasoff » 09.08.2005 09:35

Hab den 128 Bit Schlüssel auf dem Router mit passphrase erstellt und dann manuell auf den Netzwerkadapter übertragen. Funktioniert prächtig. Ist das dennoch der letzte Schund? Wenn ja, warum?
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Beitragvon 1101011 » 09.08.2005 14:56

Jaein..

Also erst mal. Je mehr BITs deine Verschlüsslung verwendet umso sicherer.
Also 64 Bit ist sicherer wie 32 Bit und 128 ist eben sicherer wie 64 .
ABER. Die Web Verschlüsslung lässt sich auch knacken
(wie übrigens jede verschlüsslung)

Die WPA ist sicherer wie die WEB.



ABER:
Man muss es ja auch nicht übertreiben ;-)
Man kann auch noch mit 128 Bit rumsurfen.
Wer soll dich denn bitte Hacken ?
_ Die CIA ?
_ Ein Hacker der deine neuen Firmendaten kennen will ?
_ die Steuerfandung ?

Also da das wohl alles nicht zutrifft, musst du dich ja vor Neugierigen Nachbarn, Script Kiddies und vorbeifahrenden Autos schützen.
Und die können die WEb 128 Bit Verschlüsslung nun mal nicht in 12 Sekunden knacken !



Bei einer Verschlüsslung geht es immer nur darum,
die Zeit zu dekodieren so sehr in die Höhe zu Treiben, damit es sich nicht mehr lohnt.
Um bsp eine 1024 Bit DSA Verschlüsslung zu knacken
(falls diese keine Algorithmischen Fehler hat)
müsste man schon vor entstehung des Universuim angefangen haben, um heute feritg zu sein ;-)


Mein Tipp:
Laß dich auch nicht verrückt machen.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon hasoff » 14.08.2005 20:53

OK, habe beschlossen, ruhig zu schlafen. Habe schließlich 1 Jahr ungeschützt herumgewerkt und die Welt ist auch nicht untergegangen.
hasoff
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.03.2005 17:09

Beitragvon Anonymous » 14.08.2005 21:06

Kommt auf den Netzwerk Traffic an, bei genug Paketen entschlüssele ich dir nen 128ér in 10 minuten!!!
Anonymous
 


Zurück zu Netzwerk / Internet