amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wie GPU reinigen? Folie auf GPU? Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Wie GPU reinigen? Folie auf GPU?

Beitragvon secas » 07.01.2010 22:01

Hallo liebe Leute!

Ich habe zwar nun schon seit 2 Jahren kein Amilo mehr (PA1510, zu laut, zu schwach, mit den Turions hat sich AMD nicht gerade mit Ruhm bekleckert), aber bei Notebookfragen schaue ich doch immer hier rein, weil man halt nicht aller Tage so ein kompetentes Forum findet!

Ich habe mir für mein aktuelles Notebook eine stärkere Grafikkarte in der Bucht geholt. Wie ihr sehen könnt, ist die gebraucht, und ich hab noch nie eine CPU oder GPU gereinigt. Meine Fragen nun: Wie bekomme ich die WLP-Rückstände von der GPU (Waschbenzin ist vorhanden)? Muss ich etwas bestimmtes beachten? Und was ist denn das für eine Folie? Gehört die da drauf??

Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Grüße,
secas
Dateianhänge
HD2600.JPG
secas
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2007 23:03

Re: Wie GPU reinigen? Folie auf GPU?

Beitragvon siphon » 07.01.2010 22:23

Etwas Spiritus und ein paar Wattestäbchen und runter damit. Die Folie schützt halt die darunterliegenden SMDs.
Kann man natürlich runter machen, aber drauf lassen schadet auch nicht.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Wie GPU reinigen? Folie auf GPU?

Beitragvon notebucker » 08.01.2010 09:10

@ secas
secas hat geschrieben:PA1510, zu laut

Voll der Brüller! Ein Pa1510 soll laut sein? Dann hättst du wohl nie den dicken Wollteppich vor dem Lüfterausgang weggenomen. Mein bis vor kurzem genutztes Pa1510 hatte ich gerade deswegen so sehr geschätzt, weil es nahezu unhörbar seine (Office-) Arbeit verrichtete. Die Folie kannst du zum Reinigen abnehmen, aber danach wieder anbringen. Da hatte sich schon jemand was gedacht bei deren Verwendung.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Wie GPU reinigen? Folie auf GPU?

Beitragvon ChVi » 08.01.2010 15:12

Die Folie muss drauf bleiben und soll Kurzschlüsse der SMD-Teile mit dem Kühler verhindern!
Zum reinigen kannst du sie natürlich runter machen.
ChVi
 
Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2008 20:44
Notebook:

Re: Wie GPU reinigen? Folie auf GPU?

Beitragvon siphon » 08.01.2010 15:18

Na ja, muss gerade auch nicht, da die SMDs niedriger liegen als der GPU-Die und gar keinen Kontakt mit dem Kühler machen können.
Ich habe auch keine Folie drauf, eine 9600M GS, die ich mal hatte, war auch mit Folie und ich hab sie drauf gelassen.
Eher wohl ein Montageschutz, wenn auch ein dürftiger...
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Wie GPU reinigen? Folie auf GPU?

Beitragvon secas » 08.01.2010 22:26

notebucker hat geschrieben:@ secas
Ein Pa1510 soll laut sein?

Ja, nervtötend trifft's besser. Ich hatte einen TL-56 mit 1,8 GHz drin. Der hat Wärme produziert, immer, ganz egal ob unter Last oder idle. Und immer wenn die Temperatur 55°C erreicht hat, ist der Lüfter auf Stufe 3 angesprungen, für 5 Sekunden, dann auf Stufe 1 bis die Temperatur unter 50°C gefallen ist. Dann Lüfter aus. 30-40 Sekunden später 55°C, gleiches Spiel von vorn. Wenn jede Minute einmal der Lüfter auf höchster Stufe anspringt, dann nenne ich das laut. Dazu hatte der so ein unangenehm hochfrequentes Surren, wie ein kleiner Staubsauger. Ob nun das Kühlsystem nicht ganz in Ordnung war, kann ich nicht sagen, war mir aber auch egal. Ich hab's verkauft, so lange es noch einigermaßen Wert hatte.


Okay, also Folie zum Reinigen entfernen, danach am besten wieder drauf. Die sieht schon relativ schmoddrig aus, gibt's sowas zum Nachkaufen? Wie heißt das denn dann?


Vielen Dank schon einmal, und schönen Abend!
secas
secas
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2007 23:03
Notebook:
  • Toshiba Satellite A200

Re: Wie GPU reinigen? Folie auf GPU?

Beitragvon notebucker » 09.01.2010 17:45

@ secas,
vielleicht war ja, wie ich das angedeutet hatte, der Lüfterausgang verstopft oder aber die Paste gealtert u die Kühlung deswegen suboptimal.
Wenn die Folie nicht mehr gut aussieht, macht nichts, sie soll ja nur ungute Kontakte welcher Art auch immer verhindern. Neukauf lohnt den Aufwand nicht. Reinige sie einfach auch u montiere sie wieder, das reicht.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Wie GPU reinigen? Folie auf GPU?  Thema ist gelöst

Beitragvon secas » 10.01.2010 08:35

Ja, nur war das Notebook neu und hat seit dem ersten Tag dieses Lüfterverhalten gezeigt. Daher bin ich nicht von Alterserscheinungen oder einem "Defekt" ausgegangen. Die Temperaturen waren ja auch okay, ich war nur mit der Lüftersteuerung sehr unglücklich. Vielleicht war's wirklich schlechte WLP oder ein kleiner "Fehler" beim Zusammenbau, der dafür gesorgt hat, dass das Kühlsystem passiv nicht optimal funktioniert. Aber solange sich das "nur" in Lautstärke und nicht in Temperatur äußert, ist es ja kein echter Fehler. Daher: Verkauf nach einem Jahr zu einem für beide Seiten fairen Preis, wie ich denke.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten, ich werde mich in den nächsten Tagen dann mal an mein Projekt machen! Jetzt kann's ja losgehen! :wink:
secas
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2007 23:03
Notebook:
  • Toshiba Satellite A200


Zurück zu Grafik, Display