amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem mit den ziffernblock des PI 3660 Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Problem mit den ziffernblock des PI 3660

Beitragvon der_Maya » 07.01.2010 23:10

mein eingebautes ziffernblock reagiert nicht mehr. die zahlen 0-9 reagieren nicht, obwohl Num eingeschaltet ist. Liegt es daran, dass ich ein spiel installiert habe das, ein bisschen veraltet ist (Gothic 3)
oder hat es wohl ein problem bei den updates gegeben? Auf jeden Fall reagieren die zahlen bei keiner einzigen anwendung.
kann mir jemand weiterhelfen?

PS: wie kann ich die programmierbaren tasten verwenden? (A1-A4)
der_Maya
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2010 21:06

Re: Problem mit den ziffernblock des PI 3660

Beitragvon notebucker » 08.01.2010 08:36

@ der_Maya,
starte dein NB mal über eine Linux-Live-CD u prüfe - wenn der Desktop geladen ist - die Tastatur. Das hilft, Hard- und/oder Software-Probleme auseinander zu halten.
der_Maya hat geschrieben:wie kann ich die programmierbaren tasten verwenden? (A1-A4)

Was sagt denn das Handbuch dazu? Zu finden auf der mitgelieferten Ulity-CD oder auf dem F-Server.
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Problem mit den ziffernblock des PI 3660

Beitragvon der_Maya » 08.01.2010 13:42

gab kein mitgeliefertes handbuch, die beiligende CD ist auch nur zum recovern. ich hab das notebook jetzt seit 5 tagen, also muss es wohl an meinem spiel, firefox, update oder am norton liegen, mehr hab ich bisher noch nicht installiert/installieren lassen. wie kann ich so eine linux-Live-CD auftreiben?

könnte es möglich sein, dass ich durch eine FN+? Kombination das nummernblock ausgeschaltet habe? bei den Sonderfunktionen der FN Tasten ist jedoch kein nummernblock oder ähnliches zu sehen.



mir ist eben noch etwas aufgefallen: beim eingeben der internet-adresse im Browser, bemerkt das notebook, dass eine Taste getippt wurde und zwar als ich die aktuelle Adresse meiner seite markiert hab und dannach meine ziffern tippte, ging die markierung weg. normaler weise müsste das markierte weggehen, es bleibt aber stehen und ist nicht mehr markiert

könnte es dann eher ein software problem sein?
der_Maya
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2010 21:06

Re: Problem mit den ziffernblock des PI 3660

Beitragvon notebucker » 09.01.2010 13:37

der_Maya,
wenn du ein neues NB gekauft hast, musst du auch ein Handbuch haben. Heute ist es allerdings üblich, die nicht unbedingt in ausgedruckter Form mitzuliefern, sondern die ist in elektronischer Form dabei, will sagen, als PDF-File auf der Support-CD. Diese mußt du allerdings schon haben, das ist Standard.
Schau da also rein u lese mal gründlich, wie die Tastatur zu bedienen ist. In aller Regel sind vle Tasten bei NBs ja doppelt oder dreifach belegt. Manchmal reicht das Betätigen der NumLock-Taste, manchmal muss noch zusätzlich/stattdessen links unten die Sonder-Umschalt-Taste (oft blau eingefärbt) gedrückt u gehalten werden u dann als zweite Taste dann die mit dem Symbol für die gewünschte Funktion zudem gedrückt werden.
Wenn du auch die Cd nicht auftreiben kannst, mußt du dir die Mühe machen, auf dem F-Server im Download-Bereich (eingeschaltete Cookies) dein NB-Typ einzugeben und das PDF-File dort runterzuladen.

Rückgabe wird nichts gehen, denn wenn es sich um einen Bedienungsfehler handeln sollte, oder aber ein Softwareproblem (ganz oder teilweise demoliertes Windows), nimmt sich niemand was davon an.
Versuch mit Geduld, ich glaube nicht an ein Hardwareproblem, lese erstmal ne ordentliche Runde im Handbuch.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Problem mit den ziffernblock des PI 3660  Thema ist gelöst

Beitragvon der_Maya » 09.01.2010 13:47

in meinem Notebookpaket waren nur dabei: Recovery DVD, Handbücher wie Recovery Guide, Sicherheitsguide, Wartungsinformationen, Helpdesk und Quick-Start-Guide

und in keinem ist so was ähnliches wie ein handbuch drinne :(, handbuch werd ich dann mal auftreiben


Problem wurde von mir selbst gelöst: ich hab in Systemsteuerung in Win7 Einstellungen der Tastatur unwissentlich geändert. ich hatte anscheinend einmal die Tastenkombination linke Alt + linke Umschalt + Num gedrückt. Dadurch hat sich die Num Taste deaktiviert.
Nun kann ich glücklicherweise wieder mein Nummernblock wieder verwenden. Danke nochmals an Notebucker, war leider von mir ein großer Patzer

Gruß, Der_MaYa
der_Maya
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2010 21:06


Zurück zu Allgemeine Probleme