amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display-Problem Amilo M7400 / Maxdata Pro 7000X baugleich

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Display-Problem Amilo M7400 / Maxdata Pro 7000X baugleich

Beitragvon nsempai » 08.01.2010 18:18

Display-Problem bei Amilo M7400 / Maxdata Pro 7000 X (baugleich)

Hallo Forenbesucher,
habe ein Maxdata Pro 7000X (da angeblich baugleich mit Amilo M7400 wende ich mich an euch) seit 2003 im Einsatz (Centrino 1,4 GHz), letztes Jahr RAM (um 512 MB auf 1 GB; lief seit ca. 1 Jahr stabil) und HDD (von 40 auf 320 GB; lief seit ca. 4 Wochen stabil) aufgerüstet , Akku erneuert (Originalwert; lief seit ca. 1 Jahr stabil) und System komplett neu aufgesetzt (Win7-Treiber für Audio und Video gab es leider nicht, so läuft jetzt XP SP 3; seit ca 4 Wochen stabil).

Ich hatte im letzten Jahr schon das subjektive Empfinden, dass das Gerät beim Betrieb etwas wärmer wurde als früher und wollte schon mal den CPU-Lüfter reinigen, bin aber nicht dazu gekommen.

Letzte Woche nun (KW 1 / 2010) hat sich die Anzeige des Notebooks verabschiedet. Hier erst mal die Beschreibung, wie es dazu kam.

In der letzten Woche des Jahres 2009 bemerkte ich beim Arbeiten bereits eine sehr hohe Temperatur am rechten unteren Display-Rand (etwa zwischen der Mitte der Anzeige-LEDs und dem rechten Scharnier). Die Temperatur dürfte so bei etwa 45-50 °C gelegen haben (das ist der Temperaturbereich, wo es bei Berührung mit der Haut gerade noch nicht schmerzhaft ist bzw anfängt schmerhaft zu werden - Tatsache). Das kam mir schon etwas seltsam vor, weil noch nie vorher so gewesen.

In der 1. KW 2010 sollte der Lap mit zwei Tools (mp3-Navigator und OmegaTag) meine Musiksammlung auf externer USB-HDD sortieren. Hab den Auftrag gegegben und die Kiste allein arbeiten lassen (CPU-Auslastung laut Taskmanager etwa 50 %). Damit er Strom spart hab ich die Energieoptionen so eingestellt, dass der Bildschirm nach einer Minute Inaktivität abschaltet. Der Bildschirm war auch aus, als der erste Auftrag abgearbeitet war. Kurz nachdem ich ihn wieder aktivierte ging er wieder aus (obwohl ich noch arbeitete) und nicht wieder an. Ich hab dann einen Hard-Reset durchgeführt und es war wieder alles in Butter, der Bildschirm zeigte sich normal. Anschließend hab ich den Lap runtergefahren.

Am nächsten Tag ähnlicher Auftrag und wieder unbeaufsichtigt. Gleiches Spiel, wieder nach dem Reaktivieren ist die Anzeige weg, obwohl ich aktiv arbeite, diersmal lässt sich die Anzeige durch den Hard-Reset nicht wieder herstellen. Ich schalt den Rechner über den Startknopf wieder komplett aus und warte bis zum nächsten Tag.

Neuer Tag, kein Glück. Nach dem erneuten Start bleibt der Bildschirm wieder von Anfang an dunkel, kein Maxdata-Logo, keine Hinweise auf's Setup, kein Windows-Logo. Allerdings erkenne ich ganz leicht meinen Anmeldebildschirm im Hintergrund, wenn ausreichend aber auch wieder nicht zu viel Licht auf das Display fällt. Ich kann mich also anmelden und auch einige (aber nicht alle) Funktionen ausführen (weil sehr anstrengend, der Cursor sowie viele Windows-Dialogfenster sind nur schwer zu erkennen, eher intutiv). Was zu erkennen ist, ist sogar farbig, nur eben sehr diffus, weil das Display eigentlich dunkel bleibt. Hell-/Dunkelregelung über die entsprechenden Tasten bringt keine Änderung.

Nächster Versuch mit externem Monitor: der zeigt das Maxdata-Logo, ich komm ins Setup und kann dort gut arbeiten, auch das Windows-Logo wird angezeigt, aber dann ist Schluss. Komplettes Umschalten auf den externen Monitor gelingt mir mit Fn+F3 nicht. Da müsste ich vermutlich erst mal den den externen Monitor in der Anzeige aktivieren und soviel kann ich bei dem dunklen Display leider wieder nicht erkennen.

Kann jemand mit dieser Symptom-Beschreibung etwas anfangen und mir mit einer Idee helfen, wo das Problem liegen könnte? Ich möchte den Rechner ungern entsorgen, weil ich die letzten Wochen relativ viel Zeit mit dem Neuaufsetzen investiert habe. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch möglicherweise betroffener Komponenten?

Vielen Dank und viele Grüße
nsempai
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2010 16:00

Zurück zu Grafik, Display