amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Recovery mittels WinRe-Partition, aber wie?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Recovery mittels WinRe-Partition, aber wie?

Beitragvon memurubu » 08.01.2010 20:44

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon in diversen Beiträgen gelesen, dass die WinRe-Partition auf meinem neuen Amilo Notebook Pi 3560 überfüssig ist, wenn man eine Recovery-DVD und die Treiber-DVD hat. Das habe ich soweit verstanden!
Zum Glück habe ich auch beide DVD's!

Wie kann ich denn die WinRe-Partition eigentlich für ein Recovery nutzen?
Nach der Erstinstallation des Notebooks möchte ich es noch einmal mit anderen Partitionsgrößen installieren.

Ich finde aber keine Möglichkeit über die 2 GB große WinRe-Partition das Notebook zu recovern. Nirgendwo wird mir die Recover-Partition zum Booten angeboten.

Im Recovery-Guide von Fujitsu steht übrigens nicht von der Partition.
Dort werden nur die Systemwiederherstellungsfunktionen von Windows 7 und die Recovery-DVD inkl. Treiber-DVD erwähnt.

Was mache ich da falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

memurubu
memurubu
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010 21:57

Re: Recovery mittels WinRe-Partition, aber wie?

Beitragvon fiatpanda » 08.01.2010 22:17

Also ob das bei FTS funzt weis ich nicht aber bei Acer klappts. Du musst die partition als aktiv markieren. Dann bootet der von der Partition und dann sollte das Recovery starten. Weis nicht obs klappt.

Ciao
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Recovery mittels WinRe-Partition, aber wie?

Beitragvon memurubu » 08.01.2010 22:22

Hi fiatpanda,

da ich ja die Datenträger noch habe, werde ich das einfach mal ausprobieren.
Ich werde auf jeden Fall mal das Ergebnis mitteilen.

Gruß, memurubu
memurubu
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010 21:57

Re: Recovery mittels WinRe-Partition, aber wie?

Beitragvon fiatpanda » 08.01.2010 22:25

Okay. Kann aber nicht garantieren obs klappt.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Recovery mittels WinRe-Partition, aber wie?

Beitragvon memurubu » 09.01.2010 16:38

Hallo fiatpanda,

bevor ich die ganze Geschichte erzähle, hier das Fazit:
Ich habe alle Partitionen der Platte gelöscht und mittels Recovery-DVD und Treiber-DVD neu installiert.

Für alle, die es interessiert hier die ganze Geschichte:
Ich habe mal Deinen Tipp ausprobiert und die WINRE-Partition mittels Paragon 10 aktiviert.
Da fiel mir auf, dass Partitions-ID auf 37 Stand und daher nicht mehr als NTFS angezeigt wurde.
Also habe ich die auch auf NTFS umgestellt.
Danach konnte ich zumindest mittels Paragon die Dateien auf der Partition sehen.
Ich habe sie bei der Gelegenheit gleich gesichert.

Dennoch konnte ich nicht von der Recovery-Partition booten.
Zumindest sah es so aus, als würde von meiner installierten, strubbligen Windows7-Partition gestartet.
Da die aber ohnehin Müll ist, habe ich diese kurzerhand mittels Paragon gelöscht.
Es gab danach nur noch die 2GB WINRE-Partition, die allerdings nur zu 600MB gefüllt war.

Interessanterweise konnte ich jetzt von der Partition Windows7 starten.
Allerdings wurde automatisch die Systemwiederherstellung gestartet und lief und lief und lief endlos.
Hat bestimmt 4 Stunden gedauert.
Danach hatte ich ein funktionierendes Windows7.
Es war aber keine Neuinstallation, sondern meine zuvor mit Paragon gelöschte 63GB Windows7-Partition.
Offensichtlich wurde die mit Hilfe der WINRE-Partition wiederhergestellt, obwohl ich definitiv nie eine Sicherung mit Windows-Bordmitteln gemacht habe. Ich verstehe es nicht.

Aus diesem Grund habe ich nun alle Partitionen gelöscht und bei Null angefangen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Installation von Windows7 immer vor der eigentlichen Systempartition eine 100 MB große Hilfspartition angelegt wird, deren Bedeutung mir im Moment noch nicht klar ist.
Aber wahrscheinlich werden dort die Daten für die Wiederherstellung des Systems gespeichert.
Ich vermute auch, dass die Wiederherstellung meines Systems nur deshalb funktioniert hat, weil ich die gelöschte System-Partition zwischenzeitlich nicht überschrieben habe. Ich kann mir sonst nicht erklären, wie man aus 600MB auf der WINRE-Partition ca. 30 GB in der Systempartition machen kann. Das schafft kein Packer.

Egal!
Ich habe jetzt ein neues System und bin fast glücklich!
Der Synaptics-Treiber für das Touchpad ist klasse, aber ab und zu fällt das Touchpad aus und muß mit Fn+F6 wieder aktiviert werden. Da muß ich vielleicht noch eine neue Version für Windows7 x64 abwarten.
Schaun mer mal!

Viele Grüße aus dem verschneiten Duisburg!

memurubu
memurubu
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010 21:57

Re: Recovery mittels WinRe-Partition, aber wie?

Beitragvon fiatpanda » 09.01.2010 16:49

Die 100MB Partition legt W7 immer dann an, wenn alle Partitionen gelöscht und neue erstellt werden, bei der Installation. Kurz bevor du dann auf Weiter klickst, kannst du die löschen. Hab es bei mir auch gemacht. Da sind bootdaten drauf und BitLocker Daten. Die Partition "System Reserved" stört an sich nicht, aber wenn man 4 primäre Partitionen (insgesamt) haben will, geht das nicht das System R. eine primäre ist und man max. 4 Primäre erstellen kann. Nachträglich löschen ist möglich, läuft aber nicht gut. Lieber vor Installation entfernen. Hab selber 7 Ultimate x64. BitLocker geht ohne System Reserved.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40


Zurück zu Allgemeine Probleme