amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 1510 - Absturz bei Netzteilbetrieb

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Pa 1510 - Absturz bei Netzteilbetrieb

Beitragvon robbi » 09.01.2010 01:28

Hallo zusammen!

Seit heute habe ich ein kleines Problem mit meinem Laptop.
Ich habe ganz normal damit gearbeitet und als der Akku fast leer war, hab ich das Netzteil eingesteckt. Resultat: Schwarzer Bildschirm und er startet neu. Nachdem windows komplett geladen war wieder dasselbe Problem und immer und immer wieder. Manchmal zwischendrin auch ein blauer Bildschirm oder einfach nur ein Bildschirm mit interessanten Mustern.
Wenn ich ohne Netzteil im Akkubetrieb starte, macht er keine Probleme, aber sobald ich es einstecke, stürzt er wieder ab.

Das alles ist ziemlich plötzlich gekommen, das letzte Mal hat noch alles funktioniert.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Netzteil kaputt? Aufladen lässt sich der Akku jedenfalls noch...
hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, ich muss in ein paar Tagen für mehrere Monate in die USA und wollte den Laptop eigentlich gerne mitnehmen...

Falls das irgendwas zu bedeuten hat: Ich habe den Arbeitsspeicher ausgetauscht, aber nachdem das Problem aufgetaucht ist, den alten wieder reingesetzt...
robbi
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2010 01:14

Re: Amilo Pa 1510 - Absturz bei Netzteilbetrieb

Beitragvon notebucker » 09.01.2010 13:06

@ robbi,
irgendwie kommt mir die ganze Geschichte inclusive der USA bekannt vor - naja.
robbi hat geschrieben:und als der Akku fast leer war, hab ich das Netzteil eingesteckt.

Nimmt man die Formulierung wörtlich, könntest du die Elektronik im NB abgeschossen haben. Schau mal in das Handbuch von deinem NB: Der Niedervoltstecker des externen NTs darf nur dann an das NB angestöpselt und auch nur dann entfernt werden, wenn der 230V-Stecker NICHT in der Steckdose steckt.
Wenn das Laden des Accus möglich ist- bist du sicher, dass das lädt oder hast du nur kurz auf die Led geschaut ? -, dann sind ja wohl NT u Accu plus dessen Ladeelectronic in Ordnung. Aber der Stromzweig vom NT zur internen Netzteilelectronic könnte einen Schuß weg haben. Oder aber - wegen der Muster - die Graka hat einen Klatsch weg u sorgt für Troubel. Dass er im Accubetrieb normal läuft, ist ja prima, aber da läuft er mit reduzierter Frequenz, halt mit 800 MHz.
Mach mal das Übliche: Eine Linux-Live-Cd und die dann möglichst 'ne Stunde lang nutzem, mit surfen beispielweise.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pa 1510 - Absturz bei Netzteilbetrieb

Beitragvon robbi » 09.01.2010 20:58

Wieso kommt dir die Geschichte bekannt vor? Kenn ich dich zufällig? :wink:

Hmm okay.. bisher hab ich das immer so gemacht, ohne Probleme. Seit nunmehr 3 einhalb Jahren.
Der Akku lässt sich per Netzteil laden, 100pro sicher. Im abgesicherten Modus läuft das Teil auch...
robbi
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2010 01:14


Zurück zu Allgemeine Probleme