amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kann man den Lüfter auf Max Stellen Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Kann man den Lüfter auf Max Stellen  Thema ist gelöst

Beitragvon Angelusrob » 09.01.2010 01:40

Hallo Leute,

ich habe das Amilo 4438g und 1 Karte ist mir wegen Hitzetod schon dahin geschmolzen, und heute ist mir die 2 Abgeraucht. Diese ging dank des Backofen Tricks wieder aber, gibt es eine Möglichkeit immer mit Maxspeed-der Lüfter zu fahren?

Habe das 1.10c Bios falls ihr noch andere infos benötigt einfach Fragen.

Dank im Vorraus


Angelusrob
Angelusrob
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2010 19:44

Re: Kann man den Lüfter auf Max Stellen

Beitragvon An-Dr.Zej » 09.01.2010 09:37

ja das geht. dazu brauchst du notebook hardware control (nhc) und ein passendes acpi script.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Kann man den Lüfter auf Max Stellen

Beitragvon Angelusrob » 09.01.2010 12:47

wo finde ich den das Script hierfür? Glaub für mein Model: P71Ey0 gibts kein Skript zum runterladen oder kennt jemand ein funktionierendes Skript für NHC - für Amilo M4438 ?
Angelusrob
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2010 19:44

Re: Kann man den Lüfter auf Max Stellen

Beitragvon An-Dr.Zej » 09.01.2010 17:01

Ich glaube du müsstest auch das P50EA0 Mainboard haben.
Das ist zumindest auch im M3438G drin. Deins ist ja das M3438G nur mit höherer Auflösung des Displays.

Sollte dem so sein, im Anhang sind die Daten.
Dateianhänge
ACPI Files For NHC (Mx43xG A1667G) Modified.zip
(1.36 KiB) 156-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Kann man den Lüfter auf Max Stellen

Beitragvon Angelusrob » 09.01.2010 17:19

Also bei mir läuft jetzt aber man muss schon paar sachen ändern!
Erstmal Danke ich dir für das File.

Also das Motherboard ist beim M4438g -> P71Ey0 das muss man in der Datei Fujitsu.xml mit Editor bearbeiten
bzw. hab ich den Eintrag 3438g gesucht und abgeändert und dort das mein Board eingefügt welches er mir erkennt hat.

Die Zeile sieht dann so aus

<Model name="P71Ey0" location="MAINBOARD" class="P71Ey0" file="Fujitsu.cs" />

danach die Datei Fujitsu.cs mit Editor öffnen und beim Amilo 3438 alle Board Namen ersetzen durch P71Ey0

#region Notebook Amilo 4438 : class P71Ey0
public static class P71Ey0

zusätlich hab ich das Skript um paar Fakewerte abgeändert am Ende sieht es nun so aus. Der Lüfter läuft jetzt schön laut :-) wie ich es möchte. Hoffe jetzt hält meine klump Graka noch ca nen halbes Jahr oder länger. Hab ich ja schließlich vor einem halben Jahr schon mal gebruzzelt im Backofen. :wink:

Code: Alles auswählen
   //
   // Computer model Amilo 4438
   //
   #region Notebook Amilo 4438 : class P71Ey0
      public static class P71Ey0
      {

public static class HARDWARE
      {
         public const string description = "Lüfter Stufe 1";
         public const bool default_enable = true;
         public const int icon = 2      ;
         public static bool initialisation = false;

         

         public const int refresh_interval = 1;
         public static bool refresh()
         {
            bool result = false;
            int fakeValue = 52; //CPU-Temp die geschrieben wird
            result = ACPI.FIELD.Write ("_SB.PCI0.SBRG.EC0.XHPP", fakeValue); // current temp
            return result;
         }
      }
      public static class HARDWARE2
      {
         public const string description = "Lüfter Stufe 2";
         public const bool default_enable = true;
         public const int icon = 2      ;
         public static bool initialisation = false;

      

         public const int refresh_interval = 1;
         public static bool refresh()
         {
            bool result = false;
            int fakeValue = 53; //CPU-Temp die geschrieben wird
            result = ACPI.FIELD.Write ("_SB.PCI0.SBRG.EC0.XHPP", fakeValue); // current temp
            return result;
         }
      }
      public static class HARDWARE3
      {
         public const string description = "Lüfter Stufe 3";
         public const bool default_enable = true;
         public const int icon = 2      ;
         public static bool initialisation = false;

         

         public const int refresh_interval = 1;
         public static bool refresh()
         {
            bool result = false;
            int fakeValue = 54; //CPU-Temp die geschrieben wird
            result = ACPI.FIELD.Write ("_SB.PCI0.SBRG.EC0.XHPP", fakeValue); // current temp
            return result;
         }
      }
      public static class HARDWARE4
      {
         public const string description = "Lüfter Volllast";
         public const bool default_enable = true;
         public const int icon = 2      ;
         public static bool initialisation = false;

         

         public const int refresh_interval = 1;
         public static bool refresh()
         {
            bool result = false;
            int fakeValue = 97; //CPU-Temp die geschrieben wird
            result = ACPI.FIELD.Write ("_SB.PCI0.SBRG.EC0.XHPP", fakeValue); // current temp
            return result;
         }
      }
   }




      #endregion
Zuletzt geändert von hikaru am 13.01.2010 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Code-Tags hinzugefügt
Angelusrob
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2010 19:44

Re: Kann man den Lüfter auf Max Stellen

Beitragvon notebucker » 09.01.2010 17:23

@ Angelusrob,
auch wenn du vor ein paar Sekunden das Thema geschlossen hast, möchte ich dir meine persönliche Meinung noch aufdrängen:
Lass das Gefummel am Lüfter, und mache das Kupfermodding an der GPU. Bei der Gelegenheit gleich beste WLP einkaufen und auch für die CPU verwenden. Siehe hier:
post,171492.html?sid=3b9ea763621156bd802367ff2aa3e2cb#p171492
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Kann man den Lüfter auf Max Stellen

Beitragvon Angelusrob » 13.01.2010 09:18

So hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht von mir!

Das mit dem NHC funktioniert zwar, aber das bringt enorme Nachteile mit sich. Und zwar wird durch die hohe FAKE Temperatur, die CPU auch gedrosselt. Stellt man den Wert für die FAKE Temp in NHC zu hoch ein, Schaltet sich das Mainboard einfach aus.

Lange Rede kurzer sinn:

NHC taugt für meinen Zweck nicht weil die Performance soll sich ja nicht verschlechtern, was es aber mit NHC tut.

Durch langes Googlen hab ich mit DSDT wohl den richtigen Lösungsweg gefunden zuhaben. Aber komm ich im moment nicht wirklich weiter.

Kennt jemand von euch die möglichkeit über DSDT den Wert, bzw hat jemand von euch die nötige Erfahrung mir zu sagen wie ich folgendes definieren kann.
Ich stelle mir eine IF Schleife vor nach dem Prinzip:

if CPU Temp <= 10°C Fan 20% Leistung
else Fan = 100% Leistung

Leider hab ich von der Programmierung von der ACPI oder DSTS keine Ahnung.

PS:
Ein umbau des Notebooks möchte ich nicht vornehmen, da ich Handwerklich nicht gut bin. Lüfterreinigen bekomm ich aber hin :-)

Der Lüfter ist ja nicht das Problem bei mir und mit einem Lauten Lüfter hätte ich auch kein Problem!

LG Angel
Angelusrob
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2010 19:44

Re: Kann man den Lüfter auf Max Stellen

Beitragvon 6i6i » 13.01.2010 10:57

Falls du Windows benutzt schau mal in diesen Thread:
topic,27924,-3438-LUeFTER-kontrollieren.html

Im 2. Beitrag von mir gibts ein Tool das ein User im Forum vor einigen Jahren programmiert hat. Es zeigt die Temperatur der GPU mithilfe von API Calls auf den Graka Treiber an. Zusätzlich kann man mit einem Rechtsklick auf das Symbol die Option Lüfter ständig laufen lassen aktivieren. Diese Option schreibt einen Registry Eintrag der erst nach einem Neustart aktiv ist.

Bei meinem M3438G funktioniert das tadellos sowohl mit meiner ehemaligen aber abgerauchten 6800er als auch mit der jetzigen 7600er und dem neuesten nvidia Treiber.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Kann man den Lüfter auf Max Stellen

Beitragvon Angelusrob » 13.01.2010 14:00

Meinst du Diesen beitrag?

Vor "vielen" Jahren gab es das Problem, das der Lüfter beim M3438G ständig lief. Abhilfe war ein Registry Eintrag und der Windows-Prozess der Nvidia Karte < Nvidia Display Driver Service< mußte enable sein.

topic,13282,-M3438G-Luefter-Loesung-gefunden.html?hilit=M3438G+l%C3%BCfter+l%C3%A4uft

Wenn ihr also den Prozeß auf disable stellt, müßte er ständig laufen..


Wenn ja geht das auch mit dem 4438 mit einer NVidia 8600? Und geht das nur mit dem Tool? Weil der Eintrag in der Reg. war schon da nur halt auf Enable und gestartet. Aber das 4438 hat doch garkeinen Eigenen GraKalüfter er ist da an einen Compi-lüfter angeschloßen also (CPU/VGA).

oder gehts um das kleine Programm nvtemp oder LGXFan ?
Angelusrob
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2010 19:44

Re: Kann man den Lüfter auf Max Stellen

Beitragvon 6i6i » 13.01.2010 15:11

Es geht um das nvtemp Program!
Sollte schon funktionieren da M3438G und M4438 ist nur das Display (1440x900 zu 1900x1280) anders.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Kann man den Lüfter auf Max Stellen

Beitragvon Angelusrob » 13.01.2010 15:42

Ok werd es heute nach der Arbeit mal Test und mich hier wieder Melden!

Gruß Angelusrob
Angelusrob
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2010 19:44

Re: Kann man den Lüfter auf Max Stellen

Beitragvon hikaru » 13.01.2010 16:43

Angelusrob hat geschrieben:Das mit dem NHC funktioniert zwar, aber das bringt enorme Nachteile mit sich. Und zwar wird durch die hohe FAKE Temperatur, die CPU auch gedrosselt. Stellt man den Wert für die FAKE Temp in NHC zu hoch ein, Schaltet sich das Mainboard einfach aus.
Dann solltest du den Fake-Wert so wählen, dass zwar der Lüfter auf vollen Touren läuft, aber die CPU noch nicht gedrosselt wird oder gar das Gerät abschaltet. Ich vermute das dürfte irgendwo zwischen 60 und 70°C sein.

Angelusrob hat geschrieben:Ich stelle mir eine IF Schleife vor nach dem Prinzip:
http://if-schleife.de/
;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Kann man den Lüfter auf Max Stellen

Beitragvon An-Dr.Zej » 13.01.2010 20:28

Dann solltest du den Fake-Wert so wählen, dass zwar der Lüfter auf vollen Touren läuft, aber die CPU noch nicht gedrosselt wird oder gar das Gerät abschaltet. Ich vermute das dürfte irgendwo zwischen 60 und 70°C sein.

Bei 81°C gibts die letzte Stufe ohne Drosselung.
Hab ich bei mir so beim spielen...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Kann man den Lüfter auf Max Stellen

Beitragvon Angelusrob » 14.01.2010 08:05

An-Dr.Zej hat geschrieben:
Dann solltest du den Fake-Wert so wählen, dass zwar der Lüfter auf vollen Touren läuft, aber die CPU noch nicht gedrosselt wird oder gar das Gerät abschaltet. Ich vermute das dürfte irgendwo zwischen 60 und 70°C sein.

Bei 81°C gibts die letzte Stufe ohne Drosselung.
Hab ich bei mir so beim spielen...


Erst mal Danke für Deine Antwort werds nochmal Testen mit deinem Wert!

Wenn er ohne Drosselung arbeitet wäre ja das genau die Lösung meines Problems. Aber dann würde ja auch der Lüfter nicht Permanent mit voller Leistung laufen, weil ja der Eingestellte wert, immer wieder unterschritten wird.

Z.B. Ich stelle auf 81°C ein -> Dann hat die CPU für bspw 1-2 Sek den Wert nun dreht der Lüfter hoch. Wenn man sich dann bspw. Speedfan anschaut, dann sieht man wenn man auf Sek. Update der CPU Temp schaltet das die CPU dann wieder 64°C sek später wieder 81°C sek später wieder 64°C usw dabei wird der Lüfter gedrosselt, gibt auf jedenfall ein komisches Laufgeräusch, das hatte ich so schon getestet.

Aber wenns die einzigsteste Möglichkeit ist, das die doofen Amilos mal mit höherer Drehzalarbeiten dann ist das halt so.





2)
6i6i hat geschrieben:Es geht um das nvtemp Program!
Sollte schon funktionieren da M3438G und M4438 ist nur das Display (1440x900 zu 1900x1280) anders.

Das Programm - hat die Knöpfe die Du beschreibst. Aber ohne Funktion. Hierzu mal eine Frage von mir. Ist das M3438G mit 2 Lüfter ausgestattet? Weil das M4438 hat nur 1nen Lüfter für beides VGA/CPU.

Auch in der Registry hab ich den Wert 0 eingetragen und den NVidia Services Deaktiviert - leider blieben diese Versuche ohne Erfolg.

Vielleicht liegts an meiner Windows version?
Habe Windows Home 32bit mit Service Pack 3 - Die Nvidia Treiber direkt von der HP für die 8600M ohne verändertes inf etc. Geht bei mir ohne was rumzubasteln. Das geht bei mir seid ich von der Originalen GraKa-Modell auf die neue Umsteigen musste.

Ka bin Ratlos - aber dein Tipp geht bei mir nicht - trotdem Danke für deine Hilfe
Angelusrob
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2010 19:44

Re: Kann man den Lüfter auf Max Stellen

Beitragvon Angelusrob » 14.01.2010 08:18

An-Dr.Zej hat geschrieben:Ich glaube du müsstest auch das P50EA0 Mainboard haben.
Das ist zumindest auch im M3438G drin. Deins ist ja das M3438G nur mit höherer Auflösung des Displays.

Sollte dem so sein, im Anhang sind die Daten.


Das Amilo M4438G wird als Model:> P71Ey0 erkannt nicht als P50EA0
Angelusrob
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2010 19:44

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter