amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

HDD austauschen -- Lifebook C zu Amilo !? Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

HDD austauschen -- Lifebook C zu Amilo !?  Thema ist gelöst

Beitragvon basteler » 09.01.2010 14:30

Moinsen,
tja, leider hat die Forensuche mich nicht weitergebracht und der Artikel "Laufwerke austauschen" hat auch nicht die gewünschte Infos beinhaltet.

Also ich habe ein altes Lifebook C Series (klappt alles, nur Tastatur kaputt, Tee reingelaufen ;) )
Dieses Lifebook hatte mal eine neue Festplatte bekommen, 40 Gb.

Nun habe ich noch ein Amilo 7600, HDD Festplatte 23Gb.
Das hat öfter mal Systemdateien verschluckt und der Hard Drive Inspector meldet in der Tat eine Vertrauenswürdigkeit von nahezu 0%.

Nun überlege ich die Festplatten auszutauschen. Beide Rechner sind offen.
Aber die Festplatten sehen sehr unterschiedlich aus. Schon die Befestigungen (Schraubenanordnung) scheinen nicht zu passen und die Lifebookplatte scheint mir auch zu groß und beim Lifebook scheint mir auch ein Kabel zu sein das beim Amilo nicht da ist, oder so nicht zu sehen ist.

Bevor ich jetzt alles auseinander schraube und eventuell Probleme bekomme, wollt ich hier mal nachfragen ob das geht.

Weiß das jemand?
Danke schon mal

Ps: Ich bräuchte das Amilo. Mach das grade fertig für ein Kind, wenn auch die Grafikkarte da recht schwach scheint, ist das besser geeignet als das Lifebook.
basteler
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2010 14:14

Re: HDD austauschen -- Lifebook C zu Amilo !?

Beitragvon PappaBaer » 09.01.2010 17:01

Ich weiss zwar nicht, welches Lifebook C Du hast, aber das Amilo dürfte ein A 7600 sein.

Beide Platten sind 2,5" IDE Festplatten. Auf der Platte vom A7600 steckt auf jeden Fall an der Anschlußleiste noch ein Adapter drauf, beim Lifebook C je nach Modell auch.

Die Ausmaße und Befestigungslöcher sind bei beiden Platten gleich, wenn Du sie aus den jeweil evtl. vorhandenen Einbaurahmen herausgeschraubt hast. Leider weiss ich auch nicht, was Du für ein Kabel beim Lifebook meinst.

Fotos wären schön, dann kann ich Dir genauer helfen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6410
  • Lifebook E-8110

Re: HDD austauschen -- Lifebook C zu Amilo !?

Beitragvon basteler » 09.01.2010 18:36

Die C Serie ist glaube ich die älteste die man sich denken kann, ...kurz nach dem Abakus :D
So0 alt das ich schon Probleme hatte ein Bild zu finden.

Bild

Das Amilo ist ein A, richtig.
Ich werd versuchen mal meine Kamera in Gang zu kriegen und Fotos von den HDDs zu machen falls nötig.

Wird erst zu morgen Vormittag was werden.

EDIT: Scheint ein c series 6325 zu sein. Habs auf dem Gerät leider nicht finden können.

Nebenbei zur reinen Unterhaltung ein Teil aus CIAO.de zitiert, wo ich meine Daten her habe:
"....... als ich dann den C6325 für gerade mal 3.600,- als Sonderangebot gesehen habe, musste ich einfach zugreifen...."

:D :D
basteler
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2010 14:14

Re: HDD austauschen -- Lifebook C zu Amilo !?

Beitragvon An-Dr.Zej » 09.01.2010 19:32

Er meinte wohl Bilder von den Festplatten. Die müsstest du allerdings dann selber schiessen.
Eigentlich sind die HDDs plug & play.
Das einzige was sein könnte, wäre, dass sie sich in der Bauhöhe unterscheiden. Glaub ich aber nicht.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: HDD austauschen -- Lifebook C zu Amilo !?

Beitragvon basteler » 09.01.2010 20:16

Jo schon klar, dauert nur bis ich meine Batterien aufgeladen hab ^^

In der zwischenzeit hat sich rausgestellt das das was ich beim Lifebook als HDD angesehen habe, irgendwas mit der CPU zu tun hatte.
An dem Gebilde war der Lüfter, darunter verbarg sich die CPU und war mit dem Teil durch Wärmeleitpaste verbunden.
Es war also nicht die Festplatte!

Jetzt scheints muß ich die gesamte Unterseite abbauen um beim Lifebook an die Festplatte zu kommen.
Hab keinen blassen Schimmer wo die jetzt sein könnte :?: :?: (hab beide Lappis von nem Kunden für treue Dienste geschenkt bekommen und keine Unterlagen).

Gut - eins scheint erst mal geklärt - die angeblich komische HDD-Bauweise beim Lifebook kam weils gar nicht die HDD war ^^
Der Rest wenn ich dann soweit bin :(

Danke erst mal

Edit:
Sodele, jetzt kenn ich das Lifebook in und auswending. Die HDD lag unter dem CG Laufwerk und passt tadellöser in das Amilo.
Tatsächlich war es nur das Adapterrähmchen das ich auswechseln mußte.
Jo
Zuletzt geändert von An-Dr.Zej am 09.01.2010 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Postings zusammengeschlossen
basteler
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2010 14:14


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD