amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Treiber für ATI IGP 320M (Amilo A) ???

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Treiber für ATI IGP 320M (Amilo A) ???

Beitragvon LeoManiac » 07.08.2005 21:00

Hallo,

ich hab hier einen etwa 2 Jahre alten Amilo A von Fujitsu Siemens und bin auf der Suche nach Linux Treibern für die ATI IGP 320M Grafikkarte (lspci sagt zwar das ist ne "ATI Technologies Inc Radeon Mobility U1" aber ich hab noch was von ner 320M im Kopf). Auf der ATI Seite wird auf den Hersteller verwiesen und bei Fujitsu Siemens auf der Seite ist das Gerät noch mal nicht aufgeführt und Treiber sind dazu auch nirgends zu finden und der Tel. Support gibt nur Auskunft wenn es ein Garantiefall ist und das ist ja leider nicht (mehr).

Wenn jemand weiß woher ich den Treiber bekommen kann bin ich sehr dankbar.
LeoManiac
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2005 14:07

Beitragvon PappaBaer » 07.08.2005 21:33

Doch, das Gerät ist bei FSC auf der Seite aufgeführt. Du hast ein Amilo A-7600 (15" Display) bzw. ein A-6600 (14" Display).
Unter http://www.fsc-pc.de findest Du in der Download-Sektion Treiber für das Gerät, allerdings nur für XP Home, da nur XP Home für dieses Amilo von FSC supported wurde.

Hast aber recht. Es ist ein ATI IGP 320M.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon nodh » 08.08.2005 00:24

X.Org liefert doch einen radeon-Treiber mit.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon LeoManiac » 08.08.2005 08:53

nodh hat geschrieben:X.Org liefert doch einen radeon-Treiber mit.


ja schon aber der funktioniert nicht mit der IGP 320M bei depmod bzw. modprobe kommt immer die Meldung das kein passendes Device gefunden wurde

@PappaBaer du scheinst dich besser auf der FSC Seite auszukennen als ich, ich hab noch nicht mal die Downloadsektion gefunden


[edit]
PappaBaer hat geschrieben:Doch, das Gerät ist bei FSC auf der Seite aufgeführt. Du hast ein Amilo A-7600 (15" Display) bzw. ein A-6600 (14" Display).


nein Falsch ich hab ein Amilo's A A2000 hab gerade diesen älteren Thread von mir herausgekramt topic,1934,-A2000-Touchpad-Konfiguration-unter-Ubuntu.html
LeoManiac
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2005 14:07

Beitragvon PappaBaer » 08.08.2005 10:42

Also:
Amilo A2000 ist keine offizielle Bezeichnung, sondern deutet bei Dir nur auf die CPU hin (Athlon 2000+).
Die offizielle Bezeichnung ist Amilo A-6600 bzw. 7600 je nach Display. Der Modell-Code ist CY26 (das sollte auch auf der Unterseite stehen).

EDIT:
Die Download-Sektion ist auf http://www.fsc-pc in der linken Navigationsleiste. :wink:
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon LeoManiac » 08.08.2005 10:58

hmmm ok dann ist es ein AMILO A7600 nur Komisch das selbst auf der Verpackung und Rechnung A2000 steht und nichts von A7600 aber das hilft mir ja eh nicht weiter :(

[edit] na klasse das sieht nach Arbeit aus
http://www.consultmatt.co.uk/linux/nx9005/radeon-igp/
LeoManiac
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2005 14:07

Beitragvon pd983 » 08.08.2005 11:58

Ich hab selber den Amilo A 7600 unter SuSE 9.3
Es gibt leider keinen ATI-Treiber für den IGP 320M für Linux.
Kannst höchstens Accelerated X kaufen, wenn du zu viel Geld hast.
Die Karte funktioniert aber unter Linux. 2D-Support gibts ab XFree86 Version 4.3.0.1, für 3D Beschleunigung brauchst X.org ab Version 6.8.1 und einen halbwegs aktuellen Kernel (>2.4.23 oder >2.6.2).
Für 3D beim Amilo A ist zu beachten, das er sich bei aktiviertem Direct
Rendering beim Starten von X aufhängt, wenn die DSDT nicht korrigiert wird.
Falls du 3D haben willst kannst ja nochmal schreiben, falls es Probleme dabei gibt.

Thomas
pd983
 

Beitragvon LeoManiac » 08.08.2005 12:46

Naja ich verwende auf den Lap Ubuntu da sollte wenn ich mich nicht irre ein 2.6er Kernel standartmäßig installiert sein.

Ich hab aus den Ubuntuusers-Forum eben den Tip bekommen das mal mit http://www.sandrostricker.de/linux/linu ... tml#grafik zu versuchen das ist zwar für XFree86 ausgelegt sollte aber mit Xorg genauso funktionieren.

ps: 2D habe ich derzeit mit den Vesa Treiber ich möchte schon gerne 3D Support haben sonst ich diesen Aufwand hier gar nicht erst betreiben.
LeoManiac
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2005 14:07

Beitragvon pd983 » 08.08.2005 13:58

Leider net, wenn du mit X.org 6.8.1 oder 6.8.2 IRQ-sharing auf die in
http://www.sandrostricker.de/linux/linu ... tml#grafik
beschriebene Art deaktivierst, werden sich 3D-Anwendungen net starten lassen, das funktioniert nur mit den in dem Artikel beschriebenen inzwischen fast 2 Jahre alten XFree86-snapshots.
Mit denen die 3D Performance auch schlechter, obwohl man von dem
IGP 320M sowieso keine Wunderdinge erwarten sollte.
Trotzdem sollte "modprobe radeon" erstmal funktionieren sonst stimmt was am Kernel net. Was ist es denn für eine Version ("uname -r" in eine Shell eingeben). Der Kernel muss unter character devices mit agpgart und ati chipset support und ati radeon unter dri-drivers kompiliert sein (ati radeon auf jeden Fall als Modul). Falls das bei Ubuntu net der Fall ist, was ich mir eigentlich net vorstellen kann muss wohl ein eigener Kernel kompiliert werden.


Thomas
pd983
 

Beitragvon LeoManiac » 08.08.2005 18:21

modprobe radeon funktioniert einwandfrei

Kernel = 2.6.10-5-386
LeoManiac
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2005 14:07

Beitragvon pd983 » 09.08.2005 14:53

Gut, wenn der Ubuntu-Kernel dann noch Unterstützung für eine eigene DSDT bietet, ist von der Kernelseite her alles OK.
(Powermanagement, ACPI, Read Custom DSDT from initrd wenn du sie über die Initial Ramdisk laden willst, was meist besser ist)
Oder Powermanagement, ACPI, Include custom DSDT, wenn sie statisch im Kernel geladen sein soll.
Wenn nicht, gibts den Patch unter http://gaugusch.at/kernel.shtml
Alles zum Vorgang gibts hier:

http://acpi.sourceforge.net/dsdt/index.php

Ein diff-file, welches die fehlerhafte DSDT vom Amilo A 7600 in eine korrekte verwandelt gibts da:

http://groups.yahoo.com/group/amilo/files/DSDT

Die Datei amiloa7600_dsdt_for_newer_iasl.diff.gz
wäre die richtige für den aktuellen iasl-compiler

Thomas
pd983
 

Beitragvon pd983 » 19.08.2005 17:50

Ich hoff mal das du es geschafft hast. Falls Interesse besteht, kann ich ja mein bestehendes HowTo ausweiten auf das fixen
der DSDT beim Amilo A 7600.
Denn ich hab jetzt wieder ein bisschen mehr Zeit nachdem nun meine Diplomarbeit abgegeben ist.
Allerdings kann ich da nur auf selbstkompilierte Kernel eingehen, da der Distrikernel meist das erste ist was bei mir runterfliegt nach ner Neuinstallation.
Allerdings gibt es neue Hoffnung das das Problem bald kernelseitig gelöst wird (vielleicht im Zuge einer neuen ACPI-Version, die ja regelmässig in die neuen Kernel integriert wird).
Siehe dazu: http://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=2668

Thomas
pd983
 

Beitragvon LeoManiac » 18.08.2006 13:47

Hat sich inzwischen was getan an der 3D Unterstützung für die IGP 320M? Hab mich jetzt ein Jahr nicht mehr um dieses Problem gekümmert weil es damals ja aussichtslos war.

Ich wollt am Wochenende die aktuellen ATI Treiber noch mal ausprobieren...
LeoManiac
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2005 14:07

Beitragvon pd983 » 18.08.2006 14:33

Es funktionierte auch damals schon einwandfrei mit dem X.org Treiber.
Inzwischen hab ich nochmal die Doku aktualisiert.

http://familieriedel.fa.funpic.de/linux.html

Die ATI-Treiber kannst vergessen, es gibt keine Unterstützung von denen für den IGP 320M.
pd983
 

Beitragvon LeoManiac » 18.08.2006 15:02

ah das ist gut allerdings strengt die Seite an beim lesen ... n paar margins und n hellerer Hintergrund wirken da mit Sicherheit wunder...

aus der DSDT werd ich überhaupt ned schlau
LeoManiac
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2005 14:07

Nächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD