amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo k 7600 - Friert ein, Spiele zu langsam

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo k 7600 - Friert ein, Spiele zu langsam

Beitragvon basteler » 10.01.2010 09:37

Moins,
viele Threads zum Thema einfrieren, leider fand ich in keinem eine wirkliche Lösung und leider löste scheinbar auch niemand das Problem nach einer eventuellen Behebung auf, schade ^^ Da mir zusätzlich aber noch andere Ungereimtheiten auffallen die miteinander in Verbindung stehen könnten mach ich mal einen neuen auf zu dem Thema (Einfrieren). Ich beschreibs mal s gut ich kann.

Nachdem ich nun erfolgreich eine laut HDD Inspector zu 0% zuverlässige Festplatte ausgetauscht habe (siehe Forumbereich HDDs), dachte ich das Problem sei behoben.
Ist es aber leider nicht.

Das Problem war das der Rechner ab und zu eingefroren ist. Ohne Piepen, ohne Fehlermeldung vorher oder beim späteren Neustart.
Das tut es jetzt ab und zu auch noch.
Everest zeigt alles sauber an, HDD Inspector meldet die "neue" HDD als 100% zuverlässig.
Unter welchen Umständen es letztendlich einfriert kann ich schlecht beurteilen.
Ich denke wenn ich viel, schnell tue bzw. klicke, öffne, schließe, anwende - das scheint nicht gemocht zu werden.

Da ich den Rechner für ein Kind zurechtbastele, ist mir auch aufgefallen das Supernintendo-Spiele (über ZSNES-Emulator) zu langsam laufen.
Nicht direkt Zeitlupe, aber schon - ich merks vor allem an der Musik - einige Takte langsamer.
Das ist kurios, das habe ich noch nie erlebt (noch nie bei normalen PCs)

Nun ist der Amilo (bei hoher Auslastung) 2GHz schnell und hat 512Mb Arbeitspeicher (scheinbar abzüglich irgendwas, vielleicht für die Graka, es werden nur 490Mb angezeigt).
Das sollte an sich voll ausreichen für WinXP Pro und die kleinen Anwendungen.
Im "Leerlauf" laufen 22 Anwendungen und der Arbeitspeicher ist mit ca. 200Mb belegt.
Wenig, und das sollte OK sein.
Zusätzlich läuft auch nur noch AntiVir und, versteckt Anti-Porn.
Es bleibt aber alles gleich (mit dem einfrieren) auch wenn ich diese beiden Anwendungen testhalber ausschalte.

Fällt jemandem was auf oder hat eine Idee bei der Beschreibung?
Danke im vorraus
Jo

PS: Wenn jemand grübelt wegen der wenigen Anwendungen im Leerlauf und dem wenigen RAM - ich hab mit NLite eine abgespeckte WIN XP Version erstellt. Daran liegts nicht, die lief auf allen Test-PCs einwandfrei und die beschriebenen Symptome erscheinen auch bei der normalen Win XP Version auf dem Lappi.
basteler
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2010 14:14

Re: Amilo k 7600 - Friert ein, Spiele zu langsam

Beitragvon notebucker » 10.01.2010 11:07

@ basteler,
ein NB mit 2 GHz u 512 MB Ram sollten für simple Spiele in der Tat reichen. Aber jetzt gehts los:
- ein Emulator,
- ein Virenscanner,
- noch so'n Scanner gegen die ganz, ganz böse Software.
Und womöglich noch etliches im Autostartordner, vielleicht noch Google-Toolbar u der dazu passende Updater und noch ggf. ähnlicher Schrott.
Mein Tipp: Starte "msconfig" und schmeiße ALLES raus (aus dem Autostart) und teste dann mal, wie sich das NB verhält. Vermutlich schon um etliches griffiger.
Noch eine ganz persönliche Meinung von mir: Den Antiporn-Scanner würde ich ganz killen. Zum einen aus technischen Gründen, mehrere Malwarescanner gleichzeitig verkraften auch leistungsfähigere NBs schlecht und tragen zudem zu technischen Störungen - Hänger, Abstürze - bei. Zum anderen aus moralischen: Besser ist es, seinem Kind ein stabiles Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein zu ermöglichen. Verhindern kann man den Kontakt zu solcher Software im Inet eh nicht. Und darüber hinaus ist sowas eigentlich nur für Erwachsene wirklich interessant - und ggf. gefährlich. Jugendliche finden sowas oft schnell einfach nur langweilig. Besser, mit seinem Nachwuchs rechtzeitig ein gutes Gespräch über Gefahren im Inet u überhaupt zu führen. Sowas verhütet weit wirkungsvoller Ungewolltes. Ist meine Meinung.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo k 7600 - Friert ein, Spiele zu langsam

Beitragvon basteler » 10.01.2010 11:48

Hi,
ich stimme Dir moralisch zu.
Ich weiß nur nicht wie das die Mama hält.
Er (6) kommt mich manchmal hier besuchen und kann so unglaublich gut Streetfighter und andere Verhauenspiele (Online-Flashversion), das ich den Eindruck habe das sie ihn vorm PC parkt. Das kommt nicht von mal eben ein halbes Stündchen spielen. Obwohl sie das strikt abstreitet und solche Spiele sogar verurteilt.
Aber wo soll er sie sonst so ausgiebig üben, ....daher kam das mit AntiPorn (http://software.sueddeutsche.de/ie/25849/Anti-Porn).
Mal sehen, ich denk über den Aspekt noch mal nach.

Ansonsten hab ich keine Toolbars usw., nie!
Ich speck ja nicht das WIN ab und hol mir dann so ein Zeuschs ins Haus :D :wink:
Die Anwendungen beim Systemstart sind auch nur das Nötigste: Soundman (Soundkarte), avgnt (Antivir) und da war/ist eben AntiPorn.
Sogar cftmon hatte ich abgeschaltet.

[Text entfernt]

Sehr sonderbar :?:
Da stimmt was nicht, manchmal friet das Gerät ja schon beim Hochfahren ein - ganz nach Lust und Laune. Das ist es ja eben ich kann keine Indizien finden die auf was bestimmtes hindeuten. Ich könnt jetzt wahlweise die CPU, oder die Graka, oder den Ram tauschen.
Nur: Dann könnt ich auch ein neues NP kaufen für 499 mit Dualcores und 4Gb Ram und 200Gb HDD und das Amilo in die Tonne kloppen.
Was ich aber auch net unbedingt möchte.

Hm hm :(
Zuletzt geändert von An-Dr.Zej am 10.01.2010 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Absatz aufgrund problematischem Inhalts gelöscht.
basteler
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2010 14:14


Zurück zu Allgemeine Probleme