amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XA 2528 + Win Vista + Win 7

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo XA 2528 + Win Vista + Win 7

Beitragvon Steve1984Wolfsburg » 11.01.2010 14:49

Hallo,

ich wollte mir gern Windows 7 zum testen installieren, habe Treibertechnisch schon einiges durchforstet hier.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Und zwar wollte ich Windows 7 parallel zu meinem vorinstallierten Vista laufen lassen und die Recovery Partition sollte auch unangetastet bleiben, wie muß ich vorgehen!?

Einfach eine Partition sagen wir mal um die 30GB für windwos 7 erstellen, von der Win 7 DVD booten und auf die erstellte Partition installieren!?
Alles andere müsste doch dann so bleiben, oder (Recovery Partition und Win Vista)?

Und wenn mir Windows 7 nicht zusagt könnte ich doch die erstellte Win 7 Partition von Vista aus formatieren und irgendwie (könnt mir auch gleich sagen, wie das ging ;-) ) den Master Boot Record neu erstellen, damit beim Booten die Betriebssystemauswahl verschwindet. Das sehe ich doch so richtig, oder?

Gruß Steve
Steve1984Wolfsburg
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2010 14:24
Wohnort: Wolfsburg

Re: Amilo XA 2528 + Win Vista + Win 7

Beitragvon fiatpanda » 11.01.2010 15:57

Hallo,
ja, du kannst einfach Win7 auf der anderen Partition installieren.

Wenn du Win7 nicht mehr willst, das ich eher nicht denke,dann kannst du einfach den Booteintrag unter Vista löschen.

Löschen :

Windowstaste + R drücken
msconfig eingeben
Zum Reiter (Register) Start gehen
Windows 7 auswählen und entfernen/löschen

Das wars !

Aber ich denke du wirst eher Windows 7 durch Vista ersetzen da es viel besser läuft.

Treiber sind kein Problem. Grafiktreiber findest du auf nvidia.de und Realtek Audio Treiber von hier (32Bit) oder hier (64Bit).
Für Webcam und Fernbedienung kannst du den Vista Treiber nehmen, aber im Kompatibilitätsmodus Windows Vista installieren.

Synaptics Touchpad-Treiber kannst du hier (32Bit) oder hier (64Bit).

Chipsatztreiber kannst du von der FTS Seite downlaoden, wieder im Kompatibilitätsmodus Vista installieren.

Ciao
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo XA 2528 + Win Vista + Win 7

Beitragvon Steve1984Wolfsburg » 11.01.2010 21:37

Super, danke für die Antwort, dann werde ich mich die Tage mal ransetzen und die ganze Sache mal testen ;-)

bin schon gespannt, ob mein Laptop dadurch spürbar schneller wird.

mfg
Steve1984Wolfsburg
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2010 14:24
Wohnort: Wolfsburg

Re: Amilo XA 2528 + Win Vista + Win 7

Beitragvon fiatpanda » 11.01.2010 21:39

Jup kann ich dir bestätigen. Hab selber Win7 Home Premium auf mein Xa2529 drauf und läuft super ! Besser als Vista und XP finde ich.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo XA 2528 + Win Vista + Win 7

Beitragvon Steve1984Wolfsburg » 29.01.2010 03:06

Hallo, ich komme bei der Installation von Windows 7 ncht weiter, er verlangt von mir einen Treiber für das DVD Laufwerk, damit er die installation fortsetzen kann. Diesen soll ich mit "durchsuchen" einbinden, aber woher bekomme ich diesen Treiber!?
Steve1984Wolfsburg
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2010 14:24
Wohnort: Wolfsburg
Notebook:
  • XA 2528

Re: Amilo XA 2528 + Win Vista + Win 7

Beitragvon Steve1984Wolfsburg » 29.01.2010 05:39

Nun habe ich nen richtiges Problem!

Habe Windows 7 installieren können, aus Win Vista aus. Habe die Partition ausgewählt die ich vorher dafür erstellt hatte. Alles bis dahin wunderbar.
Die Windows 7 installation wurde auch abgeschlossen.

Jetzt kommen wir zu meinem Problem:

Rechner startet, es taucht keine Betriebssystemauswahl auf (eigentlich müsste ja was von vista und 7 da stehen) sondern er fährt gleich hoch und startet das Siemens Recovery Menü, wo ich ein Backup erstellen kann, oder den Auslieferungszustand wiederherstellen kann, mehr nicht.

wenn ich auf cancel klicke, fährt der rechner runter, nach einem neustart kommt das selbe, er läd wieder das Recovery Menü.

was kann ich dagegen tun!?

ich kann von der win 7 dvd booten und komme in die sytemwiederherstellung rein mit eingabeaufforderung usw. nur wenn ich da meinet wegen scanos eingebe, sagt er zwar, die suche war erfolgreich, aber er hat 0 windows installationen gefunden. fixmbr war auch ohne erfolg.

ich bin ratlos......... :-(
Steve1984Wolfsburg
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2010 14:24
Wohnort: Wolfsburg
Notebook:
  • XA 2528

Re: Amilo XA 2528 + Win Vista + Win 7

Beitragvon Steve1984Wolfsburg » 29.01.2010 05:53

jungs, ich hab nichts gesagt bootrec.exe hat mich gerettet!

einfach bootrec /fixboot und ich hab meinen bootmanager wie ich ihn mir gewünscht hab!

gruß, endlich kann ich schlafen gehen ;-)
Steve1984Wolfsburg
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2010 14:24
Wohnort: Wolfsburg
Notebook:
  • XA 2528

Re: Amilo XA 2528 + Win Vista + Win 7

Beitragvon fiatpanda » 29.01.2010 08:15

Fm das es geklappt hat !

Du hättest auch mit Ubuntu (9.10 andere laufen nicht) starten können und mit GParted die Win7 Partition als aktiv (bzw. "boot") markieren können.

Aber egal jetzt läufts.

Und wie ist es ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo XA 2528 + Win Vista + Win 7

Beitragvon Steve1984Wolfsburg » 09.02.2010 00:03

Sooooooooooooo,
Windows 7 läuft jetzt seit einiger Zeit einwandfrei bei mir. Habe einfach alle Treiber von der FSC Seite für die Vista 64 bit Version installiert. Im Gerätemanager ist alles Installiert.

Unter Win 7 habe ich nur ein Problem mit der SIS 163u WLAN Karte,si läuft zwar, aber so bald ich ICQ starte gibts nen Blue Screen. Da die WLAN Karte eh mist ist, hab ich mir ne neue interne bestellt, für die es auch aktuelle Win 7´Treiber gibt.

Aber mal nebenbei, so den großen unterschied für mich sehe ich jetzt nicht in der Win 7 Version im gegensatz zu Vista.

Gruß Steve
Steve1984Wolfsburg
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2010 14:24
Wohnort: Wolfsburg
Notebook:
  • XA 2528

Re: Amilo XA 2528 + Win Vista + Win 7

Beitragvon Kimy » 13.02.2010 15:59

Hallo Zusammen,

entschuldigt falls ich ein Thema anfange welches schon besprochen wurde, aber ich bin absoluter PC Neuling und bräuchte Hilfe ( verständliche )
Mein Amilo Xa2528 wurde letzte Woche von Visa auf WIN7 geändert. Leider hat man es mir hingestellt ohne das die Web Cam wieder geht
man sagte mir das es dafür keine Treiber mehr gibt. WIe ich hier aber gelesen habe scheint man das Problem aber lösen zu können, ich hab nur nicht verstanden wie.
Leider hilft Fujitsu Siemens nicht, sie meinen ich könne keinen Support mehr erhalten weil ich das Betriebssystem geändert habe und das Amilo nicht für WIN 7 geeignet
wäre. Sie meinten auch das ich die W Lan Karte nicht mehr nutzen könnte, aber da hab ich Treiber gefunden und jetzt geht sie wieder. Vielleicht kann ich ja das Web Cam Problem auch lösen mit Eurer Hilfe. SIe ist glaub ich von Bison eine 2.0 USB
Danke im Voraus Kimy
Kimy
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2010 15:45

Re: Amilo XA 2528 + Win Vista + Win 7

Beitragvon kat88 » 19.02.2010 13:27

hallo kimy,

ich habe ein problem mit meinem W-lan, beim umstieg von vista auf 7 geht mein w-lan nicht mehr, wäre nett wenn du mir den link zu dem treiber den du für dein w-lan benutzt hast schicken könntest... danke :D
kat88
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2010 13:24

Re: Amilo XA 2528 + Win Vista + Win 7

Beitragvon fiatpanda » 19.02.2010 13:32

Für die Cam :

Lade den Vista Treiber von der FUjitsu Seite für dein Xa2528/9 runter. Klick mit Rechts auf den heruntergeladenen Treiber, und wähle Eigenschaften.
Dann gehe zum Reiter Kompatibilität und mach dort den Haken rein. Dann steht da XP SP3. Wähle nun Vista (egal ob SP1 oder SP2).
Dann übernehmen und installieren.

Wegen WLAN :

Probiere das gleiche, wenns nicht geht, dann manuel über Geräte Manager installiern (über Treiber aktualisieren)
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo XA 2528 + Win Vista + Win 7

Beitragvon kat88 » 19.02.2010 14:39

hallo
ich kann den treiber nciht aktualisieren... der button ist nicht aktiv...
es läuft alles außer das lautstärkerädchen und was noch wichtiger ist: das W-LAN!!! ich hab schon überall nach treibern gesucht, aber da find ich nix, bzw bei fujitsu weder exe noch ini dateien .. HILFE!!!
kat88
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2010 13:24

Re: Amilo XA 2528 + Win Vista + Win 7

Beitragvon fiatpanda » 19.02.2010 14:57

Hier gibts den Treiber :

http://support.ts.fujitsu.com/download/ ... rd%20D2301

Runterladen und entacken. Dann Vista32 (oder Vista64 je nach dem was für eine Win7 Version) und dann im Kompatibilitätsmodus installieren.

Für Lautstärkerad :

topic,29458,-Treiber-fuer-Lautstaerkeraedchen.html
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo XA 2528 + Win Vista + Win 7

Beitragvon kat88 » 19.02.2010 15:23

SUPER!!! Vielen vielen dank!!
kat88
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2010 13:24

Nächste

Zurück zu Windows