amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA 3553 stürzt ab

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo PA 3553 stürzt ab

Beitragvon Dude123 » 13.01.2010 16:48

Hallo,

ich hab vor kurzem das im Titel genannte Notebook gebraucht gekauft. Dies ist heute angekommen. Ich habe es kurz gestartet zum testen, Windows war noch installiert, lief alles super. Nach relativ kurzer Zeit habe ich es wieder ausgeschaltet, um Windows neu zu installieren.
Nun wollte ich Windows 7 installieren, konnte noch formatieren etc. doch während der Installation ist das Notebook einfach ausgegangen. Habe mir nichts bei gedacht, und einfach neugestartet. Nach kurzer Zeit geht das Notebook immer wieder einfach aus. Warum?

Als Windows noch drauf war zeigte der Akku 77% an, und auch wenn das Netzteil angeschlossen ist schaltet es sich einfach aus...

Hilfe!
Dude123
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2010 16:45

Re: Amilo PA 3553 stürzt ab

Beitragvon notebucker » 13.01.2010 18:02

@ Dude123,
das klingt überhaut nicht gut. Es könnte sein, dass da ein Hardwareschaden vorliegt. In Frage käme da z.B. ein Problem der Überhitzung, möglich wäre auch ein Prob mit dem Ram, der Hd, auch das MB könnte defekt sein. Zu empfehlen ist, sich eine Linux-Live-CD zu besorgen und die dann aber auch wirklich länger - eine Stunde - in Betrieb zu halten, um irgendwelche Probs mit Windows erst mal ausschließen zu können. Entsprechend Ram- u HD-Test, u wenn eine Win-Install dann doch mal durchgelaufen sein sollte, gleich ein Programm zur Temperaturüberwachung installieren.
Unabhängig davon solltest du sofort den Verkäufer informieren, und auf seine Reaktion achten. Meldet er sich nicht oder unangemessen, würde ich schnellstens dieselbe Fehlermeldung per Einschreiben mit normaler Post lossenden. Egal, auf welchem Wege - evtl. auch über "die Bucht" - ein PC verkauft wurde, funktionieren muss er - es sei denn, der Fehler wäre vorher klar benannt worden. Du mußt mit diesen beiden Meldungen aber sehr fix sein, je mehr Tage verstreichen, umso ungünstiger wird deine Lage.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo PA 3553 stürzt ab

Beitragvon An-Dr.Zej » 13.01.2010 18:03

Überhitzung... solltest zusehen, das es in "frischer" Umgebung installiert wird, oder ein Kühlerpad unterstellen zur Installation.
Dann unter Windows mit einem geeignetem Programm die Temperaturen auslesen.

//Edit, da war einer schneller :D
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo PA 3553 stürzt ab

Beitragvon Dude123 » 13.01.2010 18:16

Danke schonmal für die Beiträge.
Habe mich in anderen Foren auch herumgefragt und gegooglet.
Ich habe jetzt einen der beiden Ram Module ausgebaut und momentan läuft es sehr flüssig und ohne Abstürze.
Vorher hat er es 1-2 Minuten ausgehalten bis es abgestürzt ist, jetzt läuft es schon seit 5 Minuten ohne.

Nachricht an den Verkäufer habe ich schon geschickt, allerdings ist er nur etwa einmal am Tag online, und ich habe ihn knapp verpasst!
Wenn nur der eine Ram Riegel kaputt ist, kann ich damit leben!
Danke schonmal für die Hilfen!

EDIT: Nach ca. 12 Minuten ist es jetzt aus gegangen!
Dude123
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2010 16:45

Re: Amilo PA 3553 stürzt ab

Beitragvon An-Dr.Zej » 13.01.2010 18:28

Lies doch erstmal Temperaturen aus. Und poste sie hier
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo PA 3553 stürzt ab

Beitragvon Dude123 » 13.01.2010 18:34

Hab ich schon versucht, ist bei dem Notebook nicht möglich im Bios!!

Thread aus einem anderen Forum:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=554640
Dude123
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2010 16:45

Re: Amilo PA 3553 stürzt ab

Beitragvon An-Dr.Zej » 13.01.2010 18:37

Überhitzung... solltest zusehen, das es in "frischer" Umgebung installiert wird, oder ein Kühlerpad unterstellen zur Installation.
Dann unter Windows mit einem geeignetem Programm die Temperaturen auslesen.

Also, installiere ein Windows (von mir aus draußen in der Kälte ;) ) und dann installiere ein Programm zum Auslesen der Temps
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo PA 3553 stürzt ab

Beitragvon Dude123 » 13.01.2010 18:38

Glaubt ihr wirklich, dass das was bringen wird??
Dude123
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2010 16:45

Re: Amilo PA 3553 stürzt ab

Beitragvon An-Dr.Zej » 13.01.2010 18:42

Wo willst du denn sonst anfangen?
Kannst auch 12 Stunden lang Memtest86 laufen lassen und damit deinen RAM prüfen... und ja, ich meine 12 Stunden. Mindestens. Am besten sogar 24.
Oder du fragst hier nen Linux Profi wie man mit einer Live CD die Temps auslesen..
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo PA 3553 stürzt ab

Beitragvon Dude123 » 13.01.2010 18:45

Wie soll in einen 12 Stunden Test machen, wenn das Notebook nichtmal 10 Minuten aushält ohne abzustürzen?
Werde gleich mal in den Keller gehen und da Windows installieren, falls es was bringt sage ich bescheid!
Dude123
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2010 16:45

Re: Amilo PA 3553 stürzt ab

Beitragvon An-Dr.Zej » 13.01.2010 20:31

Wie soll in einen 12 Stunden Test machen, wenn das Notebook nichtmal 10 Minuten aushält ohne abzustürzen?

Siehst du, deswegen fangen wir damit an festzustellen ob es an der Temperatur liegt. Sollte die Installation in einem kühleren raum erfolg haben, haben wir zumindest ein Indiz.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo PA 3553 stürzt ab

Beitragvon Dude123 » 13.01.2010 21:39

Also ich hatte das Notebook gerade mal zwei Stunden aus und habe es gerade neu versucht. Hat sehr lange durchgehalten, etwa 15 Minuten, doch dann war es wieder aus.
Habe beim Support angerufen, und die verlangen von mir, dass ich es auf den Auslieferungszustand zurück bringe (sprich Windows Vista mit Recovery DVD) und dann würden die das abholen um es zu überprüfen! Mehr noch nicht. Schweinerei sowas...die sollten sich mal ein Beispiel am Support von Sennheiser nehmen -.-
Dude123
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2010 16:45

Re: Amilo PA 3553 stürzt ab

Beitragvon An-Dr.Zej » 13.01.2010 21:50

Gibts also noch Garantie? Hast du die Installation überhaupt mal versucht im kühleren?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo PA 3553 stürzt ab

Beitragvon Dude123 » 15.01.2010 19:17

An-Dr.Zej hat geschrieben:Gibts also noch Garantie? Hast du die Installation überhaupt mal versucht im kühleren?

Garantie besteht noch! windows ist jetzt installiert, es schaltet sich aber trotzdem noch aus, wenn es zu warm wird!
Dude123
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2010 16:45

Re: Amilo PA 3553 stürzt ab

Beitragvon An-Dr.Zej » 15.01.2010 20:54

Was doktorst du dann noch rum? Schick ein das Gerät. Mehr Ratschläge werde ich dir, solange diese Garantie noch besteht, in diesem Fall nicht geben.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme