amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1650G] Liest keine CDs mehr! Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

[A1650G] Liest keine CDs mehr!  Thema ist gelöst

Beitragvon Domstadt » 13.01.2010 16:56

Also ich hab das Notebook einer verwanten hier.
Es handelt sich um ein Amilo A1650G.

Sie gab mir das Notebook, damit ich dieses komplett zurücksetze (mithilfe der orginal Recovery CD oder einer orginal XP CD (Foto))
Merkwürdiger weise ist dort Windows Vista installiert ... ich schätze von ihrem Vater der gern so ein mist macht ... sie persönlich möchte aber XP wieder.
Leider gibt es ein Problem mit dem Laufwerk, unzwar liest dieses keine CD's mehr.

Wie komme ich drauf ...
Also nach erscheinen des "Fujitsu Siemens Bootscreen" drücke ich F12 und wähle CD-Rom Drive (Foto).
Daraufhin erscheint für ca 20 sek nur ein blinkender curser und nichts geschieht
Bild

Danach startet Windows ganz normal.

Im Windowsbetrieb kann ich auch nicht auf das Laufwerk zufgreifen. Foto

Weiß irgendwer wie ich das hinbekomme ohne ein externes CD-Laufwerk?

MfG
Domstadt
Domstadt
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2010 15:09

Re: [A1650G] Liest keine CDs mehr!

Beitragvon DerWotsen » 13.01.2010 17:32

Funktioniert das LW unter Vista auch nicht mehr ist ein Defekt wahrscheinlich und ein neues LW muss her.
Von einem externen LW zu installieren wird nicht möglich sein, so das ein LW-Tausch das Problem
leicht lösen kann. Der ist unkompliziert.
Wird das LW im Bios noch erkannt?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: [A1650G] Liest keine CDs mehr!

Beitragvon Domstadt » 13.01.2010 18:24

danke für die schnelle antwort :)

schade, dass es wirklich defekt zu sein :/
und Ja im BiOS wird es noch angezeigt!

Das Laufwerk würde ich auch wechseln (Hab noch ein altes Sony Notebook wo ich das Laufwerk tauschen würde)

Gibt es denn eine idiotensichere Anleitung zum öffnen des A1650G bzw zum ausbau des Laufwerks?

Weil ich weiß, dass bei meinem alten Sony mind. 30 Schrauben gelöst werden mussten damit ich ans Laufwerk konnte und ich hatte beim wieder zusammenbau mind. 5 übrig.

MfG
Domstadt
Domstadt
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2010 15:09

Re: [A1650G] Liest keine CDs mehr!

Beitragvon DerWotsen » 13.01.2010 20:44

Du musst 2 Schrauben auf der Unterseite entfernen:
Eine etwa in der Mitte mit einem kleinen Pfeil gekennzeichnet und eine am Rand links in der Nähe
der Lade. Beide in einer Linie mit dem Schieberiegel für den Akku.
Dann lässt sich das geöffnete LW leicht herausziehen.
Die Blende vom LW abklipsen, von der Seite her anfangen
und dann an das Austausch-LW anbauen.
Am LW-Gehäuse ist noch eine Halterung die ebenfalls an das andere angebaut werden muss.
Die Schraublöcher sollten standardisiert sein, ich konnte dies alles problemlos machen.
10 Minuten zu tun .....

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: [A1650G] Liest keine CDs mehr!

Beitragvon Domstadt » 13.01.2010 22:28

Danke schön für die 1A anleitung =)

Werd ich morgen ausprobieren ;D
Werd danach hier editieren!
Gut, dass das Amilo von unten verschraubt ist
Mein Sony-Laufwerk ist nämlich von innen fest!

edit:// Schade ... Laufwerk passt nicht ... ist also so alt, dass es noch nicht nach der Norm ist...
Werd dann wohl ein neues kaufen
Domstadt
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2010 15:09


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD