amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

L7300: Bekomme das Wlan nicht konfiguriert

LAN/WLAN und natürlich Internet

L7300: Bekomme das Wlan nicht konfiguriert

Beitragvon amilo-L7300 » 14.01.2010 10:10

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Amilo L7300 neu installiert (XP Home) und die Treiber installiert, die auf der FSC Seite zu finden sind. Dort findet man auch einen Wlan Treiber "FTS_WLANGemtekWMIR103GRalink__1001271.zip" Wenn man den entpackt bekommt man den reinen Treiber ohne Verbindungssoftware bestehend aus "rt2500.cat, rt2500.inf und rt2500.sys"
So diesen Treiber habe ich über den Gerätemanager installiert und die Wlan Netzwerkkarte wird korrekt angezeigt.
Dann über FN + F2 das Wlan aktiviert (grüne Lampe vorne links leuchtet).
Als nächstes Doppelklick auf das Wlansymbol rechts unten um dann das Wlan Netz auszuwählen und den Schlüssel einzugeben .--> Pustekuchen.
Es werden keine verfügbaren Drahtlosnetze angezeigt (sind mind. 4 in Reichweite) und es lässt sich auch nichts konfugurieren.
In der Meldung steht, wenn man noch ein anderes Programm zur Verbindungsherstellung verwendet, soll man dieses deaktivieren (aber es ist doch nur der Treiber installiert). Und man soll den konfigurationslosen Drahtlosdienst (WZC) starten.
Bitte was?
Ich kenne das so, doppelklickt auf das Wlan Symbol und Windows übernimmt dann die Verbindungserstellung, Schlüssel eingeben und los gehts. Alles andere ist ja so oder so im Router eingestellt.

OK dachte ich, mal einen Treiber direkt von Ralink runterladen, habe dann den "PCI/mPCI/CB (RT2500)" runtergeladen und zwar hier: http://www.ralinktech.com/support.php
Diesmal eine *.exe mit Verbindungssoftware.
Den habe ich dann installiert, wieder alles ok im Gerätemanager, aber wieder kein verfügbares Netz und es lässt sich nicht konfigurieren.

Das Wlan Netzt sendet korrekt, mit meinem Notebook kann ich mich schnell und einwandfrei anmelden.

Was mache ich falsch, ist es der falsche Treiber oder was stimmt denn nicht?

THX
amilo-L7300
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2010 11:30

Re: L7300: Bekomme das Wlan nicht konfiguriert

Beitragvon DerWotsen » 14.01.2010 10:41

Sind die Servicepacks für XP installiert?

Dann noch nachschauen
Start > Ausführen > "msconfig" eingeben > o.k. > Reiter:Dienste > "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindungen" muss gestartet sein

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: L7300: Bekomme das Wlan nicht konfiguriert

Beitragvon amilo-L7300 » 14.01.2010 11:01

Ja SP3 und alle aktuellen Updates sind installiert.
Ob der Dienst gestartet ist weiss ich leider nicht, habe das Notebook nicht hier.
Ich muss jetzt einfach mal alle Lösungsmöglichkeiten sammeln, damit ich die dann ausprobieren kann wenn ich das nächste mal wieder dort bin.

Was den treiber angeht, normalerweise sollte es doch ausreichen, wenn man nur den Treiber ohne spezielle Verbindungssoftware von Ralink installiert oder?

(Das Inet geht wenigstens per Kabelverbindung, so dass es nicht ganz so schlimm ist)
amilo-L7300
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2010 11:30

Re: L7300: Bekomme das Wlan nicht konfiguriert

Beitragvon DerWotsen » 14.01.2010 11:25

Ja, der Treiber reicht.
Die Verbindung herzustellen sollte auch in der von Dir im 1. Beitrag beschriebenen Weise funktionieren.
Warum das Modul das augenscheinlich funktioniert (Symbol Taskleiste, Statusanzeige) keine Netze findet ist
dann wirklich seltsam.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: L7300: Bekomme das Wlan nicht konfiguriert

Beitragvon An-Dr.Zej » 14.01.2010 17:42

Das passiert in der Regel dann, wenn man ein weiteres Tool installiert, welches Drahtlosnetzwerke verwalten kann.
T-Mobile Hotspot Manager wäre zB so eines.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Netzwerk / Internet