amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1667G und Mini-PCIe. Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo 1667G und Mini-PCIe.  Thema ist gelöst

Beitragvon zoid » 14.01.2010 16:42

Mahlzeit,
habe mir eine bcm970012 HD Decoder Karte im Mini-PCIe gekauft und wollte sie am Amilo mal ausprobieren.
Ich lese überall, das Notebook hätte eine (Mini-)PCI-Express slot, dort wo die Fernbedienung drin steckt.
Von der Abmessungen des vorderen Teils der Fernbedienung würde das auch passen, aber wie bekomme ich das Ding da rein?
Insgesamt ist die Karte ja viel kleiner, bräuchte ich da eine "Führung"?
Bin ich überhaupt im richtigen slot? Oder bin ich dem Format-Wirrwarr auf den Leim gegangen?

Dank im voraus
zoid
zoid
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2008 17:09

Re: Amilo 1667G und Mini-PCIe.

Beitragvon hikaru » 14.01.2010 17:30

Meinst du Mini-PCI-E oder Expresscard? Der einzige Mini-PCI-E-Port den du hast ist der, in dem gerade dein WLAN-Modul steckt. Um da ran zu kommen musst du die Serviceklappe öffnen.
Deiner Beschreibung nach hast du aber versucht die Mini-PCI-E-Card in den Expresscard-Slot zu stecken. Das funktioniert so nicht. Beide Interfaces sind zwar prinzipiell kompatibel, aber der einzige Adapter den ich auf die Schnelle gefunden habe sieht doch recht halbgar aus:
http://www.allion.com/TestTool/ExpressCard%20to%20mini%20PCIe%20Fixture%20Datasheet-ENG.pdf
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo 1667G und Mini-PCIe.

Beitragvon zoid » 14.01.2010 17:54

Hallo und danke für die Antwort.

verstehe (PCI-)Express-Card ist nochmal was anderes als PCIe, auch wenn theoretisch kompatibel.
Leider handelt es sich bei der WLAN Karte wiederum um Mini-PCI und nicht Mini-PCIe, d.h. passt auch nicht.

Wie's aussieht bekomme ich die Karte da erstmal nicht rein, gut, dass ich mir die nicht extra für den amilo gekauft habe.

Gruß
zoid
zoid
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2008 17:09

Re: Amilo 1667G und Mini-PCIe.

Beitragvon An-Dr.Zej » 14.01.2010 18:07

verstehe (PCI-)Express-Card ist nochmal was anderes als PCIe

Nee, PCI-E = PCI-Express ;)
ist aber ungleich der
Mini PCI

und dann gebt es noch PCMCIA, das ist aber noch was anderes und hat mit dem von dir gesuchten nichts zu tun :mrgreen:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo 1667G und Mini-PCIe.

Beitragvon zoid » 14.01.2010 18:14

... jaa, PCIe = PCI Express.
Es gibt aber auch noch die Express Card, die leider teilweise auch PCI-Express-Card genannt wird und damit die Verwirrung ausgelöst hat.
... und dann gibt´s Mini PCI, hab ich, nutzt nur nix- ;)
zoid
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2008 17:09

Re: Amilo 1667G und Mini-PCIe.

Beitragvon An-Dr.Zej » 14.01.2010 18:47

Japp, Express Card ist noch was anderes :)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo 1667G und Mini-PCIe.

Beitragvon hikaru » 14.01.2010 20:25

Stimmt, deine WLAN-Karte ist noch Mini-PCI (ohne Express).

Ich sehe aber gerade dass viele Mini-PCI-E-Decoder als Expresscard-Decoder verkauft werden. Da scheint es ein grundlegendes Verständnisproblem bei den Händlern zu geben.
Ich habe auf die Schnelle auch nur eine wirkliche Expresscard gesehen:
http://cgi.cafr.ebay.ca/BroadCom-HD-Video-Audio-Decoder-ExpressCard-34_W0QQcmdZViewItemQQitemZ120317549398
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Sonstiges