amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

W-LAN einschalten / Alternativen zu FN-Tastenkombinationen

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

W-LAN einschalten / Alternativen zu FN-Tastenkombinationen

Beitragvon Stroky » 15.01.2010 21:37

Hallo zusammen,

meine Freundin besitzt ein Amilo Notebook und hat inzwischen das Problem, dass sie per FN-Tastenkombination das W-LAN nicht mehr einschalten kann. Kann gut sein, dass es daran liegt, dass das Notebook mal eine Tasse Kaffee abbekommen hat... :-)

Whatever... gibt es die Möglichkeit, das W-LAN Modul auf eine andere Art als per FN-Taste zu aktivieren? Kann Windows oder irgendein Knoppix hierauf zugreifen und das Modul alternativ aktivieren? Oder geht das vielleicht im BIOS oder kommt man irgendwie anders auf die Hardwaresteuerung des Amilos? Hat jemand nen anderen Lösungsvorschlag? (ausser putzen, das haben wir schon gemacht :) )

EIne Umprogrammierung der FN Taste kann ich ja scheinbar vergessen, zumindest entnehme ich das einem anderen Thread hier im Forum.

Wäre super, wenn einer von euch Rat wüsste...

Vielen Dank schon Mal!
Chrischdl
Stroky
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2010 21:30

Re: W-LAN einschalten / Alternativen zu FN-Tastenkombinationen

Beitragvon DerWotsen » 15.01.2010 22:05

Wenn Du verrätst was für ein model das ist, dann ist eventuell was zu machen...

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: W-LAN einschalten / Alternativen zu FN-Tastenkombinationen

Beitragvon Stroky » 16.01.2010 00:02

Achso ja, sorry. Klar, dass die Info über das Modell weiterhilft. Da hätte ich auch von alleine drauf kommen können. :-)

Es geht um ein Amilo M 1420.

Bin dir für jeden Rat/Tip dankbar!

Grüße,
Chrschdl
Stroky
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2010 21:30

Re: W-LAN einschalten / Alternativen zu FN-Tastenkombinationen

Beitragvon DerWotsen » 16.01.2010 00:18

Ich kenne das Model nicht.
Bei manchen Modellen gibt es im Bios eine Möglichkeit der dauerhaften Aktivierung, einfach mal dort suchen.

Die WLAN-Karte ist aber ordnungsgemäß installiert im Gerätemanager?

Versuche es an einer externen Tatatur mit der Tastenkombi,
oder Tastatur tauschen,
einen WLAN-Stick nehmen.

Abwarten ob jemanden noch was einfällt.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: W-LAN einschalten / Alternativen zu FN-Tastenkombinationen

Beitragvon ruediger_h » 16.01.2010 04:46

hi! ...sollte ein knopf am notebook-gehäuse sein, ist dieser nur in der lage den mini-pci steckplatz der w-lan karte- und somit die gesteckte hardware unter strom zu setzen. vergewissere dich dass dies der fall ist- dann versuche mal dies... -öffne den gerätemanager, und suche den punkt netzwerk-karten. das w-lan modul müsste dort zu finden sein. mauszeiger drauf, -kontextmenü 'eigenschaften' ...zu sehen ist jetzt ein dialog mit mehreren karten-reitern. suche nach dem punkt 'sender ausgeschaltet' mit einem kästchen zum markieren. ist ein häkchen gesetzt, ist der w-lan sender aus- entfernste das häkchen- und klickst auf ok, wird der sender eingeschaltet. ...so ist es jedenfalls beim amilo d1840

gruß!
mfg!
ruediger_h
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2010 05:58


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron