amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Unnötige Prozesse beenden?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Unnötige Prozesse beenden?

Beitragvon PixelSchubse » 17.01.2010 15:48

Hallo zusammen,
ich benutze Windows Vista auf meinem Notebook und wüsste gerne, wie ich unter den ungefähr 70 Prozessen, die permanent am Laufen sind, diejenigen rausfiltern kann, die unnötig sind? Gibts da ein Tool, am besten was, was die entsprechenden Prozesse beendet und zujünftig unterbindet? Danke!
Technik shoppen!
PixelSchubse
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2010 12:25

Re: Unnötige Prozesse beenden?

Beitragvon An-Dr.Zej » 17.01.2010 16:29

Die meisten Prozesse werden von Windows benötigt.
Einige Programme starten auch Dienste und Prozesse, die man vllt nicht unbedingt bei jedem Start braucht.
Die kann man unter msconfig.exe und dann auf Dienste abschalten.
Man sollte aber schon wissen was man tut, dafür gibt es (zum Glück) kein Tool.
Sonst hätten wir hier jeden Tag mehrere Anfragen wieso das Windows nicht mehr startet...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Unnötige Prozesse beenden?

Beitragvon notebucker » 17.01.2010 16:41

@ PixelSchubse,
es gibt viele Möglichkeiten, sich um möglichst störungsfreien Betrieb oder aber darum zu bemühen, dass das NB nicht unnötig langsam wird. Einer davon ist, nur die Progs überhaupt zu installieren, die man wirklich braucht, oder umgekehrt, da mal zu entrümpeln. Alle so putzigen kostenlosen Tools aus dem Inet, Google-Toolbar-Updater, Update-Programme für Drucker-Treiber (!!!) usw. usw., gleich mehrere Progs, die angeblich für mehr Sicherheit sorgen sollen, ....wenn man das alles rausschmeißt (oder erst gar nicht installiert), wirds um einiges schneller. Aber vor jedem einzelnen Rauswurf einen Wiederherstellungspunkt setzten u zuallererst Daten sichern u ggf. ein Image erstellen. Und der Tipp von "An-Dr.Zej" mit dem Prog "msconfig" sorgt oft ganz allein schon für befreiende Wirkung.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Windows