amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windowsinstallation .. Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Windowsinstallation ..

Beitragvon tipolo » 18.01.2010 01:00

sorry falls es hie woanders im BOARD STEHT ::HABE probleme Win XP auf Amilo 3438 zu installieren ....wenn ich die win xp CD ins laufwerk lege und nach einlesen ... kommt Meldung ..... Kann Windows nicht installieren weil installierte Festplatte nicht gefunden wurde. Als Spass habe ich ne alte Win 98 CD genommen und siehe da er hat das System installiert .... wollte dann auf Win XP Updaten .....instalation ging bis Neustart .... dann von Festplatte booten und dann kam blauer Screen ... an was kann es liegen???? ist echt komisch .... kann Win 98 installieren aber XP nicht??
tipolo
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2010 00:43

Re: Windowsinstallation ..

Beitragvon notebookreparatur24 » 18.01.2010 01:45

Versuchs mal mit einer anderen XP-CD. Anscheinend fehlen wohl die Treiber für den HD-Controller. Ist zwar ungewähnlich das Win98 die erkennt aber, wür wie gesagt eine andere probieren.
notebookreparatur24
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2010 01:42
Wohnort: Nürnberg

Re: Windowsinstallation ..

Beitragvon notebucker » 18.01.2010 09:20

@ tipolo,
du mußt dafür sporgen, dass Win beim Start der Install den Treiber für deine Sata-Hd findet, sonst gehts nicht. Lies dich mal ab hier ein:
post,50683.html?sid=60ffb1cd0ab5fe9dacf04fb83e96cb6e#p50683
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Windowsinstallation ..

Beitragvon tipolo » 19.01.2010 00:03

danke für die Antworten und bin auch schon dabei die Lösung zu finden .... versuch es mit xp iso builder .... aber leider kann ich nicht den passenden Raid treiber laden ....bekomm ihn nicht in XP iso integriert ....bräuchte auch einen für das Amilo xi 1546 .... kann mir jemand die passenden Downloadadressen besorgen? oder per mail senden?
tipolo
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2010 00:43

Re: Windowsinstallation ..

Beitragvon Rocco » 19.01.2010 11:58

@tipolo

normalerweise findest du alle Treiber auf der Homepage von FTS.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Re: Windowsinstallation ..

Beitragvon tipolo » 23.01.2010 17:28

so habe nochmal passende Raid treiber runtergeladen ....leider kann ich nicht mit XP Builder sie integrieren .... das programm möchte eine txtsetup.oem haben ....die ich in den entpackten ordnern nicht finden kann.

diesen Treiber habe ich auf der Seite gefunden ....

Device Driver - VT6421A -
Filetyp: ZIP Titel: VIA VT6421 RAID Controller driver
Datum: 08.11.2006
Größe: 0,07 MB
Version: 5.1.2600.540
Hersteller: VIA Technologies
Sprache: multilingual
Betriebssysteme: Windows Vista Business
Windows Vista Business x64
Windows Vista Enterprise
...
tipolo
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2010 00:43

Re: Windowsinstallation ..

Beitragvon schnecke » 23.01.2010 19:03

Hallo,
nach dem Entpacken solltest Du einen Ordner " floppy 32/-64" finden, in dem die gesuchten Dateien - einschließlich "txtsetup.oem" enthalten sind.
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: Windowsinstallation ..

Beitragvon tipolo » 23.01.2010 19:25

Danke ... ja habe den Ordner gefunden und es hat fuktioniert ..... bin gerade am installieren ... Danke an alle nochal ... LG
tipolo
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2010 00:43

Re: Windowsinstallation ..

Beitragvon tipolo » 23.01.2010 20:28

dachte das Thema sei gelöst .... wie schon gesagt habe ne Installations CD erstellt und ging alles super .....Installation bis Datumseinstellungen danach Netzwerkeinstellungen .... und dann Blue Screen ..... und das es mit der tcpip.sys probleme gibt .... keine Ahnung woran das liegt .... habe schon neu installiert ...aber immer wieder das selbe Problem ...
tipolo
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2010 00:43

Re: Windowsinstallation ..

Beitragvon schnecke » 23.01.2010 20:55

Hallo,
den Netzwerktreiber außen vorlassen und später händisch installieren mit Treiber von FTS-HP.
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: Windowsinstallation ..

Beitragvon tipolo » 23.01.2010 21:04

wie mach ich das? bei der Installation .....sorry keine Ahnung ... habe so ein Problem noch nie gehabt ...
tipolo
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2010 00:43

Re: Windowsinstallation ..

Beitragvon schnecke » 23.01.2010 21:36

Hallo,
Du musst eine neue CD ohne Netzwerktreiber erstellen. Dann erst mal installieren und später den Treiber manuell aktualisieren über den Gerätemanager.
Anscheinend macht die tcpip.sys (VIA?) Probleme. Kann man später die VIA-Treiber updaten.
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: Windowsinstallation ..  Thema ist gelöst

Beitragvon tipolo » 23.01.2010 21:49

So habe nochmal ne neue CD gebrannt und einstellungen von XP Builder auf normal gelassen und nur Raid treiber integriert .... und Installation hat funktioniert ....Danke nochmal .... LG
tipolo
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2010 00:43

Re: Windowsinstallation ..

Beitragvon Bjoern020184 » 16.03.2019 06:07

Hallo ich habe das gleiche Gerät. Hast du mal win7 installiert? Was sind deine Erfahrungen damit? Grüße aus Sassnitz Björn
Bjoern020184
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2019 05:58

Re: Windowsinstallation ..

Beitragvon thora » 18.03.2019 19:20

Hallo Björn,

ich würde nicht wirklich mehr eine Antwort des Thread Erstellers erwarten, da der Beitrag schon über 9 Jahre alt ist. Allerdings finden sich zum Thema Amilo M3438 diverse Einträge hier im Forum. Da solltest Du einige Infos finden können, einfach mal die Suchfunktion nutzen. Ich habe leider keine Erfahrungen mit dem 3438, mein ältester Amilo ist ein PI1536 aus 2006 und auf dem läuft derzeit ein 32bit Windows 10. Es hat einige Nerven und Zeit gekostet, bis die richtigen Treiber installiert waren, aber jetzt läuft er soweit 1a, nur das Upgrade auf Version 1809 klappt (noch) nicht.

Wo es vielleicht ein Problem bei einer Windows 7 Installation geben könnte, wäre der Via Raid Controller des 3438, falls Windows 7 da keine Treiber mitbringt, müsste man die manuell während der Installation einbinden. Ähnliche Probleme hatte ich damals beim XI2528/XI2550 mit dem JMicron Raid Controller, da wurden die Festplatten gar nicht erkannt, beim letzten Upgrade auf Windows 10 gab es da schon kein Problem mehr, weil Windows 10 die passenden Treiber von Hause aus dabei hat. Überhaupt gestaltet sich die Installation von Windows 10 in vielen Fällen einfacher, als es bei den Vorgängern der Fall war, weil Microsoft jede Menge Treiber im Microsoft Update Catalog bereitstellt.
thora
 
Beiträge: 110
Registriert: 03.02.2008 13:52
Notebook:
  • Fujitsu Lifebook E782
  • Amilo Pi 1536
  • Amilo XI 2550
  • Amilo XI 2528


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron