amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display friert ein, Temperaturproblem?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Display friert ein, Temperaturproblem?

Beitragvon elStunzi » 08.08.2005 11:11

Schönen guten Morgen :-)

also ich bin neu im Forum und schicke erstmal ein "hallo" in die Runde..
Hab mal ne Frage bezüglich meines Amilos, welches hoffentlich bald
unversehrt und repariert wiederkommt.

Erworben hab ich das Notebook im Januar und ca. fünf Monate später trat zum ersten mal das Problem auf, welches mich bis vor kurzem fast in den Wahnsinn getrieben hat. Hab dann im Internet gesucht ob das Prob vielleicht schon bei Anderen aufgetreten ist und, welch Wunder, bin dann hier mehr als ausreichend fündig geworden ;-).

Das Notebook ist ein Amilo A 1630 3200+, 1gb ram, ca. 60gb hdd, 128mb graka etc.

Es handelt sich bei diesem Problem um das mehrfach beschriebene "Einfrieren" des Displays. D.h. ob nun bei office-Anwendungen, bei Games oder selbst beim Hochfahren bzw. im Bios fängt das Display an zu flackern, verfärbt sich in die sonderbarsten Farben und wird letztendlich schwarz. Wenn man das Display jedoch nach vorn bzw. nach hinten gekippt hat, wurde der Desktop kurzzeitig wieder sichtbar, jedoch fing es nach einigen Sekunden wieder an zu flackern und nichts ging mehr. Herunterfahren ging überhaupt nicht mehr und Ausschalten nur noch mittels Ein/Aus-Schalter.
Wenn man nun wieder hochfahren und für eine gewisse Zeit arbeiten könnte, wäre das ja noch einigermaßen auszuhalten gewesen.. wenn man jedoch nach dem Ausschalten nicht mindestens fünf Minuten gewartet hat, zeigte einem das Display beim booten gar nichts an. (Und natürlich wurden die Abstürze danach nicht seltener, im Gegenteil- es ging immer zügiger)

Jetzt will ich hier nicht den Anschein erwecken, dass ich mir bereits ein Vorurteil im Hinblick auf den Service der Firma Bitronic gebildet hab wenn ich sage, dass ich mich jetzt schon auf den Zustand und die Funktionalität meines Notebooks freue, wenn ich es demnächst wiederbekomme. Ich hoffe nur, dass dieses Problem dann behoben ist.

Nun hab ich aber noch eine Frage, im Hinblick auf meinen Betreff. Ein Freund hat auch ein Amilo A Notebook, höhere CPU jedoch geringerer Arbeitsspeicher, sonst identisch. Er hatte dieses Problem ebenfalls eine Zeit lang, hat dann meines Wissens nach die Lüfter "entstaubt" und danach war das Problem Geschichte. Liegt das "Einfrieren" des Displays evtl. an einer Überhitzung der Graka? Das würde mich dann zwar wundern, weil das Problem ja selbst bei office-Anwendungen vorkommt und selbst beim booten.
Es gibt doch solche Notebook- Cooler wo man das NB draufstellt und es mittels Lüftern von unten gekühlt wird, vielleicht ne Lösung?

Achso, ich hab mehrfach neue Graka- Treiber installiert, hat aber nicht geholfen. Auch eine Formatierung und Neuinstallation von WinXP mit dem Verdacht auf nen Virus (trotz Firewall) brachte kein Ergebnis.

Na ja ich weiß mir auch keinen Rat mehr :-( , hoffe nur, dass das NB intakt und unversehrt von der Bitronic wiederkommt.

Wünsch euch noch nen schönen Tag und schon mal danke für eure Antworten!
MfG
elStunzi
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2005 10:38

Beitragvon Anonymous » 08.08.2005 19:15

Hi,
Cooler Pad´s bringen ne Menge, besonders wenn man den Schlepptop auf dem Schoß hat.
Über die "Flüster"-taste sofern vorhanden kann man den Lüfter bis auf 60 °C abschalten, ab da geht er automatisch bis 50 °C wieder an.
Mit Centrino Hardware Control kann man auch die CPU Temperatur auslesen, wäre vielleicht ganz hilfreich mal zu gucken ab welcher Temperatur es auftritt.
Aber in deinem Fall ist wohl ne Reparatur das einzige was hilft, die Geschichte mit dem Lüfter reinigen ist auch ne alternative, bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Kühlpaste am Prozessor erneuern, bringt auch ein paar °C!!!
Anonymous
 

Beitragvon elStunzi » 09.08.2005 10:00

Ahoi!

Thx Lobo für deine Antwort :-) Ich werd mir abgesehen von dem aufgetretenem Fehler mal so en Cooler Pad besorgen.. kann ja nich Schaden wenn der Schleppi noch zusätzlich gekühlt wird. Und das mit dem Aufschrauben zum Reinigen der Lüfter bzw. zum Erneuern der Kühlpaste ist so ne Sache. Wollte das NB erst ein Mal zum Service geschickt wissen, bevor ich es selbst öffne (--> hab mal gehört, dass damit der Anspruch auf Garantieleistungen verfallen kann).

Hab heut ne Antwortmail von der Bitronic bekommen.. (War also doch en Hardware-Defekt....)
Hat jemand Erfahrung damit, wenn das komplette Mainboard ausgetauscht werden musste? Soll heißen, wurde bei euch alles wieder korrekt angeschlossen, gab es sonstige Probleme?

MfG und schönen Tach noch :-D
elStunzi
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2005 10:38

Beitragvon elStunzi » 10.08.2005 14:58

Moin moin!

Mein Schleptop ist soeben wieder bei mir abgegeben worden. Äußerlich sieht man keine Kratzer, Flecken etc. Es wurde zwar geschrieben, dass Kratzer und Flecken bei Gerätübernahme vorhanden gewesen wären, ist jedoch nicht so gewesen und ich sehe auch nichts dergleichen.

Habs mal angeschaltet und läuft nun seit ca. 50 Minuten durch, dies war vorher auf keinen Fall möglich.. Waren immer nur ca. 20 Minuten drin.

Na ja mal sehen wie lang es noch gut geht! Bin zunächst jedoch positiv vom Service überrascht.

MfG
elStunzi
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2005 10:38


Zurück zu Grafik, Display